Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Heiko - DAS brauchst DU doch garnicht ... :whistling:
    Ein wunderschönes Messer hast Du da mal wieder gezaubert! Echt Schön. :love:



    lieben Gruß
    kahel


    PS: das würde ich glatt als Dauerleihgabe nehmen ... :mrgreen:

  • Für mich selbst gebaut :)
    UHB26c3 und Rothirsch

    Bohhhh, ist das schön, sehr schön und haben wollen. :thumbup:
    Wie kannst Du uns Junkies so ein schönes Messer zeigen?
    Die ganze Therapie war jetzt umsonst. ;( :Kleenex:


    Sehr schön.
    Hast Du mal ein paar Daten über das Messer?
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Heiko, ohhhhh du Lümmel ....und füre uns nicht in Versuchung .....
    DAS steht schon in der Bibel !
    Nein , ich brauche kein Häss Messer mehr , ich habe schon eins ...... :whistling:



    ach so techn. Daten können ja nicht schaden


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich habe gestern mal wieder mein Glück probiert: EnZo Necker Rohling, vorgesehen für Corby-Nieten, Lochdurchmesser 4,5mm. Messingrundstäbe habe ich nur in 5mm... Also mein Versuch die 0,25mm abzutragen... keine Chance. Auf 6mm mit HM-Bohrer aus der Bucht aufbohren: kein Chance.


    Hin und her überlegt... ich hab da mal von meinem Vater was bekommen, was er selber geschenkt bekam...

    Da muss ich mich jetzt zwar erst mal ein bisschen eindenken und eine geeignete Bohrmaschine finden, die ich da einspannen kann, aber damit lässt sich vielleicht auch in Zukunft immer mal wieder was realisieren, was sonst nicht ginge. Jetzt aber erst mal Messing bearbeiten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe gestern mal wieder mein Glück probiert: EnZo Necker Rohling, vorgesehen für Corby-Nieten, Lochdurchmesser 4,5mm. Messingrundstäbe habe ich nur in 5mm... Also mein Versuch die 0,25mm abzutragen... keine Chance. Auf 6mm mit HM-Bohrer aus der Bucht aufbohren: kein Chance.

    Eigentlich dürfte das Aufbohren mit einem ganz normalen Steinbohrer, höchste Drehzahl und Wasser kein Problem sein.

  • Eigentlich dürfte das Aufbohren mit einem ganz normalen Steinbohrer, höchste Drehzahl und Wasser kein Problem sein.

    Aha... und der Schliff vom Steinbohrer bleibt einfach so? Ich habe auch schon davon gelesen, den Steinbohrer "umzuschleifen", aber dafür fehlen mir die Möglich- und Fähigkeiten...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Aha... und der Schliff vom Steinbohrer bleibt einfach so? Ich habe auch schon davon gelesen, den Steinbohrer "umzuschleifen", aber dafür fehlen mir die Möglich- und Fähigkeiten...

    Geht ohne den Bohrer umzuschleifen. Mache ich recht oft . Man muß halt etwas drücken ,funktioniert aber super. Wichtig ist aber sehr hohe Drehzahl und gut kühlen .Danach kannst Du den Steinbohrer aber wegschmeissen

  • das hier liegt bereit Zusammengefügt zu werden.
    WIE kann ich noch nicht sagen - mal sehen ... :whistling:



    lieben Gruß
    kahel

    ... vielleicht so?
    BCG MMC 2019 Bauthread schwyzi


    Nur mal als Anschauungsmaterial.
    Vielleicht kennst du den mod ja nicht.
    Wo du doch beim BCG MMC deine Anmeldung zurückgezogen hattest...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • kenne ich schon noch ... aber -
    mein Messer sollte "Handlicher" werden. :whistling: Nicht sooooo Ausladend vom Griff her wie das von Dir.
    Mal sehen wie es wird.


    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    So würde ich es versuchen.
    Da das Horn trennen,
    20191103_114510.jpg
    Fotoquelle: von kahle geklaut. ;)


    Spitze als Griff nehmen und den Erl einbrennen ( Riecht wie beim Hufaufbrennen ) und das dickere Teil als Scheide ausarbeiten.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Geht ohne den Bohrer umzuschleifen. Mache ich recht oft . Man muß halt etwas drücken ,funktioniert aber super. Wichtig ist aber sehr hohe Drehzahl und gut kühlen .Danach kannst Du den Steinbohrer aber wegschmeissen

    Danke für die Info!
    Das werde ich auf jeden Fall probieren, denn meine Möchtegerndrehbank taugt vorerst leider nur zum anschauen. Ich habe keine Borhmaschine, die in die Aufnahme/Spannvorrichtung passen würde.
    Und ein Steinbohrer ist finanziell gesehen kein so ein großer Aufwand, wie ein HM-Bohrer.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich tatsächlich das Loch mit dem 5er Steinbohrer ohne großen Aufwand aufbebohrt! Sind zwar nicht genau 5,0mm wie es ein Metallbohrer machen würde sondern 5,2irgendwas, aber den Kompromiss geh ich ein. Zumal damit ja nur ein bisschen mehr Kleber Platz hat. Die Griffschale kann ich ja sauber auf 5mm bohren!


    Vielen Dank für den TopTipp @Heiko

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Jetzt gehts weiter!


    An diesem Punkt bin ich immer recht froh, weil das Geschmiere mit Epoxidharz vorbei ist.
    Bei jedem Video, das ich auf YouTube sehe, in dem mit Epoxy umgegangen wird, denke ich, wie einfach und sauber das zugeht! Und kaum habe ich Handschuhe an, geht die Sauerei los! :schwein: Aber wenn der kleber trocken ist, lässt er sich ja zum Glück leicht wegschleifen :rolleyes:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))