• Die ersten Stockschwämmchen aus eigener Zucht sind da!


    Wenn es so weiter regnet, gibt es morgen lecker Pilze aus dem eigenen Garten :koch:



    Die Stämme hatte ich im November 2017 beimpft und im Frühjahr 2018 in den Garten entlassen.


    Parallel zu den Stockschwämmchen habe ich auch einen Stammabschnitt mit Shiitake beimpft. Letztes Jahr hat er einen einsamen Pilz hervorgebracht. Vor ein paar Wochen hatte er mich mit genügend Pilzen für eine Mini-Pilzpfanne beglückt.

  • Hainbuche.
    Mein Shiitake wächst auch auf Hainbuche. Shiitake wächst auf den meisten Laubhölzern. Inwieweit sich Unterschiede bei den Holzarten bemerkbar machen, kann ich leider nicht sagen.


    Ich bin gerade dabei, den örtlichen Förster für mehr Pilzholz anzuhauen - aber der ist gerade im Urlaub...

  • Meine Pilz-Stämme im Garten haben dieses Jahr ein paar Pilze hergegeben. Sowohl der Shitake-Stamm als auch die Stockschwämmchen. Inzwischen habe ich meine Pilzzucht erweitert und experimentiere mit Kräuterseitling aus dem Supermarkt.



    1. Schritt: Kräuterseitling auf Roggenkörnern


    Roggenkörner in Wasser aufgekocht und in Marmeladengläser gefüllt.Mit einem gereinigten Messer habe ich kleine Pilzwürfel aus dem Stiel geschnitten (ca. 5 x 5 x 5 mm) und auf die Roggenkörner gelegt. Zwischen Deckel und Glas eine Lage Alufolie gelegt. Das soll dem Pilz das Atmen ermöglichen, gleichzeitig Kontaminationen vermeiden. Auf jeden Fall einmal gut durchgeschüttelt und in eine Ecke gestellt.




    2. Schritt: Aus Hartholzbrikett und Strohpellets für Kleintiere habe ich ein Substrat gekocht und in spezielle Pilzzuchtbeutel gefüllt. Das Mycel aus dem Marmeladenglas war drei Wochen alt und nimmt nun das Substrat im Beutel schnell in Besitz. Dieser Beutel steht jetzt seit sechs Tagen im Keller:



    Ich bin sehr erstaunt, wie schnell der das Mycel sich vermehrt. Allerdings sieht man auf dem Bild, dass der Beutel doch zu viel Feuchtigkeit enthält. Aber es sieht trotzdem gut aus.

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind ()

  • Ein super cooles Projekt @Baumkind.
    Wünsche gutes gelingen! :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()