Das Hosentaschen-Tarp-Groundsheet-Regenumhang-Wunder, low budget. Teil 1

  • Aus Holland hab ich mir ja so'ne Picknickdecke mitgebracht, die sprach mein Bastelgefühl an ^^
    Wasserdicht, alubeschichtet - da musste man doch mehr draus machen können.
    Kann man!
    Ob's so klappt wie gedacht, seh ich am Donnerstag, wenn's Wetter hinhaut, dann wird getestet ( und dann gibt's Teil 2, da kenn ich keine Gnade)
    Das Ausgangsprodukt

    Eine "Picknickdecke" , wasserdicht, 2,20 x 1,48 m, alubeschichtet.
    Meine Idee: als groundsheet ( logo) nutzbar, aber eben auch als Minitarp, gegen Regen, Sonne(beschichtet!), im Winter auch als Reflektor am Lagerfeuer...
    Also losgelegt

    Erstmal Schlaufen annähen - da eignet sich Reklameschlüsselband prima, weil leicht ( und kostenlos)


    Wiegt komplett mit Schlaufen ( und Co, s.u.) 283g.
    Dann hatte ich eine Eingebung 8o
    Wenn man sowas mitnimmt, wie wäre es mit multi-use?
    Also rumprobiert, wie man das als Umhang tragen kann...
    Geht, sogar auf zwei Arten!
    Nachdem ich meine letzten beiden Druckknöpfe vermackelt hatte, musste ich umdisponieren und aus Resten einen Verschluss basteln :S
    Klappt!

    Wie das Ganze funktionieren soll, kann ich erst Freitag zeigen, alleine kann ich nicht so gut Fotos machen :/
    Dafür hab ich noch schnell meine Essstäbchen-Heringe ergänzt, 8 Stück, und Leinen aus Maurerschnur zurecht gemacht, alles zusammen 35 g.

    So, mal schauen, ob's klappt wie gedacht - oder ob's ne Schnapsidee war!
    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, sich sowas vorzustellen :)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Teil Zwei!
    Da ich nicht weiß, on das morgen klappt zeitmäßig, und es heute so schön nach Regen aussah, hat ich die ersten Tests vorgezogen, im Garten.
    Erstmal die Regenu hang-Version, hatte ja oben so'n Verschluss improvisiert und unten wird der Umhang mit nem kleinen Karabiner fixiert:

    Rucksack ist mit drunter.
    Besser funxt die Kapuzenvariante, aber nur mit Cap

    Dafür ist der Verschluss konzipiert.
    Fazit: besser als nix!
    Aber als Tarp...

    ...haut das astrein hin!
    Hab's gerade noch vorm Schauer aufgebaut bekommen und"musste" dann darunter abwettern ;)



    Geradezu genial ist der diagonale Aufbau!
    So hat man mehr Platz neben drr Stange, um sich unter das niedrig aufgebaute A-frame zu schlängeln.
    Das ist vor mir, glaube ich, noch nie jemandem eingefallen! :thumbsup:

    Ok, ich geb's zu, ich hab mich vernäht... ||


    Bisher funxt das alles recht gut. Es hat heftig geschauert, das Wasser rauschte nur so die Plane runter, ich blieb trocken!
    Reicht so gerade, ich bin aber auch nur 1,80m.
    Auch Spray gab's so gut wie gar nivht!
    Ich schick noch Bilder von innen , anderes Endgerät.
    Und morgen versuch ich, die Wärmereflektor-Version beim Grillen zu testen, müsdte ja mit der Beschichtung gut reflektieren, mal sehen...
    LG schwyzi

    Tropfte gut vom Tarp - und hier auch mein bevorzugter Aufbau: oben der Spannknoten!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern hab ich gleich - unfreiwillig - die Umhangvariante auspobieren "dürfen".
    Ich war mit Stefan auf Elsflether Sand, da kam in Windeseile eine Regenfront angerauscht...

    Konnte gerade noch mein Tarp aus dem Rucki holen und überwerfen, da rauschte es auch schon los.

    Da blieb sogar die Hose trocken ^^
    Der Regen verzog sich aber nach 10 Minuten schnell wieder...

    ...sodass das Tarp dann in seiner Zweitfunktion, als Sonnenschutz, zum Einsatz kam.
    (und dabei gleich wieder trocknete)

    War aasig windig da! (und Stefan ist Schattenverweigere , dafür abends etwas sonnengebrandet :D )


    Praxistest 1 bestanden.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Doppelt so gross und zwei Windstaerken mehr und du koenntest mit der Insel wegfahren.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.