MYOG-Holz-Spahn-Spalter

  • Nachdem wir Holz nun bekommen hatten und ich die letzten zwei Tage damit beschäftigt war, dieses in den Holzschuppen zu Stapeln :hund:
    war heute der Tag, aus den Latten und Brettern so genanntes "Anmachholz" zu machen. X/
    Bretter und Latten wurden zunächst auf Länge geschnitten (30cm) und dann der Länge nach in Spähne gespalten.
    Erst mal "Klassisch" auf dem Hack-Klotz mit dem Beil.


    Boah! das muss besser gehen - dachte ich mir die ganze Zeit ... und dann kam mir dabei eine Idee ... 8o
    Ich kramte mir dafür den alten Beilkopf der da so unnütz herumliegt hervor und trieb ein Stück Buchenholz durch das Haus;
    mit einem ausreichenden Überstand zu beiden Seiten, so dass noch genügend Platz für jeweils zwei Bohrlöcher war.



    .


    Fluchs noch vier Nägel geschnappt und ab zum Hackklotz ...Den Beilkopf Senkrecht zum Hackklotz mit den Nägeln festgehämmert und Los ging es.


    . .


    Klack-Tack-Zack - Klack-Tack-Zack - Klack-Tack-Zack :thumbsup:


    . . .


    mit dieser Vorrichtung ist das eine sehr effektive Art, schnell und sicher Anmachholz zu machen!
    Genial!


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Sehr geil, wenn ich so feines Anmachholz mache muss ich immer höllisch aufpassen das ich mir nicht in die Finger Hacke, nen alten Baumarkt Axtkopf habe ich noch rum liegen. Danke für die Inspiration gefällt mir super :thumbsup:

  • wenn ich so feines Anmachholz mache muss ich immer höllisch aufpassen das ich mir nicht in die Finger Hacke

    Geeenau! Nachdem dann sämtliche Latten und Bretter mittels Säge auf die gewünschte Länge gebracht wurden,
    lässt dann mit der Zeit die Konzentration und auch die Kraft schnell nach :/ und ehe man(n) sich versieht fehlt dann wieder ein Stückchen vom Finger, nech?!



    Bei dieser Art (nach dem KISS-Prinzip*) Anmachholz zu machen reduzirt sich die Verletzungsgefahr um ein Wesentliches - und es geht zudem noch viel schneller. :thumbup:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    * Das KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid) fordert, zu einem Problem eine möglichst einfache Lösung anzustreben.


    :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Das Stück Buchenholz war mal ein Teil von einem Lattenrost-Kopfteil ... in den seitlichen Löchern waren die Aufnahme-Plastikstopfen für die Latten drin.
    Also ist das auch als eine Art Wiederverwertung anzusehen, nech?! :mrgreen:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Dann machet doch wie mit'm Skrama ...
    Bohr ein Loch vorne in die "5€ China-möchtegern-Martindale-aus-GB" und ab geht die Luzi :thumbsup:


    .




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • So kurz vor dem Winter ist die Katoffelkiste noch leer?


    Ich habe hier noch so einen Spalthammerkopf liegen.
    Daraus wollt ich mir ein ähnliches Gerät schweißen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja, Konrad - da wir hier auf dem Land wohnen ist es für uns ein Leichtes direkt beim Baueren, der die Kartoffeln einlagert, den wöchentlichen Bedarf abzuholen :thumbup:
    ... da brauchen wir keine Kartoffeln extra Einkellern, nech?!



    lieben Gruß
    kahel