Hängematte: Welches Tarp?

  • Hallo zusammen,


    ich finde mein 3x5m DD Tarp für meine Hängematte doch etwas arg groß. Nun bin ich auf der Suche nach einem Guten Tarp, das mich auch bei einem verregneten Tag in der Hängematte gut trocken hält. Aktuell habe ich das Adventure Wing Tarp (wegen den vielen Abspannmöglichkeiten & den Wings) im Auge. Leider ist das mit fast 200€ sich ein sehr teures Tarp. Daher würde ich gerne von euch wissen welches Tarp ihr mit der Hängematte benutzt und bei welchem ihr schon Probleme hattet.


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • DD 3x3m, in Diamantform über der Hängematte, evtl. die Mitte noch unterstützt (gegen die Wasserfalte, die sich bei meinem Tarp immer bildet).


    Ausreichend Wohnraum und bei Bedarf auch zum Bodenbrüten in verschiedenen Aufbauformen zu nutzen. Ich mag minimalistische, an den einen Verwendungszweck angepasste Lösungen nicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Naja das Wing Tarp kannst du ja auch auf dem Boden benutzen ;) was ich da halt als Vorteil sehe, ist der geschlossene Aufbau in der Luft :)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • in Diamantform über der Hängematte, evtl. die Mitte noch unterstützt (gegen die Wasserfalte, die sich bei meinem Tarp immer bildet).

    Leg mal das Tarp über die zwischen zwei Bäumen gespannte Ridgeline und spanne dann das Tarp mit diesem Spann-Klemm-Knoten (Prusikknoten) nach beiden Seiten auf der Ridgeline ab. Dann hast du das Problem mit der Wasserfalte nicht mehr.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Redwolf, warum schneidest Du von Deinem Tarp nicht einfach das überflüssige Stück ab (und schlägst die Schnittkante um, ergänzst an den Ecken noch die Abspannschlaufen)? Schon hast Du ein Tarp in der gewünschten Größe.
    Kostet Dich, falls Du nicht selber nähen kannst, bestenfalls eine Schachtel Pralinen und einen Blumenstrauß für die Frau / Freundin / Schwester / Mutter / Nachbarin / Kollegin.

  • Kann auch das 3x3m von DD empfehlen, was größeres braucht man eigentlich nicht und die Verwendungsmöglichkeiten sind enorm.

  • 3x5 m scheint mir auch etwas groß. Leider gibt Du nicht an, welche Hängematte Du benutzt. Je nach deren Länge kommen unterschiedliche Tarps bzw. deren Aufhängungsform in Betracht. Daher finde ich folgende Aussage etwas verfrüht:


    was größeres braucht man eigentlich nicht

  • Wenn man nichts extravagantes aus den USA hat, sondern mit dem europäischen Standart Kram a la Amazonas, DD Hammocks usw unterwegs ist, dann reicht ein 3x3m.

  • Naja das Wing Tarp kannst du ja auch auf dem Boden benutzen ;) [...]

    Nee, ich wohl eher nicht. Ich hab ja das DD 3x3. 200€ für ein Tarp ist mir zu happig.


    [...] was ich da halt als Vorteil sehe, ist der geschlossene Aufbau in der Luft :)

    Das wusste ich nicht. Aber dann kauf's Dir doch! Ich dachte, Du hättest nach unseren Erfahrungen gefragt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hab die Amazonas Moskito-Traveller Thermo und die Silk Traveller Thermo also eine ca. 275-280mm lange Hängematte :)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Was? So kurz? =O
    Du meintest sicher eine 275-280 cm kurze Hängematte. Das ist immer noch recht wenig, wenn man bedenkt, daß die führenden Hängemattenhersteller in den USA sich auf rund 330 cm lange Hängematten eingeschossen haben.

  • Ich habe ebenfalls die Silk Traveller Thermo und mein 3x3m DD Tarp, in Diamantform aufgebaut, ist absolut ausreichend als Wetterschutz.

  • Tarp für Hängematte ... kommt darauf an was Du vorhast. :whistling:
    Frühjahr bis Herbst reichte mir ein DD-Tarp M 3,5m x 2,4m


    .


    .




    im Winter geht das DD-Tarp M natürlich auch ... wenn mann flacher Aufbaut ... ^^


    .


    .


    .



    Herbst bis Frühjahr hatte ich ein RundumSorglos Tarp von Begadi am Start
    BE-X Tarp, Basecamp, SilNylon, 420x500cm - olive


    .


    .



    lieben Gruß
    kahel

  • Danke zusammen :) hab mich jetzt für ein Warbonnet Superfly entschieden :) das DD hab ich ja bereits und kann es immer mal wieder auch so mitnehmen

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich denke, da hart Du nichts falsch gemacht. Mit dem Superfly bist Du auf jeden Fall für alle vier Jahreszeiten gerüstet.


    Woher ich das weiß? ;)


    Kleiner Tipp: man kann die Tieouts gut mit Stöckchen oder Zeltstangen verbinden (Anordnung 90° zur Ridgeline) und somit das Tarp fast wie einen Regenschirm aufspannen. Das ist vorteilhaft beim Einsatz einer Brückenhängematte oder wenn man es einfach etwas luftiger haben möchte.

  • Hab mir schon genau dafür Ersatzzeltstangen bei Amazon aus Alu bestellt ;) die werden jetzt abgeschnitten, entgratet und lackiert :D dann hab ich die auch für knapp 30€ bekommen und noch einige Ersatzteile über xD

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen