Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Wie ihr das immer macht... ich bin ja schon auf die grüne Unterlage mit Karo's drauf neidisch! :Skull:
    Danke fürs zeigen! Echt schick geworden!
    Benutzt du die Gekröseklinge? Ich kann mich dazu immer nicht "aufraffen".

    Ich kann Dir ja mal so eine Grüne Unterlage schicken. :thumbup:
    Oder meine Alte. :D
    Dann geht es mit den Opinelumbau von fast ganz alleine. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Pssst Andy! Nachher mach ich das tatsächlich noch und werde wegen Messermisshandlung aus dem Forum geschmissen! ;( :D


    Ich bin mehr so fürs grobe! Kettensäge und Stollenreifen statt Schleifpapier und Fahrrad. :kuh:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Auch ein grobes Opinel kann seinen Charme haben.
    Schau dir bei Gelegenheit mal meine Lederarbeiten an, lach. An denen ist auch nix fein, mich stört das ned. Sie halten zamm :thumbsup: , das zählt.

  • .


    .


    Stahl-Klinge | Messing | Leder | Birkenknolle - dazwischen jeweils eine Schicht UHU Endfest 300


    lieben Gruß
    kahel


    PS: bin mal gespannt wie das wird ... :rolleyes:

  • @kahel


    Wie werden die einzelnen Bestandteile (Holz, Messing, Leder, ...) eigentlich vorab bearbeitet, damit man sie über den Erl schieben kann?


    Reicht es beispielsweise beim Leder, dieses lediglich anzuritzen, um es straff über den Erl zu schieben oder muss man doch schon etwas mehr Material wegnehmen?


    Ist noch komplettes Niemandsland für mich, steht aber auch irgendwo auf der Agenda 2017/18, das mal auszuprobieren.

  • da sollte schon etwas mehr Material weggenommen werden ... damit der Erl "stramm" durch passt ... ^^
    Ich nehme dafür so eine Lochzange, der Stanzdurchmesser entspricht dann in etwa der Erldicke.


    .


    Heißt, man muss auch mal mehrere Löcher in das Leder Stanzen damit der Erl in seiner Breite auch stramm durch passt.
    Je nach Erl sind das dann bis zu drei Löcher dierekt nebeneinander.


    Bei dem Messing wird zuerst gebohrt und dann dem Erl entsprechend gefeilt, so dass der Erl stramm passt. Bei dem Holz reicht es meist wenn es entsprechend Vorgebohrt ist. Aber nicht zu knapp denn dann kann es sein, dass zuviel Spannung drauf ist und es reißen kann.


    lieben Gruß
    kahel

  • Na, was soll das wohl werden? ;)



    Es geht langsam in die richtige Richtung:



    Jetzt nur noch Feintuning und gaaaanz viel Öl:




    Griff ist aus Apfel, Klinge ist auf leichten Droppoint umgeschliffen. Ist ein 8er Opinel. ^^

  • .


    .


    jo, is ganz nett geworden.


    Ist ein Messer für in die Bein- oder die Zollstocktasche an der Hose ... oder für in den Rucksack ...
    weil ... is nämlich keine Gürtelschlaufe dran :D Ist auch kein "bushcraftmesser" .... weil der Feuerstahl ja fehlt. :whistling:
    wozu auch, wenn der Messerrücken Rund geschliffen ist?!
    Somit ist es einfach nur ein Handschmeichler der Schneiden kann. :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

  • @Muemmelmann


    das muss ich aber Vorher erst mal selbst ein wenig Bespielen - das Messerle, nech?!


    rudolph.jpg


    und dann muss ich noch mal in mich gehen und überlegen ... wobei ich ja schon jemandem im Auge habe :rolleyes:
    ... schaun mer mal WER der Glückliche sein wird. ^^



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • DAS musst du @Wurzelgnom zeigen @Hagbard! ;)

    @Albbaer du Frechdachs! Na warte mal ab, irgendwann leg ich dich übers Knie! :P
    Wenn @Muemmelmann seine Wünsche an @kahel äußern darf, dann könnte ich doch den ( @Hagbard )-Weihnachtsmann bitten... so ein hübsches Messerlein für des brave Wurzelgnömchen :rolleyes: :whistling: 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ich ja schon jemandem im Auge habe

    =O 8o


    Tut das nich' weh... :shock:


    *winks* Ted


    (Nach meinem Umzug muss ich mir erst einmal eine Werkbank schaffen ;( :D )

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)