Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Na die Klinge hat immerhin etwas über 9 cm .... nutzbare Schneide.


    Ja sie ist schon sehr spitz, und darum für feinere Sachen wirklich gut (hoffe ich zumindest ;) )

    Übrigens mag ich darum auch mein Marttiini RE: Budget Bushcraft Knives lieber als Moras... Weil die Spitze spitzer ist... oder so

    Optik...nun ja... gefällt mir grober auch besser


    Wegen dem Griff bin ich am überlegen.... aufpolieren oder nicht? Würde bestimmt gut aussehen.... aber so wie jetzt ist es halt griffiger.

  • Moin zusammen,

    Ein Rheuma-Mora............

    Wir haben für meine Liebste einen Moosgummi Fahrradgriff zurecht geschnitten und über den Griff eines Mora Classic No2 gestülpt...........jetzt kann sie das Messer auch bei einem "Rheumaschub" gut und sicher halten :thumbup:

    Zur Sicherung hat sie sich noch eine Gummischnur Schlaufe an die Messerscheide montiert............so hält das Mora auch mit dem dickeren Griff sicher in der Morascheide.

    Gruß von der Ostsee


  • wuppitom

    Sicherlich ein guter Schritt-aber erlaube mir bitte einen Rat als Rheuma-Betroffener.

    So sehr man das Classik-Mora unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzugen mag, würde ich, gerade bei einem Rheumaschub, nicht auf einen „Durchrutschschutz“ Richtung Klinge verzichten wollen.

  • Moin,

    Ja das stimmt :thumbup: der Moosgummi Griff ist schon sehr rutschhemmend aber ein Finger Schutz fehlt noch...........

    Meine Liebste ist auch noch nicht ganz fertig mit kreativ sein ^^ Die Klinge soll noch mit geätzten Bubbels verschönert werden und die Messerscheide möchte sie auch noch "überarbeiten"..............

    Wenn alles fertig ist poste ich noch ein paar Bilder.

  • Hab in einer Arbeitshose noch ein Vic Climber wiederentdeckt (steckte da wohl schon länger in der Tasche - ich arbeite nicht so viel :D ), ein ebay-Kauf.

    War ein hässliches Teil mit schwarz angemalten Griffschalen...

    ...von denen eine auch noch selbstgemacht war:


    Ideal, um ein Paar Griffschalen aus dem Drucker draufzumontieren:

    Ist so bronzefarben.

    Unten ist noch ein Paar in Kupferfarbe, da sieht man, das neben Kuli, Pinzette, Zahnstocher und Nadel noch Platz für eine Mini-USB-Card ist und -falls man hat - einen ganz schmalen Firesteel. Ich hab leider keinen.

    Sieht aber hübscher aus jetzt :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • :mrgreen:


    Hab mich heute zum ersten Mal an einer Messerscheide versucht, da das liebe Puma auf der falschen Seite hing.


    Hat nur ne knappe halbe Stunde gedauert und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden :hut:

    Das Schlangenleder musste sein :D


    Linkepinpower! :thumbsup:


    Besten Gruß

  • Und weil's so gut geklappt hat, gleich noch eine fürs Beil :zwinker:



    Schöner Werkstoff, dieses "Pseudo"- Leder (Hobbycolor), da hat Ferdy mir aber auch wieder was gezeigt :danke:


    Und dann hab ich das Zeug auch noch qm-weise im Keller.... ^^ Hab ich früher Aquarien Abdeckungen raus gebaut.


    Besten Gruß

  • Ich hab heute nochmal Hand angelegt an meiner Automesser-Scheide.


    Die Aufhängung aus Hobbycolor war mir auf Dauer zu steif, deswegen habe ich Ferdys Rat befolgt und aus Gurtband eine neue gemacht.


    Und, da ich seit einer Woche im Druckknopf-Fieber bin, hat auch da einer seinen Platz gefunden. :mrgreen:



    Besten Gruß

  • Dubh hat auch die bedeutung: versteckt ;)


    Die meisten Gegner sahen den Sgian erst...wenn er in ihrem Bauch war...heisst es


    Edit: Auch dass der Sgian im Strumpf/Wadenwickel steckte stimmt nur teilweise. Wenn man unter Freunden war, war er dort, gut sichtbar. Ansonsten war der Stachel irgendwo in der Kleidung versteckt. Im Ärmel, in irgendeiner Falte.... Und man kann davon ausgehen, dass diese Messer auch für Alltagsarbeiten genutzt wurden, nicht nur als last-ditch-weapon.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Heute war das Bushman dran.

    Der frühere Versuch mit Camo-Band war nicht gut

    darum bekam es Schrumpfschlauch

    Jetzt hat es Grip. Den Klingenrücken muss ich auch noch bearbeiten, und dann noch ne Scheide machen....


    Ich finde die Bushman recht witzig, aber man muss ein wenig Hand anlegen, damit sie Spass machen. Zumal die neuen Scheiden aus meiner Sicht echt blöd sind.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()