Forumshilfe-Navigation mit Karte, Kompass und Höhenmesser (by Tarvandyr)

  • Hallo zusammen!


    Im Faden "Handwerkstechniken erlernen-wer hilft wem im Forum?" kam der Wunsch auf, die Navigation mit Karte und Kompass zu erlernen, neu zu erlernen oder zu vertiefen.


    Hierzu würde ich mich als Helfer anbieten.


    Ich habe dann Karte und Kompass noch um den Höhenmesser erweitert, da ich den für sehr sinnvoll halte.


    Auf einem der nächsten Treffen, an dem ich teilnehme werde ich dann einen entsprechenden Workshop veranstalten.


    Ich könnte, wenn gewünscht, auch ein eigenes Treffen mit Workshop anbieten.


    Um vernünftig arbeiten zu können, würde ich für den ersten Workshop die Teilnehmerzahl auf 5 beschränken. So ist es auch einfacher, z.B. einen Termin für ein eigenes Workshoptreffen zu finden. Da könnte man auch noch mehr in die Tiefe gehen.


    Die Navigation mit GPS usw. möchte ich zunächst mal außen vor lassen. Das könnte dann ein gesonderter Workshop werden.


    Wenn ihr noch Wünsche oder Anregungen habt, einfach schreiben. Wer Interesse hat ebenfalls.


    Man könnte sich z.B. mit ca. 5 Personen bei mir in der Nähe treffen. Ich würde dann etwas vorbereiten und man könnte dann mit einer oder zwei Übernachtungen das ganze abarbeiten. Ich würde das ganze in ein wenig Theorie und viel Praxis aufteilen. Abends am Lagerfeuer könnte man sich dann noch fachspezifisch austauschen und Fragen beantworten.

  • Ich könnte, wenn gewünscht, auch ein eigenes Treffen mit Workshop anbieten

    Whow! DAS wäre Klasse :thumbsup:


    Man könnte sich z.B. mit ca. 5 Personen bei mir in der Nähe treffen. Ich würde dann etwas vorbereiten und man könnte dann mit einer oder zwei Übernachtungen das ganze abarbeiten. Ich würde das ganze in ein wenig Theorie und viel Praxis aufteilen. Abends am Lagerfeuer könnte man sich dann noch fachspezifisch austauschen und Fragen beantworten.

    Da melde ich doch von meiner Seite her starkes Interesse an! :hut:



    lieben Gruß
    kahel

  • Ich mach so gen April bis Juni wieder eins @Tarvandyr. ;)
    Muss noch schauen das ich nicht mit anderen Treffen kollidiere. Wäre dann auch wieder recht nah an der Mitte Deutschland und genug Wald zum rumstreunern hätten wir auch.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ein Wochenende von Freitag bis Sonntag finde ich am Besten!
    Freitag anreisen/Sonntag zurück und wer will kann auch am Samstag aufbrechen.
    Da haben wir ausreichend Zeit alles zu besprechen/erlernen/auszuprobieren.
    Abends gemeinsam was Kochen etc.
    Das täte mir gefallen! :thumbup:
    Einen kompletten, gemeinsamen Tag wäre super!
    Bin aber auch für andere Termine offen, allerdings finde ich einen Tag fast zu kurz, aber vielleicht überschätzte ich ja auch das Thema.
    Allerdings mit praktischen Übungen, peilen etc.... vielleicht auch nicht!

  • Wir bekommen auch bei 3 Tagen ein füllendes Programm hin. Da sehe ich kein Problem. Alles eine Frage, wie weit man in die Materie eintauchen will.


    Und praktische Übungen sind immer gut. Nur mit der Theorie kommen die wenigsten klar und in der Praxis ergeben sich auch erst die spannenden Fragen.

  • Hab mir jetzt das nochmal vorgenommen:



    Leider ist es ja so, das man viel vergisst, wenn man es nicht ständig macht...
    …was mich besonders interessiert, ist der Umgang mit dem Höhenmesser.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • @Tarvandyr


    Würdest du beim Feldschröder irgendwas in der Richtung Navigation anbieten?
    Keine Ahnung, ob du da Lust drauf hättest, oder lieber gesellig chillen möchtest.
    Dachte nur, würde dem Treffen vielleicht ja ein wenig Tiefgang geben! ;)
    Sowas wird ja auch immer gerne angenommen! Wäre dann ein zusätzliches Schmankerl, zu dem sich in der Nähe befindlichen Bogenparkour.
    Weiß noch nicht, ob ich spontan zum Treffen kommen kann, deshalb habe ich mich bis jetzt zurückgehalten.
    Aber so'n workshop wäre natürlich ein zusätzlicher Anreiz! :thumbup: