Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • @Randriedi
    Bei so einem Stahl werden die Marken im Warmen Zustand eingeschlagen.
    Aber es wäre bestimmt beim Arbeiten irgendwann mal gebrochen.
    An der Bruchstelle sieht der Stahl sehr Spröde aus.
    Feilenstahl ist nicht gleich Feilenstahl, achte auf sehr alte Feilen.
    Bei der Herstellung von Schlageisen hätte ich auch schon einige Probleme mit dem unterschiedliche Stahlsorten gehabt.
    Abhaken, Lehrgeld bezahlt und das nächste wird besser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy Marke hab ich in warmem Zustand eingeschlagen.


    Also geschmiedet, geschliffen, warm gemacht -> Marke rein und nochmal richten (da war´s dann ggf schon zu kalt) und dann nochmal warm zum härten...


    Der Letzte Satz ist klar. ...aber ärgerlich ist es trotzdem.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @trapperandy Marke hab ich in warmem Zustand eingeschlagen.




    Der Letzte Satz ist klar. ...aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Du ich zahle heute noch genug Lehrgeld, da Ärger ich mich nicht mehr so.
    Mit warm einschlagen meinte ich Rotglühend, so kurz vor dem Abglühen.
    Aber trotzdem schön geworden.
    Mach doch aus der Klinge ein kleines Schnitzmesser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • weil zu unflexibler Stahl für diese Form Messer.

    ...das ist normalerweise eine Frage der Wärmebehandlung. Da der Stahl ölhärtend ist, waren die Voraussetzungen eigentlich ok. Du hast allerdings keine Chance, wenn da vorher ein Haarriss etc. an der Stelle drin war. Es ist mechanisch auch genau die Stelle, die am schwächsten ist. Der "Biegetest" - und da gibt es ja mehrere Varianten, der berühmteste ist wohl der amerikanische 90°-Flex-Test - wird normalerweise an differential gehärteten Klingen durchgeführt. Vereinfacht ausgedrückt schafft der Messerbauer es dabei, die Schneide hart, die Mitte flexibel (federnd) und den Rücken weich zu lassen. Ich glaube, dass deine Klinge (wie die meisten Messerklingen) komplett gehärtet war. Ein Biegetest führt da zwangsläufig zum Bruch (du meintest ja nicht den Messing-Fasentest!?). Je nach Stahl und Wärmebehandlung halt bei einem anderen Biege-Winkel.


    Besser übrigens, die Klinge bricht bei einem sicher durchgeführten Test als in einer Survivalsituation oder so. Deshalb wird das Heft ja auch zumeist nicht gehärtet, damit sich dein Messer am Griff verbiegt und nicht bricht, wenn es darauf ankommt (gibt natürlich auch andere Wünsche...).


    Ich finde die Arbeit erst einmal beachtlich: aus einer Feile hast du da ein schönes Messer gezaubert! Trial and Error gehört da unumgänglich dazu. Oder wie die Amis sagen: If you succeed at first - try harder. ;)


    Freue mich schon auf deine nächsten Entwürfe!


    Viel Erfolg, alle Grüße


    o:dee

  • Und es geht weiter: Wie man sieht passt der Griff noch nicht richtig...aber wird scho...


    Und bitte beachten: "Perfektion" soll das Teil nicht erlangen. Fertig soll es "rugged Style" haben.

  • Mit Wig schweißen, beischleifen und nur die
    Klinge neu härten.


    Gruss
    Konrad

    Klappt meistens nicht.
    Wir haben schon oft die Angel vom Feilenhefte geschweißt, alles Ordnungsgemäß gemacht und es bricht neben der Schweißnaht erneut.
    Ist wie bei Gußteilen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • "Musculus" mein neues Neckknife.
    Stahl: 2842, Gesamtlänge: 11cm




    War übrigens auch das erste mal, dass ich mich an eigenes Micarta (aus Sackleinen) gewagt und ne Kydex-Scheide gefriemelt habe.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Aktuell ein Bzw mein erstes und einziges Vic, welches derzeit etwas modifiziert wird. Ich rundete die Spitzen etwas ab denn mein kleiner Neffe bekommt zu seinem 4. Geburtstag von mir dieses Messer ( große und kleine Klinge sowie Dosenöffner und Schraubendreher, Pinzette und Spießer) und er bekommt einen kleinen auf ihn angepassten Kurs zum richtigen Umgang und der vielfältigen Nutzung :) .


    Foto lohnt nicht, ist ja alles original, nur die Spitze eben rundlich :)


    Gruß Möhre

  • Heute habe ich mein neues/altes Messer endlich fertiggestellt.
    Das alte Messer war ein Smith&Wesson Search and Rescue Messer, welches mir nicht mehr gefallen hat.



    Also habe ich versucht es umzubastel. Dies ist das Ergebnis:




    So gefällt mir das Messer wesentlich besser :)


    LG HerrNilsson