Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Heute Mal meinLinder SE 2
    Da hab ich in mühevoller Kleinarbeit mit viel Kühlen am über 40 Jahre alten Doppelschleifer Mal den "Buckel" etwas weggeschliffen. Das sah immer so nach Schlachtermesser aus.

    Gefällt mir gut schon besser.
    Lässt sich bestimmt auch besser werfen!
    Probier ich am WE mal aus...
    ( Vielleicht muss ich dann wieder schleifen ^^ )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Autokorrektur! Sollte natürlich werfen heißen!

  • Heute meinen Eigenbau-BS2000 (<-- Link) zum ersten Mal angetestet:



    Hatte noch Stücke von einem Kreissägeblatt herumliegen und einfach mal "rangehalten". Wird ein einfaches Utility-Brotzeit-Back-Up-Knife, evtl. sogar mit Parawicklung (mache ich sonst eigentlich nie...). Bin gespannt, ob es nach dem Härten zu gebrauchen ist. Viele schwören ja auf alte Kreissägeblätter, dieses scheint mir aber etwas zu dünn zu sein. Für Nutellatoast wird es aber sicherlich taugen... ;)


    Alle Grüße
    o:dee


  • So, nähern uns dem Ende des Kreissägenblatts ;) . Interessant wird der Bottle Master, rechts außen. Ist tatsächlich noch ein Zahn des Blatts, hoffe, er funktioniert als Flaschenöffner...



    Den Kollegen links schon mal ein wenig geblankt...

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Kann nicht als Flaschenöffner funzen.
    Aber ich finde solche Überbleibsel aus der eigentlichen Sache
    immer nett.
    Lässt sich das Zeugs überhaupt härten?



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja @Konradsky , die Chancen stehen da gut. Warum Chancen? Zumindest die guten Hersteller härten nämlich auch ihre HM-Blätter. Woher ich des weiss? Ich habs oft genug gesehen.
    Das Härten hat ja nicht nur den Sinn, dass ein Blatt schnitthaltiger wird, es ist auch nötig um möglichst guten Lauf ohne Geschwabbel zu erreichen. Zudem werden die Blätter ja auch noch gespannt (bei manchen kann man die Spannringe/riefen sogar sehen), was ohne härten nur sehr kurzfristig Erfolg hätte. C45 wird oft genommen. Megahart und so wird das also nicht unbedingt, aber es reicht.


    @o:dee , , das mit dem Spannen kann für dich die Folge haben, dass du erst noch normalglühen musst, damit sich nix verzieht. Das kann passieren, muss aber nicht.

  • @o:dee , , das mit dem Spannen kann für dich die Folge haben, dass du erst noch normalglühen musst, damit sich nix verzieht. Das kann passieren, muss aber nicht.

    Hey, danke erst einmal. Aber das ganze Blatt hatte mir @beaeugt im Brennofen komplett normalisiert (siehe "scale" noch überall drauf). Dabei sind die meisten HM-Zähne abgefallen bzw. ausgeglüht. Mal gucken, was aus diesem wird. Werde den Bottle Master natürlich komplett härten, wobei der Karbidzahn sicherlich andere Temperaturen/Zyklen bräuchte. Geht ja nur darum, dass der dran bleibt... ;)

  • Auf dem Schlaufon hab ich das nicht so gut gesehen, aber dann ist die Gefahr ja weg.
    Schwachpunkt beim Zahn wird das Lot sein. Also falls er abfällt...eine Runde Hartlöten.

  • ich kann ja nur fertige Klingen Verschlimmbessern, nech?! :whistling:
    So auch Heute, nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder um ein Stück fertigen Stahl ein wenig Holz Drapiert.


    Das Griffstück von dem Skrama Mini ist im Original viel Ausladender und Bauchiger - was mich immer gestört hat ...
    Mit der Flex ein Bissel weggenommen und schon passt es viel besser! :thumbup:
    Das mit dem Holz Dranpappen hatte ich mir wesentlich einfacher vorgestellt -
    boah! Diese nicht Enden wollende, elende Raspel- und Schleiferei X/


    .


    .


    .


    .


    hat sich aber gelohnt! :thumbsup:
    Das Messer liegt nun recht gut in der Hand. Fühlt sich sehr Griffig und doch Geschmeidig an.
    Ob es was taugt wird sich dann zeigen.


    Jetzt muss ich nur noch ein passendes Kleidchen dafür Zurechtschneidern. ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich habe mit einer Mischung aus 2-Komponentenkleber und dem Sägemehl die Aussparungen in dem Griff aufgefüllt, die Griffschalen von Innen gut Aufgeraut und dann das Ganze mit UHU Endfest 300 Verklebt.
    Zwischen drei Schraubzwingen Fixiert und über Nacht am warmen Ofen Trocknen lassen. Fertig.



    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit einer Mischung aus 2-Komponentenkleber und dem Sägemehl die Aussparungen in dem Griff aufgefüllt, die Griffschalen von Innen gut Aufgeraut und dann das Ganze mit UHU Endfest 300 Verklebt.
    Zwischen drei Schraubzwingen Fixiert und über Nacht am warmen Ofen Trocknen lassen. Fertig.



    lieben Gruß
    kahel

    Wenn man keine sichtbaren Nieten/Schrauben etc. haben möchte und trotzdem eine höhere Stabilität, bieten sich verdeckte Stifte an. Dazu werden Sacklochbohrungen in Höhe der Löcher vom Griffteil der Klinge in die Griffschalen gebohrt. Dann werden Edelstahlstifte in passender Länge gefertigt.
    Das Kleben erfolgt so:
    1. Die untere Griffschale wird mit Kleber versehen und an die passende Stelle geklebt. Sofort werden die Stifte durch das Griffteil in die Sacklochbohrungen gesteckt. Die Stifte stehen natürlich über, genau in der Länge der gegenüberliegenden Bohrungen der Nachbargriffschale.
    2. Jetzt wird die zweite, mit Kleber versehene Schale direkt passend auf die Stifte geklebt. Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, flutschen die Stifte genau in die Sacklochbohrungen der Griffschale. Wie Lego. Unbedingt die Stifte etwas anfasen, sonst hakelt es.

  • @Friese
    jau, das ist auch eine elegante Möglichkeit :thumbup:
    ... ich denke, dass ich mit dem Auffüllen der Aussparungen einen ähnlichen Effekt erzielt habe; :whistling:
    nämlich, dass mit dem Aushärten des Klebers eine zusätzliche, direkte Verbindung der beiden Griffhälften entstanden ist.
    Und das über die gesamte Grifflänge verteilt an vier recht große Flächen.


    lieben Gruß
    kahel

  • Fertige Steckerlklinge mit quick and dirty Griff.

    Haha, drei vierteiliger Griff = quick & dirty? :whistling: ;) Du verdirbst die Preise. Quick & Dirty ist, "Oh, hier liegt noch 'n alte Gießkanne und 'ne Dose Bauschaum rum..." :D oder, @schwyzi? Zudem ist das eine progressiv gehärtete Top-Klinge, das sehe ich ja sogar auf dem Foto! :thumbup:


    Sieht sehr geil aus, bringste' dann mal mit, nech!? :thumbsup:


    Alle Grüße
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()