Schamanentrommel / Rahmentrommel selbstgemacht....

  • Hier mal (eine) selbstgebaute Schamanentrommel(n) :


    Das Grundprinzip ist recht einfach: Man braucht einen Rahmen (Durchmesser sinnvoll ca 40cm; aus Buche, oder Esche.... Höhe ca 5-10 cm.... Schichtholz, querverleimt). Dazu eignen sich zB Käserahmen, altes Holzfass, oder aus Einzelteilen (Eckig) verleimtes Gerüst.
    Dieser Rahmen muss sauber abgeschliffen sein!, keine Grate; und stabil genug, um die Spannung zu halten.


    Die Bespannung ist Rohhaut. Idealerweise Hirsch, Wildschwein, aber es geht auch Ziege, Pferd etc...
    Die Rohhaut wird in warmes Wasser eingelegt, nachdem ein Kreis ausgeschnitten wurde, der dem Durchmesser des Rahmens, + Randbreite, + 2cm hinten, entspricht.
    Löcher zum späteren abschnüren und spannen werden dann mit dem Locheisen eingeschlagen. Bei einer 40cm Durchmesser sind das dann mind! 16 Löcher.


    Die Haut also in warmem Wasser einweichen und aufpassen, dass sie nicht zu stark aufeinander liegt (Falten vermeiden). Wenn die Haut schlabbrig ist und recht "weich-griffig" kann und muss diese SOFORT gleichmässig über den Rahmen gezogen werden.
    Durch die Löcher werden dann hinten entweder (ebenfalls) Rohhautschnüre gezogen (Sinnvoll, Haut wird beim Trocknen sehr stabil und zieht sich zusammen), oder nicht elastisches Seil bzw Schnur (KEIN Paracord oder sowas! Hanfseil, Sisal, Kokos.... oder verdrehte Polyschnur).
    Aufpassen dass man immer "Kreuz" schnürt (für Anfänger am einfachsten) damit das Fell eine gleichmässige und feste Spannung bekommt.



    Ich stelle hier jetzt 2 verschiedene vor:



    -Schlagfläche-
    (derzeit im Wiederaufbau) meine 8 eckige nach modernerer Sami-Art... Spannseite /Rückseite ohne Schnüre und Griffkreuz
    Buchenholzrahmen und Hirschnacken





    Rückseite (hier: Schwitzhüttentrommel) komplett mit Spannschnüren und Haltekreuz



    Diese Trommeln eignen sich für Outdoor, zu "rituellen" Zwecken, oder auch einfach nur zum Musik machen.
    Spielbar mit der Hand (grad bei "dünnerer" Ziegenhaut) oder mittels Schlegel.


    BummBumm.... Aga Uga :saint:

  • Hey @Venator


    da könntest du doch glatt einen Workshop anbieten.


    Ich habe noch keine selbst gebaute Trommel. :rotwerd:
    Die (meiner Meinung nach) hohen Kosten für solche Workshops haben mich immer abgeschreckt.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Hey @Venator


    da könntest du doch glatt einen Workshop anbieten.


    Ich habe noch keine selbst gebaute Trommel. :rotwerd:
    Die (meiner Meinung nach) hohen Kosten für solche Workshops haben mich immer abgeschreckt.

    Du kannst bei mir auch gern nen Workshop machen :D


    Klar kostet das immer was.Alleine das Material (Rahmen: ca 30€; die Haut auch ab 20€ - 100€ je nach Grösse) und dann die Arbeitszeit und Vorbereitungen.....
    Ne industriell gefertigte bekommt man ab 50€ etwa. Aber da ist keine "Seele" drin.
    Wenn Du mal eine Trommel selber gebaut hast, und so paar Grundtechniken kennst/kannst, kannst Du auch andere Trommeln (Becher, oder Körpertrommeln usw) machen.


    Workshops lohnen sich aber auch immer erst ab einer bestimmten Gruppengrösse. Bei nem Treffen ist sowas unmöglich zu bewerkstelligen.

  • Wie groß müsste die Gruppe mindestens sein?
    Und wie lange würde der Workshop dauer?

    Damit es sich rentiert, wären 5 Mann etwa schon sinnvoll. Grad wegen Materialbeschaffung und Kram ringsrum.
    Theoretisch könnte man ne Rahmen / Schamanentrommel innerhalb eines Tages bauen; ich pers. halte aber ein Wochenende für sinnvoller; grad wenn man auch noch bemalen will, und sich austauschen... Zusammen einspielen usw.

  • @Venator


    Ein paar wirklich sehr schöne Trommeln. Vielleicht bekommen wir ja mal eine Klangprobe. ^^


    Aloha...Olli :campfire:

    Was willste da ne Klangprobe? Klingt halt wie ne derbe Schamanentrommel.


    Geh mal hier im Forum ins Youtube Bereich, ich hab da nen PR Clip von unserer Band reingesetzt, da kannst Du sie u.a. hören.