making off: Karesuando-Hirschhorn-Puukko

  • Ich hab mal wieder Hand angelegt ...
    Karesuando-Fertigklinge, Hirschhorn, 10France Münze, 5 DM Münze, bissel Leder und Zwirn


    1.Akt - Der Messergriff


    . .


    .




    2. Akt - Das Holzinlay


    .


    .


    .


    .





    3. Akt - die Lederscheide


    .


    .


    .


    .


    .


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • 4. Akt - die Gürtelschlaufe


    .


    .





    und Fertig


    .


    .


    . .


    . .



    lieben Gruß
    kahel

  • Top Arbeit, sehr schön gemacht.
    Ich mach diese Scheiden sehr, trau mich aber noch nicht so ran.
    Sehr schöne Handarbeit. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ja, ich finde auch das es schön geworden ist - hat aber auch ein paar Tage gedauert bis ich das so hatte, wie ich wollte.
    Und alles per Handarbeit. X/
    Leider kommt es auf den Bildern nicht zur Geltung - noch nicht mal ansatzweise.
    ... in Real ist das ein richtiger Handschmeichler :love: das Messerle als auch die Lederscheide.



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hast du das Holzinlay aus 2 Hälften gemacht und dann zusammengeklebt oder aus einem Stück und mit dem Bohrer ausgehöhlt?

    ... in Real ist das ein richtiger Handschmeichler das Messerle als auch die Lederscheide.

    Hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet ^^

  • Hast du das Holzinlay aus 2 Hälften gemacht und dann zusammengeklebt oder aus einem Stück und mit dem Bohrer ausgehöhlt?

    Sieht man gut auf dem letzten Bild i 2. Akt.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hast du das Holzinlay aus 2 Hälften gemacht und dann zusammengeklebt oder aus einem Stück und mit dem Bohrer ausgehöhlt?

    aus zwei Hälften ... dann zusammengeklebt und danach dann in Form geraspelt und geschliffen.

  • @kahel: Da hast du mal wieder ein richtig feines Gerät erschaffen! :thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja, @smeagolvomloh


    wie war das noch mal mit dem "Flow" ?! ... wenn der sich Einstellt sind kaum Grenzen gesetzt ... :thumbsup:
    Das ist es ja, was es bei mir ausmacht ... wenn ich Lust und Laune habe, Zeit und Muße - Hand und Herz
    dann ergibt sich das Eine und Andere wie von selbst. Deshalb mag ich ja auch keine "Auftragsarbeiten" ....


    :campfire:

  • Fan - tas - tisch !


    kahel, bei dir gibt es keine Grenzen. Du setzt immer noch mal einen drauf. In die Messerscheide könnte ich mich verlieben. :love:


    So ein Flow ist klasse - wat schönres zum erleben gibbet nich.


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • So ein Flow ist klasse - wat schönres zum erleben gibbet nich.


    jau - wenn ich doch nur mal die Gelegenheit hätte für ein paar Wochen mit richtigem Werkzeug und Maschinen arbeiten zu können ...
    oder mich mal in einer Schmiede nach herzenslust Auszutoben ... dafür hätte ich schon so einige Hirngespinste parat - die ich gerne mal Umsetzten würde. :rolleyes:


    So denn, muss ich eben mit zeitraubender Handarbeit und kleinen Dingen mein handwerkliches Dasein fristen ... phö!




    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

  • Auch von mir: Starke Sache, gefällt, @kahel!


    Und wenn ich dann sehe, dass Du das Leder für den Rand der Steckscheidenöffnung einfach umgeklappt (und geklebt) hast, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Das habe ich bei meiner Mora-Schnitzmesserscheide von neulich natürlich ganz vergessen und brauche mich dann über die Materialinstabilität in dem Bereich auch nicht zu wundern. Naja, vom Meister lernen wäre hier wohl mal wieder das Gebot.


    Dann habe ich noch eine Frage zur Passung, aber die stelle ich mal lieber im Knut&Olaf-Faden...


    Grüße,
    Tomicon

  • Und wenn ich dann sehe, dass Du das Leder für den Rand der Steckscheidenöffnung einfach umgeklappt (und geklebt) hast, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren:

    einfach ... pffffft :rolleyes:
    Bevor das Leder Umgeklappt und ggf. Geklebt wird sollte es sauber "Ausgeschärft" werden - sonst ist die Überlappung zu Dick,
    trägt dann zu sehr auf ... und sieht nicht sonderlich schön aus.
    Is alles wie im richtigen Leben, nech?! :evil: :saint:



    Naja, vom Meister lernen wäre hier wohl mal wieder das Gebot.

    und das mit dem Meister lassen wir mal, ja?! X(
    Da gibbet noch ganz andere, die viel bessere Sachen raushauen. Dagegen bin ich doch höchstens ein Stift. ^^



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

  • Dagegen bin ich doch höchstens ein Stift.

    Mal ein klares JEIN. Deine Werke tragen deine Handschrift...haben ihren Stil. Gut möglich, dass die "besseren" ihr Zeug cool hinkriegen...aber ob sie das gleiche Gespühr/Auge haben?