Vintage-Dynamolampe









  • Ein Kind hat heute eine Dynamolampe mitgebracht. Die verfügt über eine niedliche Leuchtweitenverstellung: die Glühlampe wird im Reflektor ein paar Milimeter verschoben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sieht nach Ostblock aus, vielleicht 80er Jahre. Gleich beim Abholen frage ich die Mutter.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das wäre für mich auch kein valider Grund! Ich respektiere sowohl die ingenieuse Leistung als auch die Schaffenskraft meiner Brüder und Schwestern überall auf der Welt!


    Mögen ihnen die Dynamolampen in jede dunkle Ecke und Ritze scheinen, wo die Sonne der Solidarität und der Gerechtigkeit keine Chance hat.


    Wenn jemand mehr über diese Lampe weiß würde ich mich sehr über Informationen freuen. Vielleicht ist das gute Stück auch viel zu wertvoll, um im Kinderzimmer des kleinen Malte (4J.)* den Weg allen Spielzeugs zu gehen.


    ______
    * Name von der Redaktion geändert

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So eine hab ich neulich niegelnagelneu gekauft..... die lag seit den 70ern in dem alten Messerladen. Ich MUSSTE die haben...Wobei...hier die Dynamohandantriebswippenmechanik genau andersherum eingebaut ist

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Diese "Technik" mit der Leuchtweitenverstellung gab es in der DDR an vielen Lampen. Man drehte vorn am Ring und schon wurde sie "schärfer".
    Wenn mich nicht alles täuscht, hießen die "Artus" oder so ähnlich. Da kannst du sicherlich noch was im Netz finden.
    Gibt sicherlich irgendwo einen DDR-Taschenlampenfreunde - Verein.


    Tante Edith und Tante Guugel sagen: Es ist die ARTAS. Da gibt es in Arnstadt (Thüringer Wald - gerne auch liebevoll Mordor genannt) eine noch immer existente Firma mit beschränkter Haftung. Vielleicht wirst du dort fündig @schwarzzelter

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()