Blanket-Shirt, How-To

  • Hallo, der @SchwarzerGato wollte ja mal sehen...wie man so nen Smock machen kann. Naja...einen Smock wird das hier nicht (unbedingt) geben.


    Ich möchte hier nur eine sehr einfache Möglichkeit zeigen ein praktisches Kleidungsstück zu machen.


    Genug gelabert...anfangen


    Da ich im Moment echt kein weiteres Shirt brauche...und keine Wolldecke opfern möchte 8) nehme ich mal ne Alternative:


    Als erstes suchen wir uns ein Kleidungsstück, das die gewünschte Größe hat, und eine Wolldecke:


    Dann falten wir die Decke mittig und legen das Shirt/Hoodie was auch immer drauf:und zeichnen die Umrisse großzügig an. Man kann hier, wie man sieht mit der Länge variieren. Je nach Klamotten- und Deckengröße wird das auch anders aussehen...da muss man bissle spielen. Und sich evtl. überlegen, wo man nachher lieber ein Stück Stoff ansetzt...falls es irgendwo zu kurz wäre.
    Jetzt wird ausgeschnitten, danach hat man sowas:
    Aufgeklappt ists dann:


    Das Loch für den Hals:Wie man sieht: Ein verbogenes T


    Ich habe immer erst die Seiten und Ärmel vernäht, mit mehr oder weniger groben Stichen, und dann die anderen Kanten. Im nächsten Teil gibt es dann Detailaufnahmen...


    Und nach dem Nähen...auf links drehen...dann sieht man die Nähte nicht mehr so.




    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • So, hier sieht man mal ein paar Sachen.
    Ich habe vorne und hinten jeweils ein Stück angenäht, wobei das vordere kürzer ist. Die Bauchtasche ist etwas weiter nach oben gemacht....damit sie nicht mit dem Gürtel in Konflikt kommt.


    Die angefügten Teile sind an der Seite nicht vernäht. Ab der Hüfte abwärts.....
    So hab ich Bewegungsfreiheit… und komm an die Hosentaschen.


    Die Schlitze für das Kopfloch sind an den Enden extra vernäht.




    Wie man also sieht: Das ist keine Raketenwissenschaft. Mit dieser Methode wird es eben eher rustikal. Aber man kann sich sein Jäckchen so Machen wie man es möchte....zumindest von der Funktion her.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • ich war ja "Anno 2015" bei dem Treffen in Mengerschied dabei ^^ ... und habe noch ein / zwei Bilder gefunden ... :thumbup:


    . .



    eventuell hat der Albbaer ja noch welche ...


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel