Beil oder Axt - Eure Gedanken

  • Das hatte ich schon gesehen @Friese Nur vor den Doppeläxten hab ich echt so Respekt, dass ich da wohl eher nie eine in die Finger nehmen werde.
    Aber ja, der Akzent ist super :D Mit den großen Augen will ich ihm aber auch nicht unbedingt im dunklen Wald in der Nähe meines Shelters begegnen. :shock:

  • Liebe @NewWorld


    Ich betreibe das was man heute Bushcraft nennt schon seit einiger Zeit.
    Lege Wert auf Deine, eigene vernünftige Ausrüstung! Am besten durch entsprechende Touren herauszufinden.


    Für das was man in Deutschland Bushcraft nennt, brauchst Du schlicht und ergreifen kein Beil! Ist überflüssiges Gewicht.
    Das wirst Du in jedem Fall herausfinden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Erholung bei Deinen Touren durch unsere heimatlichen Wälder.

  • Ob man ein Beil braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen, da lässt einem das Hobby Bushcraft freien lauf. Ich nutze mein Beil hauptsächlich wenn ich was bauen will, wie letztens die kleine Bank oder halt im Winter um Holz für den Hobo klein zu machen (ich mag batonieren nicht und mein Messer ist darin auch nicht sonderlich gut) oder um Stangen für ein Dreibein zu entasten usw. Das geht mit einem Beil halt wesentlich besser als mit einem 42a beschränktem Messerchen.

  • @Kubi verpack doch das nicht 42a Messer einfach gescheit und alles ist gut. ;)
    Ich schlepp oft beides mit aber 2 KG mehr machen mir auch nichts aus auf ner Tagestour.
    Batonieren muss man nicht immer auf Teufel komm raus, aber es macht schon Spass. ^^


    VG
    MM

  • Liebe @NewWorld


    Ich betreibe das was man heute Bushcraft nennt schon seit einiger Zeit.
    Einige hier auch!


    Für das was man in Deutschland Bushcraft nennt, brauchst Du schlicht und ergreifen kein Beil! Ist überflüssiges Gewicht.

    Ich weiß ja nicht wie Du Bushcraft auslebt, aber ich benötige für meine BC-Ausübung oft ein Beil.
    Holz hacken für den Hobo, Heringe einschlagen, Gesicht verunstalten und zum Spielen.


    Jeder übt Bushcraft auf seiner Art aus und ob da ein Beil für Nötig ist muß und sollte jeder für sich entscheiden.
    Ich lebe auch in Deutschland und nutze ein Beil. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ne ne, ich find so ein Beil einfach uriger. Mein "großes" Messer kommt eher seltener zum Einsatz, das Beil schon eher. Zeltheringe ellen lang schnitzen oder 4 Schläge mit dem Beil. Pfähle/Pflöcke fertigen geht auch effizienter mit dem Beil.
    Aber wie gesagt, jeder so wie er mag und am besten zurecht kommt :thumbup:

  • Lieber @Peter von Hausen
    Als Bewunderer von besonders schönen Dingen, habe ich Deine edles Teil...ääääääh....Beil bewundert.
    Das schöne Stück ist zu schade für den Wald! :thumbsup:


    Lieber @trapperandy
    Als Urgestein des Bushcraftens in der BRD und im Ausland sei Dir Dein Beil gegönnt :rolleyes: Aber @NewWorld scheint mir eine Anfängerin zu sein. Sie sollte erst einmal einige Touren machen, mit der Ausrüstung experimentieren u.s.w. Du wirst mir als alter Hase vermutlich zustimmen, zunächst erst einmal evtl. eine Tour mit einer oder auch zwei Übernachtungen. Nach längerer Zeit des Ausprobierens kann sie dann nach einem Beil rufen, bzw. es mit sich herumschleppen.


    Lieber @Kubi
    Aber wie gesagt, jeder so wie er mag und am besten zurecht kommt Deine Worte! Recht hast Du!!!!!!!!!!!!
    Aber man sollte einer Anfängerin nicht zu Beil o.Ä. raten. Das bringt die Zeit dann mit sich, wenn sie eine "Fortgeschrittene" ist.

  • Sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock! :D 8) Dürfte ein Karesuando Vuogas sein.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ein Karesuando Unna Aksu. ;)
    Hatte ich auch mal.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute gesehenen,


    Sehr Sympathisch der Bonifatius, der hat auch ein Beil oder Axt ( unten Rechts ).
    Bushcrafter?!
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute gesehenen,


    Sehr Sympathisch der Bonifatius, der hat auch ein Beil oder Axt ( unten Rechts ).
    Bushcrafter?!
    :hut:

    Damit hat er die Donareiche bei Geismar gefällt, um den Heiden zu zeigen, dass sein Gott stärker ist als der Ihrige! Macht ihn das sympathisch?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Damit hat er die Donareiche bei Geismar gefällt, um den Heiden zu zeigen, dass sein Gott stärker ist als der Ihrige! Macht ihn das sympathisch?

    Nö, aber er war eine Art Bushcrafter und hatte ein Beil.
    Der hatte bestimmt Heidenspass mit dem Beil. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab von der Bonifatius heute erst was gehört da ich bei einer Taufe war.
    St.Bonifatius Kirche Aerzen.
    Was der gemacht hat interessiert mich eigentlich nicht, fand nur das Beil interessant.
    Christentum sind Böhmische Dörfer für mich. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sorry bin spät , aber Trapperandy hat schon recht Karesuando Unna Aksu , die etwas kürzer Variante. Deshalb extra meineHand als Größenvergleich dazu :)
    @Trampelpfad
    Ja mit dem Benutzen und dem Schönen ....ich hatte das Beil schon länger im Blick und dachte dann ähnliches .....super schön....was zum Anschauen.---- Stopp !! Wenn du das kaufst wird es benutzt oder du lässt es mit dem Kauf.
    ......ich benutze es , oben ist ein älteres Foto .... und ? ist 12C27 Stahl ......aber es geht , ich werde es nicht verkaufen!


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Trampelpfad
    Ich glaube da gibt es ein Verständigungsproblem. NewWorld möchte offensichtlich eine Axt kaufen. Wofür sie die braucht hat sie noch nicht so genau beschrieben. Nur das es keine Doppelaxt sein soll und dass sie Kerben schlagen möchte.
    Du hast das anscheinden so aufgefasst das sie Werkzeug für Trekking, für Touren sucht. Das wurde so aber nicht formuliert.
    Vielleicht möchte sie ja handwerklich (craften) tätig werden. Dann kann das durchaus Sinn machen.


    @NewWorld
    Kannst du mal näher beschreiben was du damit vor hast?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley