Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Gerade die Messerwerkstatt verlassen, da mir mein letzter großer Klopper abhanden gekommen würde, müsste ich mir was Neues machen. Wieder 1.2519 in 5mm. Wieder 59 HRC Rockwell. Wieder rattenscharf für so ein großes Messer. Diesmal mit Griffschalen aus farblich stabilisierter Esche.


    Hat sich die Woche beim Ansitzangeln sehr gut geschlagen, egal ob Tarpstange fällen, Feuerholz hacken oder Feathersticks schnitzen.

  • Hallo zusammen,


    da nutze ich die die Gelegenheit doch, mein kürzlich fertig gewordenes Messer vorzustellen.
    Den Klingenrohling habe ich, mangels Schmiedekönnen und Härtewissen, bei Wolfknives bestellt und den Rest dazugebaut.
    Aber seht selber


    EDIT ich habe natürlich ganz vergessen zu erwähnen, dass das Griffmaterial aus meiner Restekiste aus Kirschholz ist und mit Messingrundmaterial verklebt wurde. Kirsch, muss ichmittlerweile sagen, scheint mir nicht unbedingt als geeignetstes Holz, für Messergriffe, aber schön ist es allemal.


    Die endgültige Schneide wurde mit meiner selbstbegauten Schleiflehre mittels Diamantschleifplättchen hergestellt. Bei Interesse stelle ich die gerne mal vor, wobei die Idee dazu aus YouTube stammt

  • Ein alter Bodenfund der restauriert werden soll.
    Gestern wiederbekommen.


    Mal sehen was daraus wird.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Halo zusammen,


    ich konnte es nicht lassen und habe mir für 20 Euro einen Condor Bushlore gekauft. Gestern bei meinem Schreiner unter der Maschine im "Abfall" von einen Brocken Nußbaum entdeckt und direkt in 12mm Scheiben auftrennen lassen, nebenbei noch ein Stück Apfel(?) entdeckt und ebenfalls auf 12mm gehobelt.
    Jetzt brauche ichnur noch ein zwei Stunden Zeit und Regenwetter, dann gibts Bilder :rock:


    EDIT gemeint habe ich natürlich einen Bushlore Rohling! das ganze Messer für 20 Euro wäre ja schon ein Schnapp!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo nochmal.


    Wie versprochen kommen hier erste ... Rückschläge aus der Werkstatt.


    Ich hatte an anderer Stelle schon nachgefragt, ob und wie ich am besten den komplett gehärteteten Bushlore-Rohling stellenweise um die Bohrungen weichglühen könnte, um die 5mm Bohrungen aufzubohren um damit dann Messingpins und Lanyardhülse einzubringen.
    Leider negativ. :thumbdown:


    Trotz glühendem Erl und im Wasser hängender Klinge kann ich die Bohrungen maximal Anfasen - HSSC-Bohrer 6mm
    Jetzt gibts halt drei 5mm Messingpins und keine Hülse.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @Konradsky den 10er hab ich in den HSS-Bohrer beim Fachhändler investiert, der die Info bekam, dass ich ein gehärtetets Stück Messer bohren wollte... offensichtlich fehlinvestiert.
    Demnach kam die nächste Investition in 5mm Messingrundstab.
    Mittlerweile verklebt... Ich kann mir nicht helfen, aber so sauber, wie es in den Videos immer dargestellt wird bekomm ich die Verkleberei mit 2K-Kleber einfach nicht hin. Bei mir ist das immer so eine Drecklerei!!!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @Konradsky danke für den Hinweis! Ich versuchs jetzt noch einmal mit HM über Deinen Link, da ich gestern noch ein Lehrgeldkonto eröffnet habe und heute den Griff wieder wegmache - wie weiß ich noch nicht.
    Der Kleber war offensichtlich schlecht gemischt und und ist nicht ausgehärtet <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Schau mal, was der für Drehzahlen braucht.
    Kleine Anekdote.
    Ich habe mal Titan gebohrt. Klar, volle Pulle.
    Der Bohrer glühte und nix passierte. Dann mal ein ein wenig
    recherchiert und erfahren, dass das mit 70 Umdrehungen gebohrt wird.
    Nochmal mit neuem Bohrer probiert und ging rein wie bei ALU.


    Nicht ausgehärtetes Epoxy bekommt man mit Aceton wech.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für die Info! :dolldrueck: Mit Drehzahlen hab ichs nicht so... eigentlich verstelle ich meinen Keilriemen ungefähr nie und bohre immer mit der gleichen Drehzahl :saint:
    Da ich von Natur aus eher ein geduldiger Mensch bin, mir nur mit Abwarten etwas schwer tue, hab ich heute morgen nochmal am Epoxy gekratzt und beschlossen, dass es jetzt hart genug ist. Ich ließ mich wohl von den 20 Minuten auf der Tube irritieren. Habe gerade mit der Flex und einem Schleifteller angefangen die Form rauszuholen - ich weiß, ich weiß, aber ich wollte bewusst mal einen anderen Weg gehen und bis jetzt sieht es ganz gut aus...
    Es wird sicher kein Hochglanz-Vitrinenmesser, aber das will ich ja auch gar nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen liefere ich die Fotos. Der Griff hält, die anfangs mit dem Schleifteller vom Winkelschleifer geschliffenen Konturen hab ich gestern vollendet und geölt - wie immer ein erhebender Moment.
    Der Übergang vom Griff zur Klinge ist etwas unsauber geworden, aber für mein Messer ist es ok. Das nächste gibt ein Geschenk, da werde ich wohl besser aufpassen müssen. Aber drum hab ich ja erst mal eins zum Üben gemacht :thumbup:
    Das auf dem Foto zu sehende Geschmiere ist allerdins noch Leinölrest.


    EDIT was mir bei diesem Rohling gegenüber den Bildern von fertigen Bushloren aufgefallen ist, ist der nur oberflächliche Schriftzug auf der Klinge. Auf den Bildern im Netz ist das Logo eingeprägt. Beim fein Abziehen der Klinge hatte ich direkt die Beschichtung samt einem Teil des Logos weg.. Aber das wird sich demnach eh abarbeiten mit der Zeit

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • @Konradsky Danke nochmal für Deinen Link in Richtung HM Bohrer. Der Verkäufer am Ende des Links ist leider nicht der Schnellste und es scheint so, als ob die deutsche Versandadresse vor einer Herkunft aus China steht. Egal.
    Ich würde diese Adresse dennoch nicht weiter empfehlen wollen!
    Zum einen kauft mal einen 50mm langen 6mm Bohrer, wenn man die Anzeige nicht richtig liest (wie ich) geht ja trotzdem, aber muss ja nicht, zum anderen habe ich heute den (Geschenk-)Bushlorerohling bekommen und direkt probiert, was geht. Mit der niedrigsten Drehzahl von 280upm ging gerademal ein Loch von 5mm auf 6mm auf und das nicht einmal auf einmal, sondern von jeder Seite zur Hälfte.
    Beim Versuch, das zweite zu bohren musste ich nach der Hälfte aufgeben.
    Jetzt bekommt das Messer aber wenigstens ein 6mm Messing Lanyardhülse und eben 2 5mm Pins.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Und hier ist das Ergebnis, welches gestern dann hergeschenkt wurde. Ich finde, es kann sich durchaus sehen lassen.


    Haptisch ist Obstholz auch nochmal deutlich angenehmer, als das Nußholz vom letzten Bushlore, das ich für mich gemacht habe :S

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))