Kurioses Messer geschenkt bekommen

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein Taschen-/Camping-Messer geschenkt bekommen, aber keine Ahnung wer der Hersteller ist. Das Messer soll laut Spender ca. 30-50 Jahre alt sein, genauer kann er es nicht nennen. Es gehörte seinem Onkel, der vor kurzem verstarb.
    Hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wer der Hersteller war.
    Man kann sehen dass es in Japan gebaut wurde. Und man sieht ein Symbol auf dem Griff, dazu habe 8ch aber nix im Netz gefunden.

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Die Lederscheide ist sehr interessant, gefällt mir. :thumbup:
    So ein Messer hab ich mal im Outdoorladen gesehen, glaube das die in den 90ern mal der Hit waren.
    Danke fürs zeigen :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hm.


    Es werden ja gerade einige Messer ganz ähnlicher Bauweise angeboten; am nächsten scheint mir das hier zu sein. Die Artikelbeschreibung benennt es als "Model: Camping Knife p-801, Country/Region of Manufacture: Japan".
    Die Marke auf der Griffschale scheint mir nicht original zu sein, sondern möglicherweise nachträglich aufgebracht. Jedenfalls führt die Suche nach dem Modell P-801 u.a. zu einer US-Seite, wo sich dann allerdings hauptsächlich andersartige Modelle finden. Tja.



    Ich kann gerade nicht weiter recherchieren; vielleicht kommst Du ja damit selber irgendwie weiter.


    Gruß,
    Tomicon

  • Hey Tomicon :)


    super, vielen Dank für die Infos! Das ist viel mehr als ich bisher gefunden habe. Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe ansehen. Vielleicht bekomme ich noch was raus.
    Nochmal danke!

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de