Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Total doofe Frage, aber klappt das einbrennen auch in einem Stück Geweih? Weil entweder stückel ich oder ich kaufe mir neue Bohrer..
    Gruß

    Geht, aber Bohren würde ich vorziehen da das einbrennen bei Horn mehr ein schmoren ist was ich persönlich für Ungenau empfinde.
    Beim Bohren kann man den Erl noch etwas eintreiben, nur die Bohrung etwas kleiner wählen als die Erlmaße.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo zusammen,


    ich zwäng mich mal in die Hornfrage rein und stelle mein neues EnZo Necker 70 mit europäischer Nußbeschalung und rotem Liner vor, das vor wenigen Stunden fertig geworden ist.

    Irgendwie macht diese Tätigkeit süchtig...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mein *Schindermesser* war eine kläglicher Versuch ein taktisches, sprich unpraktisches Tanto zu bauen. Seither muss es neben dem Grill als Verpackungsöffner, Schaber oder als Messer das benutzt wird um die anderen zu schonen sein dasein fristen. Nun sind die Griffschalen runtergegammelt und müssen ersetzt werden. Die Materialkiste beinhaltet noch Olive, Birke und andere Reste, mal sehen.
    Lustiger Weise ist das Ding das meistgebrauchte Messer draussen. Die 1.2379 Klinge ist auch mit dem Bandschleiffer immer wieder scharf zu bekommen, obwohl quasi nur missbrauch betrieben wird.

  • Mein *Schindermesser* war eine kläglicher Versuch ein taktisches, sprich unpraktisches Tanto zu bauen. Seither muss es neben dem Grill als Verpackungsöffner, Schaber oder als Messer das benutzt wird um die anderen zu schonen sein dasein fristen. Nun sind die Griffschalen runtergegammelt und müssen ersetzt werden. Die Materialkiste beinhaltet noch Olive, Birke und andere Reste, mal sehen.
    Lustiger Weise ist das Ding das meistgebrauchte Messer draussen. Die 1.2379 Klinge ist auch mit dem Bandschleiffer immer wieder scharf zu bekommen, obwohl quasi nur missbrauch betrieben wird.

    Ein echtes Werkzeug also! Genau zu dem Zweck wurden eigentlich die restlichen Messer auf dem Planeten vom Schmied auch bestimmt... Aber meine wenigen müssen auch nicht alle arbeiten gehen um ihren Unterhalt zu verdienen. Schade eigentlich.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Vor längerer Zeit bekam ich von einem Foristen das Shortcut mini geschenkt. Das Teil taugt mir gsnz gut, allerdings hatte der Griff zu wenig Volumen.


    Also:


    zwei Schichten Hobbycolor drunter



    passt


    Dann noch


    die Kydexscheide am Eingang weiten



    passt


    Kleiner Tip am Rande: thermoplastisches Material härtet mithilfe von Eisspray unverzüglich aus.

  • Cool und vor allem simpel. Das Hobbycolor lässt sich ganz einfach bearbeiten. Und stimmt, jetz goods.

  • Nein keine Buche... Birke. Und der Schleifspass, @o:dee, wird darin liegen, dass die möglichst identisch werden sollen. Aber da beide auch möglichst einfach sein sollen geht das schon.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich habe meine letzten Messergriffe ja in Ermangelung eines Bandschleifers mit der Schleifscheibe auf der Flex ausgeformt. Man muss ein bisschen auspassen, dass das nicht zu heiß wird, geht aber dennoch recht passabel.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Oh! =O
    Als ich das Bild in post 494 sah, dachte ich, die seien schon fertig ?(
    Wo du doch so ne harte Kante bist - das Messer zum Kerl!
    Oder so... :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen