Buchsbaumzuensler Wundermittel Algenkalk?

  • Moin,
    aus gegebenem Anlass berichte ich hier über ein noch nicht wirklich weit verbreitetes "Wundermittel" das den Buchsbaum im heimischen Garten vorsorglich gegen Pilzbefall und den Buchsbaumzuensler schützen soll.
    Vor wenigen Tagen musste ich feststellen der der Buchsbaumzuensler bei mir im Garten angekommen ist. Durch langes lesen im WWW. fand ich Hinweise auf Algenkalk bei der Bekämpfung des Buchsbaumzuensler. Bei weiterem Lesen wurde auch das effektive Wirken gegen Pilze die den Buchs ebenfalls zerstören sollen fündig. Als letztes wurde dem Algenkalk sogar noch Düngerleistung für Buchs nachgesagt.
    ------ klingt nach einem Ü-Ei ------ 3Dinge in einem !!! Nein, klingt tatsächlich wie die Eierlegende Wollmilchsau, wir wissen aber alle , die gibt es eigentlich nicht.
    Anwendung: Trockene oder leicht feuchten Buchs locker mit dem sehr feinen Algenkalk überstreuen. Der Regen schwemmt den Kalk wie eine dünne ,haftende Schicht über alle Teile der Pflanze und bildet so einen leichten Film . DAS soll reichen , das die Raupe den Buchs nicht mehr fressen " mag " . Wiederholung der Anwendung wurden auf 1-2 mal ca. Im Jahr beschrieben. Hmmm....
    Sooooo..... eben den Vesuch gestartet, alle Buchsbäume mit Algenkalk " eingemehlt " . (Ich sehe aus wie Schw... )
    Werde hier mal immer wieder meine Ergebnisse berichten. Ich sag euch was, wenn das hilft...... puhhhh das wäre unglaublich. Bin nur Überrascht, das man noch nichts über den Algenkalk und seine Wirkung bei Buchs gehört hat. Der Buchsbaumzuensler ist ja nun nicht wirklich unbekannt in Deutschland.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Bin auch neugierig wie es wirkt...eine Bekannte schwört auf Himalaya Salz mit Biozitronenschale....Also Zitronensalz. Das macht sie selber mit dem Thermomix. Davon streute sie zwei Esslöffel über den mit dem Zuensler verseuchten Baum...angeblich war der Baum nach einer Woche frei und würde langsam wieder grün...

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • moin, kurzer Zwischenstand bei der Verwendung von Algenkalk nach ca 10 Tagen. Buchs ist immernoch mächtig " weiss" aussen. :whistling: sieht nicht sooo prickelnd aus, ABER....ich habe keine aktiven Raupen gefunden !!!!
    Der Kalk ist sehr schön auch ins Innere des Buches gespült und ummantelt alles echt gut . Habe jetzt unabhängig von mir jemanden gesprochen der algenkalk erfogreich gegen den Zuensler angewand hat. Schon einige Zeit früher als ich .


    pooor, wenn das weiter so ruhig bleibt .... :rock: :saint:
    Ps: oskorna algenkalk 20 kg - 27€


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw