Petroleumlaternen

  • Aber tatsächlich ich habe jetzt mal nach Recherche etwas im Pelam forum gefunden bei dem auch du lieber @el_largo anscheinend angemeldet bist und dort habt ihr um 2007 von Benzin und kaputten Glas gesprochen. Erscheint mir nach einen baugleichen Modell! Danke fürs nachfragen! Wieder was gelernt ^^

    das stimmt tatsächlich. Damals ging es auch um eine Miniatur. Zwischenzeitlich habe ich eine Originale von meinem Vater bekommen, die aber nur zur Deko ein steht. Die wird meine ich aber mit Benzin betrieben. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da Dochtlampe und Benzin in mei em Kopf irgendwie nicht zusammen will...
    Meine Petroleumlampen-hochzeit ist schon ein Weilchen her. Jetzt stehen sie halt noch größtenteils im Keller rum. Im Pelam-forum war ich schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Der Funke sprang jahrelang nicht über....... im wahrsten Sinn des Wortes.
    Doch im Februar sass ich neben dem herzerwärmenden Licht von @Industriefreund´s Feuerhand, und ich habe gemerkt: eine Laterne bedeutet "Feuer" und Feuer ist voll dein Ding!
    Gestern kam das Paket an - das Licht brannte den ganzen Abend.
    Ohne das Forum hätte mich dieser 'positive Virus`nicht infiziert.... also Danke dafür :dolldrueck:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Moin Matthias,
    schön das bei dir durch mein herzerwärmenden Licht der Feuerhandlaterne, der Funke übergesprungen ist. :thumbsup:
    Bei mir Sprang der Funke durch die Laterne von @HerrNilsson über. :thumbsup:
    Die Laternen sind wirklich klasse, freue mich auf ein baldiges wiedersehen mit euch. :dolldrueck: :campfire:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • Ich muss jetzt mal Petroleum kaufen. X(



    Oder... 8o
    ich füll das aus der Baustellenlampe im Keller mal um! 8)
    Dann kommt meine Feuerhand Superbaby 175 mal zum Einsatz!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Lieber Mc Schwyzi,


    das Like unter Vorbehalt (u.d. Bedingung das du Petroleum kaufst) :D ;)


    Wie schon öfter geschrieben, Grillanzünder zu 1,99€/L ist Petroleum...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ich hab mal Lust auf restaurieren, das gute Stück soll wieder hübsch gemacht werden :)

    20210415_143544jyjdn.jpg

    Eine BAT 158. Laut Internet Baujahr 70-78

  • Heute habe ich mich an die BAT gemacht. Ich habe sie auseinander genommen um die Teile dann im Essigbad zum entrosten für 2-3 Tage liegen zu lassen. Die Kaminkappe hat ne Delle, ebenso der Tank. Dieser hat auch ein kleines Rostloch. Also wieder in Form dengeln und das Loch zu löten. Ist machbar :hut:

    20210418_165257ftjs3.jpg


    20210418_1654586mjz7.jpg


    20210418_165520vgj7g.jpg


    20210418_1655294mkbw.jpg


    Dann habe ich gestern über Kleinanzeigen eine Feuerhand 276 Stk 70 in der Nähe gefunden. Leider wurde sie stümperhaft überlackiert und auch noch mit Heizöl betrieben ;(

    Dafür war sie relativ günstig und ohne Mängel. Die bekommt nen neuen Docht und wird entlackt.

    Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie im original Signalgelb lackiere oder in einer anderen Farbe ?(

    20210417_1800334sk9h.jpg

  • @Kubi weiß ja nicht was du damit vor hast, aber so schlecht gelackt sieht die zweite nicht aus.

    Für ne Gartenlampe ging es doch.

    Wenn das Ziel aber eine Restaurierung ist, ist das natürlich was anderes.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich habe ja einmal eine Feuerhand in Zitronensäure eingelegt.


    Das erste und das letzte Mal!


    Hinterher war sie kommplett überall rostig - wahrscheinlich weil ich sie nicht direkt im Wasserbad neutralisiert habe. Jedenfalls sah das nicht schön aus!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nach der Säure unbeding eine Lauge (Schmierseife) zum Neutralisieren

    nehmen. Die rostet sonst ewig weiter.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Heute ging es weiter. Das Essigbad hat den größten Teil des Flugrost beseitigt. Erst sah es so gut aus das ich mir dachte einfach nur Klarlack drüber zu machen, um den used look bei zu behalten. Aber leider löste sich die Bronzierung an einigen Stellen. Egal, der Plan war eh sie zu lackieren. Also mit dem Dremel und Messingbürsteneinsatz alles blank gemacht. Brenner, Tankverschluss und Glasschutzrahmen werden poliert und klar lackiert. Der Rest matt Schwarz. Beides hab ich als hitzebeständigen Lack auf Silikonharzbasis da.

    20210422_182748o3ka1.jpg


    20210422_182817i6k9n.jpg