Petroleumlaternen

  • Möchte hier ein Faden, für Petroleumlaternen starten.
    Meiner Meinung nach, die beste Alternative zur Stromlosen Outdoorbeleuchtung. (Mit LED, hab ich es nicht so) ^^


    Für den Anfang, mal ein Foto, welches im Dezember letzten Jahres entstanden ist.
    (mal keine Feuerhand, dazu später)



    (Von li. nach re.)
    Guillouard Luciole; Dietz No.50; Dietz No.76; Dietz No.90


    Die Dietz No.90, gehört zu den Laternen mit dem breitestem Flachdocht=23mm.
    Diese haben natürlich die höchste Lichtausbeute, damit verbunden, aber auch ordentlich Durst...


    Hier noch drei andere Laternen, des Kalibers.

    Dietz No.8; Dietz No.80; Dietz No.2500


    Die Dietz Laternen, stammen ursprünglich aus den USA, wo der Deutsche Einwanderer Robert Edwin Dietz 1845 die erste Manufaktur in Brooklyn gründete.
    Ca. 1956 wurde die Produktion, nach Hong-Kong ausgelagert.
    Ca. 1988 wurde die Produktion, nach China verlegt...


    Die Laternen sind alle noch erhältlich, haben unter Umständen, jedoch nicht die Verarbeitungsqualität einer Feuerhand. Die Endkontrolle, scheint nicht so gründlich zu sein.
    Qualitätsmäßig stehen sie jedoch über den sogenannten "Baumarktlatüchen".
    Habe noch keine Dietz gehabt, die nicht funktioniert hätte. Im Gegenteil, alle haben ein schönes Flammenbild.


    (Wird fortgesetzt)




    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Möchte heute mal meine Lieblingslaterne (Petroleum) vorstellen. Eine Feuerhand 175 "Sturmfest". Die ich in ungebrannten Zustand erwerben konnte.


    Das "Sturmfest", bezieht sich auf ein Patent von Feuerhand und wurde in dem Zeitraum von 1961 bis 1965 hergestellt.
    Es ist im Prinzip, ein kleiner Konusring auf dem Kamin, der verhindern sollte das ein Windstoß die Laterne auslöschte.
    Nicht zu verwechseln mit der sogenannten "Sturmkappe", die im Gegensatz zu "Sturmfest" wirklich funktioniert.



    Auf dem 3. Foto von links, zum Größenvergleich: eine Dietz No.50 und im Hintergrund eine Feuerhand 275.



    Und in Betrieb

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Weiter geht's mit der im letzten Beitrag erwähnten "Sturmkappe". Dieses ist ein Patent von Feuerhand, welches auf das Jahr 1939 zurückgeht. Es gab die "StK"-Ausführung bei Typ 176 u. 276.


    Bekannt wird den Meisten, die 276StK sein, die als Baustellenabsicherungsbeleuchtung zum Einsatz kam. Es gibt sie mit "Normalen" Tankvolumen von 340ml und für den längeren Betrieb, mit 1200ml/70h und eher selten als 120h Version.
    Dazu gab es gelbe und rote Gläser, je nach Einsatzzweck. Die rot gefärbten werden zur sogenannten "Vollsperrung" verwendet, wo 5 Lampen nebeneinander an einer Absperrtafel hängen.
    Ich kann mich noch daran erinnern, das in fast jeder privaten "Kellerbar" der 70er-80er Jahre, mind. ein Exemplar vorhanden war... :D


    Dieses System funktioniert wirklich am besten, bei Sturm. Beim Vergleich mit einer normalen Version ohne "StK" sieht man den Effekt, sehr deutlich.



    Eine 276StK der Bundeswehr, die sogenannte "Notbeleuchtung"



    Ersatzteilkonvolut vom Flohmarkt 276StK/70h



    Verkupferte 276StK/70

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Nur mal Fotos, keine Lust auf schreiben.



    Ein alter Freund wollte nen Workshop...und hat sich anschließend eine 276StK mit genommen. :D





    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hallo,
    hier kann ich auch meinen Senf zur Sammelleidenschaft beitragen. :mrgreen:
    Außer einiger Dochtlampen, die neueste Errungenschaft ist eine 276 Baby Large Fount aus Vorkriegsherstellung, besitze ich auch inzwischen 5 Drucklampen (3 Petromax, 1 China-Nachbau, 1 Coleman Benziner).
    Dazu inzwischen auch LöLa, Petro-Kocher (2 Geräuschbrenner BAT, 1 Leisebrenner Pelam) und alles mögliche an Kochgeschirr aus Guss.
    Irgendwie wird das wie ein Virus, kein Flohmarkt mehr, an dem ich vorbeikomme :mrgreen:


    Gruß
    Heinz

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Petroleum macht süchtig...Lampen vermehren sich, wie die Karnickel. :mrgreen:

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • ich merke schon, ich bin nicht Allein :mrgreen: - hier bin ich Richtig!
    :thumbsup: alles Pyromaniker und Schnüffler!



    .


    . .


    .


    lichtvolle Grüße
    :campfire:
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • und was für mich auch sehr Sinnvoll war, war den Stöpsel anzubinden ...


    . .


    nachdem ich das für "GUT" befunden hatte, habe ich alle meine Lampen damit Ausgerüstet. :thumbup:
    Auf Treffen ist das für mich Unverzichtbar. Nix ist Ärgerlicher, als wenn wieder so ein "Unwissender" den Stöpsel verschludert ... :S


    lieben Gruß
    kahel

  • geteilter Lampenschirm für die Petromax HK500 :thumbsup:


    .


    .


    . . .



    .


    .



    lichtvolle Grüße
    :campfire:
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hab heute einen meiner "Neuzugänge" wieder einigermaßen Flott gemacht ...



    ...Vorher ...........................Nachher
    .


    . .


    . .



    ich mag ja das warme Licht einer Petroleumlampe :love:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Schön, ne Russische :thumbup:


    Auf dem ersten Foto, macht sie noch ein Teufelchen :evil:
    Auf dem zweiten, alles gut...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • ja, nachdem ich einen schmaleren Docht eingebaut hatte - war das :evil: weg.


    Bist Du Sicher, dass das eine Russin ist? denn einen CCCP Stempel oder Schriftzug habe ich an der Lampe nicht entdecken können.



    lieben Gruß
    kahel

  • Ziemlich sicher. Gucks du: https://www.pelam-forum.de/thr…-nochmal-russische-lampe/

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hab einen (IMHO) genialen Trödelfund gemacht:



    Eine Feuerhand 276 Baby Large Fount mit OriginalGlas!
    Wurde von 1936-1939 gebaut!


    Versteh aber nicht, dass bei den Bildern eines angezeigt wird und das andere nur als Attach ?(

  • Sehr gute Idee mit der Deckelbefestigung .
    Allerdings sollte es eine Regel geben. Zumindest habe ich mir eine erstellt. FINGER WEG VON FREMDEN LAMPEN.
    Ich werde meine auch mal bebildern wenn ich wieder heimischen Boden unter den Füßen habe.
    Ist nichts besonderes, sind Feuerhände.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.