Erfahrungen mit BSB

  • Servus,


    kann wer über Erfahrungen mit BSB / Latexband an der Zwille berichten?


    Soll wohl im Vergleich mit Theraband leistungsfähiger, haltbarer und weicher im Auszug sein. Ist der Unterschied tatsächlich so gross, dass ich meinen Vorrat an TBG vergessen kann?


    Und hätte vielleicht jemand ein Muster für eine Zwille für mich, vor ich eine ganze Rolle kaufe?


    :danke: im Voraus.

  • Ich hab noch Latexband rumliegen. Bin mittlerweile auch umgestiegen. Haltbarer, ist immer so eine Sache. Wenn du Latex bis ans Limit ziehst, oder extrem taperst, hält das auch nicht länger. Gefühlt würde ich sagen, das es schneller und geschmeidiger ist. Habe aber keine Vergleichswerte von einem Chroni. Ich pack dir 2 Streifen ein.

  • Gefühl eines Erfahrenen ist gut und reicht mir vollkommen. Ich habe den Speed noch nie gemessen.


    Danke Dir.

  • Hi,
    Nur kurz vorne weg, Theraband ist bei Zwillenschützen gerade noch eine Stufe über einem Gummi aus Fahrradschlauch. Mittlerweile gibt es spezielle Latexsorten die aus China kommen und speziell für den Einsatz als Zwillengummis hergestellt werden. BSB hat sich im letzen Jahr einen echten Platz unter den Großen Namen erkämpft. Es gibt da noch GZK, SUMEIKE, PRECISE, USOPP um die bekanntesten neben BSB zu nennen. Erst gab es nur BSB Yellow, seit kurzem auch BSB White. Gerade das neue BSB White ist im Vergleich zu anderen Sorten sehr haltbar und schneller. Und das bei einem relativ weichem Auszug. BSB Yellow rastet nicht so schnell ein wie BSB White, und lässt so noch etwas Spiel beim Auszug. Beide gibt es in Bandstärken von 0.45 mm bis zu 0.75 mm in 0.05mm Abstufungen. Theraband Gold hat z.B. 0.70 mm Bandstärke, vermag bei gleichem Zuschnitt eine 8 mm Kugel nicht so zu beschleunigen wie z.B. BSB White mit 0.55 mm Stärke. Dabei ist der Auszug auch noch weicher und man kann länger halten und Zielen.
    Teststücke von 50 cm x 15 cm (1/4 Rolle) kannst du bekommen. Entweder in den deutschsprachigen FB Gruppen anfragen, oder direkt über das Kontaktformular auf http://www.zwillunken.de

  • @Zwillunke


    Der erste Test mit dem freundlicherweise von @Sharky gespendeten Band ist erfolgt.


    Der Unterschied mag spürbar sein. Da ich aber ausschliesslich mit Kiesel schiesse, ist es mit der Einschätzung (und der Reproduzierbarkeit) nicht so einfach. Auch sind meine Ansprüche nicht dergestalt, dass ich mich auf Eichhörnchenjagd im wörst keis oder irgendwelche Wettkämpfe vorbereite. Einen Tannenzapfen auf 6 - 7 oder eine kleine Melone auf 10 m zu treffen genügt mir.


    Ich werde das TBG aufbrauchen und dann wohl zum BSB wechseln.


    Was machen eigentlich diejenigen mit der (verbreiteten) Latexallergie?


  • Rückmeldung:


    Nach 4 Wochen und geschätzten 1000 Schuss stelle ich keinen soooo grossen Unterschied zwischen Latexband und TBG fest, welcher ein ausmustern meines Theraband-Vorrates rechtfertigen würde. Auch wenn dieses nur eine Stufe über dem Fahrradschlauch rangiert ;) .

  • Hi, da würde ich meinen Vorrat auch nicht entsorgen. Bei Kieselsteinen und Melonen auf 10 Meter kommt es nicht so drauf an. Da steht dann ja eher Spaß im Vordergrund. Dafür ist TBG sicher noch gut zu gebrauchen.
    Latexallergie - gute Frage. Habe ich ehrlich noch nichts von gehört. Ggf. fangen Allergiker erst garnicht mit dem Zwillensport an um den Kontakt mit Latex zu vermeiden.
    Was ich sagen kann, dass mittlerweile sogar die guten alten Lederpouches bei einigen Probleme bereiten. Sie können als Veganer eben nicht damit die Kugeln greifen. Hatte ich mir auch nie Gedanken drum gemacht bevor die ersten Anfragen zwecks Alternativen kamen. Mittlerweile kein Thema mehr. Die meisten Pouches sind sowieso aus Microfaser Stoffen.
    Gruß

  • Die meisten Pouches sind sowieso aus Microfaser Stoffen.

    =O <X !
    Ich fand's ja schon schlimm, als diegute, alte Aalhaut durch irgendwelche Gummibänder ersetzt wurde!
    Naja, funxt auch besser.. :/
    Aber Pouches? Nicht mehr aus Leder? ||
    Wenn nicht wenigstens etwas totes Tier an der Zwille bamselt, dann ist mir das zu tuckig.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Zwillunke


    "Da steht dann ja eher Spaß im Vordergrund."


    Was denn sonst?

    "Die meisten Pouches sind sowieso aus Microfaser Stoffen."


    Ich werde meine ganzen Lederfetzen aufbrauchen, was noch Jahre dauern wird. Das Zeug ist da und genügt vollkommen.


    Vermutlich sind unsere Ansätze ziemlich verschieden. Du bist Zwillunke, mit eigener Homepage und handelst ein wenig mit dem Zeugs. Ich hingegen betrachte mich als Waldläufer mit eben dem oben erwähnten Spass um Zwillen bauen (vor allem) und schiessen (auch). Perfektion brauche ich in meiner Freizeit nicht.