Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • 4-Lederscheide


    so feddich - ist dann doch nur ne einfache Lederscheide geworden ... ;(


    .


    Macht aber schön Schlank um die Hüfte :thumbup:


    Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, nech?!


    lieben Gruß
    kahel

  • Das "Master Hunter" von Cold Steel hab ich schon sehr sehr lange (unglaublich, was mittlerweile für Preise dafür aufgerufen werden!), bin aber nie recht warm geworden mit dem Griff. Lange Zeit habe ich mir mit Fahrradschlauch beholfen. Da hier krankheitsbedingt über's Wochenende einige Pläne über den Haufen geworfen werden mussten, habe ich mich jetzt ein klein wenig selbst belohnt mit einem neuen Griff - bekommt aber noch ein paar Mal Öl:



    Material, von links nach rechts:
    Messingknebel
    Uralt-Leder (vermutlich das Gleiche wie bei @kahel, leider beim Ölen mehr nachgedunkelt als gedacht)
    Stück Damschaufel (äußerer Teil)
    Leder
    Maserbirke
    Leder
    Messing (aus ner alten Türschwelle)
    Leder
    Eiche (selbst gefällt und ewig abgelagert, siehe ganz links)
    Leder
    Messing
    Leder
    Maserbirke, inkl. Messing-Hülse


    Das Endstück am Fangriemen ist von einem zweijährigen Rehbock, der Fangriemen hat zwei einzelne Knoten - denn so funktioniert er auch mit einer Hand. Handlage des Griffes kommt meiner bäuerlichen Anatomie sehr entgegen, einige hier kennen ja meine Messergriffpräferenzen. Nun kommt noch eine Lederscheide dazu und fertig. Wird auch Zeit - das "Trail Master" wartet schon... :D

  • Find ich gut! :thumbsup:


    @kahel
    Wenn du grad dabei bist: Mach mir doch eins mit :D
    Weißt ja was mein "OTO EDC" ist ^^

    mhm ... mach mir ein Angebot - was ich nicht ausschlagen kann 8o -
    und es wird Dir dann gute Dienste leisten ^^


    PS: was bitte heißt "OTO EDC" ??

  • @Hagbard
    Wirklich schade, dass du den Griff so aus Resten stückeln musstest -
    dafür ist er aber noch recht gut gelungen. :whistling: :evil:


    Nee, ist echt fantastisch!! Sieht einfach irre gut aus. :thumbup: :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • "OTO EDC

    One tool option every day carry :)
    S'oine Werkzeig des emmer dobei hosch ^^

    mhm ... mach mir ein Angebot - was ich nicht ausschlagen kann -
    und es wird Dir dann gute Dienste leisten

    Öhm, ich würd dir ja kommendes Wochenende am liebsten ne neue Wirbelsäule mitbringen.
    Aber wo krieg ich sowas auf die schnelle her? X/

  • Bin zurzeit wahnsinnig eingespannt, daher genügen mir gerade "Kleinstbasteleien". Eben ein Cutting Board gemodded: Kanten und Oberfläche geschliffen, Gummifüße dran und ordentlich Olivenöl drauf... ;) Das "Brett" gab's von den Schweden für schlanke 5,99. Akazie, leider (natürlich) etwas weich, schont dafür die Messer... :D



    Falls sie dann doch stumpf werden, kommt mein morgiges Mini-Projekt zum Einsatz:



    Wollte dem Sharpmaker (sorry @Friese, aber ich habe den schon länger als der Friesenschleifer auf dem Markt ist... :rotwerd: ) mal eine feste Base spendieren, mit Abziehleder gleich mit dran. Dann steht der sicher und man baut ihn nicht immer auf und ab...


    OK, sind jetzt keine Messer-Projekte, haben aber damit zu tun... :D


    Alle Grüße
    o:dee



    EDIT

    Für mich sieht das weniger nach Olivenöl aus...

    Das stimmt natürlich! Es ist Honig und das Brett ist auch kein Brett sondern gefärbter Käse. Ich bin in Wahrheit auch so ein 13-jähriger Computer-Nerd ohne Freunde, der sich den ganzen Tag Gedanken macht, wie er die Bushcraft-Comunity pranken kann! Da gibt es mittlerweile so viele Profis, die wirklich ALLES hinterfragen/richtigstellen, da kann man als Aprilscherzer seine wahre Freude haben...


    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • @Stefan-OL


    2 Minuten in meiner home range.


    Ich nehme gerne etwas stärkere Stücke, um Reserven für die nötigen Anpassungen an meine besondere Handanatomiepathologien zu haben.




    Allerdings liegen diese jetzt schon 1/2 oder sogar 1 1/1 Jahre und ich würde diese nicht mehr nehmen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

  • Aktuell mein "SwingBirch": Ich mag ja das OutdoorEdge SwingBlade (bzw. bisher nutzte ich das orangene SwingBlaze) sehr gerne, total praxisnahes Messer. Jagdlich top, wer mehr mit Holz arbeiten möchte, sollte evtl. stattdessen das Eka nehmen, das hat nen Scandi und ne Daumenmulde (letztere mag ich nicht so). Ich wollte es aber einfach nochmal in schick, daher hab ich mir ein schwarzes nachbestellt, die Griffschalen ab- und Birkenschalen drangebastelt und den Griff auch etwas gefälliger gestaltet.



    Konturen passen jetzt so einigermaßen, nun noch Feinbearbeitung, Feinschliff, Öl. Und ne Lederscheide... ;)

  • Wie ihr das immer macht... ich bin ja schon auf die grüne Unterlage mit Karo's drauf neidisch! :Skull:
    Danke fürs zeigen! Echt schick geworden!
    Benutzt du die Gekröseklinge? Ich kann mich dazu immer nicht "aufraffen".

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio