• Ich habe eine schöne Exped-Luftmatratze mit einem Flachventil. Aber wie kann man sich hierfür einen Pumpsack machen?


    Flugs das Ventil vermessen (ich glaube, es waren 22mm), und dann durchs Haus getigert, bis ich was passendes gefunden hatte: Der Deckel einer Reise-Zahnpastatube (20 ml) hat gepasst. Die Tube habe ich abgeschnitten (roter Strich im Foto) und in den Deckel habe ich mit einem spitzen Messer ein Loch gebohrt.


    Den Pumpsack habe ich aus dünnem Ballonstoff genäht. Die Maße sind suboptimal - idealerweise sollte er etwas länger als breiter sein. Anstelle eines genähten Sacks könnte man genau so gut eine beliebige Plastiktüte nehmen.


    Das Oberteil der Tube kommt auf die Innenseite des Sacks, und der Stoff wird darüber gespannt. Von der Außenseite wird der Deckel aufgeschraubt. Der Stoff im Deckel wird durchbohrt, und fertig ist der Pumpsack:





    Funzt seit geraumer Zeit bei mir.


    Das Baumkind

  • Prima Idee, gut umgesetzt.
    Kann es sein, dass bei Exped der Sackrüssel in das Ventil gesteckt wird?
    Bei TAR und Klymit ist es nämlich anders rum.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Jo, Geeenau :thumbsup: wie im richtigen Leben, NECH?! :evil: :saint: *









    * ich kann mir nicht Helfen, aber Du schaffst es immer wieder ... mir so "Bilder" in den Kopf zu setzten ... :whistling:

  • Nee nee, der olle @kahel
    :D



    BTT
    Quick & dirty habe ich mir jetzt auch mal was zurecht gedengelt.
    Von einer Kunststoffflasche das Gewinde direkt unterhalb des Kragens abgesägt und die Kanten gebrochen.
    Den Schraubverschluss durchbohrt. Durchmesser etwas größer als Ventildurchmesser. Und einen passenden Dichtring eingeklebt.




    Jetzt brauche ich nur noch einen alten Sack
    [lauter Schrei] @kahel [/lauter Schrei]
    :evil: :saint:

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.