Beil oder Axt - Eure Gedanken

  • Als Beil zum schnitzen oder Sachen basteln nutze ich meist mein Bison Jägerbeil oder ein Hultafors Trekkingbeil SV008. Für den Hobo Hacke ich nichts, das Holz womit ich den fütter kann ich mit der Hand brechen da kommen bei mir meist nur Stöcker rein.


    Fürs Holz machen zuhause habe ich noch mehrere Spaltäxte und nen 8to Hydraulilspalter.


  • Ich weiß, der Faden ist inzwischen älter, aber hier meine [bescheidene] Anmerkungen:


    @NewWorld von den Äxten und Beilen aus deinem Link würde ich das Oberharzer Beil nehmen.
    Das Kopfgewicht mit 700g ist weder zu leicht noch zu schwer. Somit kannst du Äste gut durchschneiden und Feuerholz für Kochfeuer etc. machen. Mit einer Stiellänge von 40 cm würde das Beil gut in den Rucksack reinpassen. Dadurch, dass der Axtbart nur einseitig in Richtung Stiel ausgeformt ist, hast du nicht das Problem, dass das Beil sich irgendwann beim Transportieren ein Loch in den Rucksack bohrt.


    Persönlich habe ich für meine Bushcraft-Aktivitäten gerne ein Gränsfors Forstbeil dabei.
    Der Beilkopf wiegt ebenfalls 700 g aber der Stiel ist 50 cm lang. Somit kann man das Beil auch beidhändig schwingen.
    Von all meinen Messern, Äxten, etc. ist es mein absolut Lieblingswerkzeug Nr.1 . Der Form und Stärke des Axtkopfs, die Schneide, das Gewicht, der Schaft, alles passt wunderbar auf einander.
    Für's Messer reicht mir immer ein Mora, aber für Holzarbeiten im Zusammenhang mit Bushcraft ist mir ein gutes Beil viel wichtiger.


    Früher habe ich gerne ein Fiskars X5 Minibeil genommen, aber da fehlt mir ein bisschen der Wumms.
    Die Minibeile sind meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch. Da wäre im Vergleich ein Skrama viel nützlicher.
    Wenn Fiskars, dann lieber den X7 wie in diesem Faden auch erwähnt.


    cheers Mike

  • Ich habe noch ein schönes Mirko Günther Schnitzbeil zu verkaufen.
    Schön leicht und trotzdem schlagfertig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!