Wie kriege ich den Alu-Topf wieder schön?


  • Den habe ich meiner Tochter für die Fahrt nach Slovenien mitgegeben, im Vertrauen darauf, dass ich dann den des Pfadfinderstammes bekommen kann (sie hatte nur wenig Aufenthalt in MS).



    Den habe ich heute aus dem Materialraum der Pfadfinder geholt. <X
    (Aber mehr angelaufen als dreckig.)


    Wie kriege ich den gleich so sauber, dass der schwarzzelterin nicht schlecht wird?
    Muskelschmalz, Kratzi und Kupferkratzi wären meine Wahl - habt Ihr nen guten Tip, was sonst noch helfen könnte?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meiner Meinuung nach wird der nie mehr wie frisch aus der Fabrik, so silberfarben. Alu bildet mit dem Umgebungssauerstoff und Wasser Alminiumoxid.


    Kauf dir einen aus Edelstahl, von Robens gibt*s die für um die 30/35 Mücken.


    Gruß aus VB

  • Nee, ich bekomme meinen ja in 10 Tagen wieder! Da will ich keinen anderen kaufen.
    Nur fahren wir halt in drei Tagen selbst in Urlaub. Und der Trangia-Lagerkessel passt so schön um die Sturmküche drumherum und dann komplett in unsere Küchenkiste 1.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • abrazo - reinigungskissen


    Damit habe ich einen vergammelten Alu-Kessel wieder halbwegs hinbekommen.


    Wie neu wird er natürlich nicht mehr!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nachtrag:



    So reicht's mir erstmal!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Du bist ja Agressive. :D
    Die böse Stahlwolle für das böse Alu. :rolleyes:


    Mein Tipp für Alu und Edelstahl ist.


    https://www.amazon.de/Schleifv…fRID=2AM02SESKCMEPPBJ8P43


    Nicht so scharf und schonender zu Material
    Auch für Geweih, Bein und Hornarbeiten geeignet. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Bei mir hat ein Trangia Alukessel nach wenigen Spülmaschinengängen bräunlich-graue Flecken bekommen, was zugegeben nicht besonders appetitlich aussieht. Diese dunklere Schicht scheint aber beständiger als die originale Oberfläche zu sein, deshalb hab ichs schlicht gelassen.
    Sollte mich das mal aus ästhetischen Gründen stören würde ich zu üblichen Schleiffliesen wie z.B. Scotch-Brite oder ähnlichem greifen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Unsere Sturmküche ist mal nach dem Spülmaschinenspülgang leicht gelb angelaufen. Ich hielt das für eine Art Eloxierung?!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wird wohl tatsächlich eine Art Oxidschicht sein. Tippe mal auf die Kombi aus agressiverem Spülmittel, Spülmaschinensalz sowie der höheren Temperaturen in der Maschine was meinen Teekessel betrifft. Zumindest konnte ich bei Alugeschirr was ausschließlich von Hand gewaschen wurde keine Verfärbungen bemkerken ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Unsere Sturmküche ist mal nach dem Spülmaschinenspülgang leicht gelb angelaufen. Ich hielt das für eine Art Eloxierung?!

    Aluspäne mit Essig ergibt eine Art Elektrolyse und entrostet Eisen auf länger Zeit, das Eisen wird meistens Schwarz und die Aluspäne gelblich.
    Läuft das Alu an, z.B. gelblich waren Salze oder Säuren mit am Werk.
    Genau so reagiert das Alu mit dem Salz aus dem Geschirrspüler und dem Spülmittel.
    Und Aĺu kann auch eine Oxidschicht bilden.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Alles falsch... Wir nehmen Sand etwas Kohle aus dem Lagerfeuer, Wasser und einen alten Lappen. Jetzt kräftig schruppen. Alles andere ist nur für Schlaffis. :zwinker:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Nachtrag Nachtrag:

    Gestern noch auf Anraten der schwarzzelterin Sodalauge einwirken lassen. Man sieht deutlich die verschiedenen Stufen meiner Ungeduld. Über Nacht einwirken lassen habe ich mich nicht getraut.

    Hätte ich bei dem Bild auch drauf kommen können, woll? Die schwarzzelterin sagt, Milchkannen aus Alu werden mit Soda ausgewaschen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.