Petroleumlaternen

  • eine kleine "ROTE" BAT 158 hab ich heute auch noch Fitt gemacht :thumbup:


    (mein Dank geht an @survival michi, der mir diese Lampen geschenkt hatte! :thumbsup: )


    . .


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Beim Suchen nach einem Kerzenhalter-Stuvk im Keller hab ich gesehen - ich hab ja noch eine Petroleumlaterne! 8o
    Eine Feuerhand , natürlich ^^

    Feuerhand Sturmkappe steht drauf

    Ist noch komplett

    Hab ich so vor 8 oder 9 Jahren mal aus'm Verschenkmarkt mitgenommen, ist sogar noch Petroleum drin - das musste ich mal ausprobieren...

    Voila! Brennt und leuchtet! Nach all den Jahren, sagenhaft.


    Wollte ich immer mal aufarbeiten. Wollte... ||
    Aber wie sagt man hier?
    "Ischa nich' wech."
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Glückwunsch! @schwyzi, da hast du eine der meistgeklautesten Petroleumlampen Deutschlands, zur Baustellenabsicherung erwischt.
    Dein Exemplar hat den 70 Stunden Tank.
    Das Glas ist von innen lackiert und kann durch Natronlauge oder abkratzen, vom Lack befreit werden.
    Ich finde die klasse, weil durch den großen Tank nicht ständig nachgetankt werden muss...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hier noch meine beiden letzten Neuerwerbungen.
    Mittlerweile haben die Preise für Gebrauchte in der Bucht derart angezogen, das es sich nicht mehr wirklich lohnt eine Ruine zu kaufen... :thumbdown:



    Fh 276 Bronze & Guillouard Luciole (Produktion wurde eingestellt, durch Zufall noch auf A..zon entdeckt)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Nochmal Zuwachs bekommen...jetz is aber gut x* :whistling:



    BAT No.159; fast baugleich mit Fh276



    BAT No.158 verkupfert mit Schirm - "Batela"


    Mal alle BAT's zusammen :)



    x*-Achtung! Petroleum macht Süchtig... ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • Ich habe jetzt auch eine Petroleumlampe, eine schwarze Lampe der Fa. Dietz. Die Lampe war ein Geschenk von @Sam Crow; ich benutze die sehr gerne.



    Die Laterne ist ca. 25,5 cm groß (ohne Griff und Ring) und 14,5 cm breit.


    Der Trichter vom russischen Militär-Benzinkocher passt auch bestens zum Auffüllen des Tanks der Dietz-Lampe:


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich dachte immer, die Grubenlampen würden mit Benzin betrieben. Drum ist doch der Tank mit Watte gefüllt. Aber ich habe mich noch nie eingehender mit der Thematik befasst und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Grubenlampen kann man auch mit Karbid betreiben. Das wird als Feststoff eingefüllt, dann tropft Wasser drauf und es entsteht Acetylengas. Das brennt dann auf kleiner Flamme. (Grob vereinfacht gesagt)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Aber tatsächlich ich habe jetzt mal nach Recherche etwas im Pelam forum gefunden bei dem auch du lieber @el_largo anscheinend angemeldet bist und dort habt ihr um 2007 von Benzin und kaputten Glas gesprochen. Erscheint mir nach einen baugleichen Modell! Danke fürs nachfragen! Wieder was gelernt ^^

  • kommt da nicht Benzin rein? ?(

    Du hast absolut Recht und alles andere tut einer originalen Grubenlampe nicht gut.
    Ich bin vom Fach und mein Kumpel restauriert mittlerweile alte Grubenlampe um sie der Nachwelt zu erhalten.

    Hier meine gefahrene Grubenlampe die ich zu meinem Ausstand geschenkt bekommen habe.
    Ich benutze nur Reinbenzin und habe so auch keine Geruchsbelästigung im Wohnzimmer.

  • Wie lange brennen die kleine mit einer Füllung?

    Meine originale Grubenlampe mit original Docht brennt mindestens einen ganzen Winterabend,also ca.von 18.00-23.00 Uhr und länger.Ich schreibe extra original weil es da wohl Unterschiede geben soll.
    Auch gibt es unterschiedliche Dochte die wohl unterschiedlich viel Sprit verbrauchen(Runddocht,Flachdocht).
    Genaue Laufzeit in Stunden kann ich nicht sagen da ich vor jeder Nutzung nachtanke.Macht meiner Meinung nach Sinn da bei vollständiger Entleerung der Docht(in meinem Fall"Runddocht")schneller verglast und die Kapillarfunktion verloren geht, bis hin zum Totalausfall so das der Docht gekürzt werden muss bzw die verglaste Stelle rausgeschnitten werden muss.