Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • @o:dee
    Danke für‘s bestellen
    Quick and dirty weil: sind einfach zwei Brettchen und um den Erl rum noch ein zugesägtes Stück. Ein Sandwich. Dann hinten ein Stück G10 dran damit ich den Erl umdengeln kann und vorne ein sauberer Abschluss. Das schmirgeln hat länger gedauert.

  • Reicht das Verkleben mit gutem Zweikomponentenkleber denn wirklich nicht aus und man sollte immer Nieten, Schrauben oder versteckte Stifte verarbeiten?
    Ich frage, weil ich noch nie Griffschalen an vorhandene Messer geklebt habe, das aber demnächst machen möchte und eigentlich dachte eine vollflächige Verklebung sollte reichen.

  • @matapalo
    Um deine Frage teilweise zu beantworten, zeig ich Mal ein "Messer", das ich vor über 40 Jahren mit Griffschalen versehen habe:

    Die Klinge ist von nem Essbesteck, ähnlich BW, ich glaube, amerikanisches Besteck.
    Den Griffteil des Messers hab ich mit Schmirgelpapier etwas angeraut und die Holzgriffschalen aufgeklebt - mit Pattex!
    Hab's früher oft mit Draußen gehabt, als Neckknife ( da hieß das bloß noch nicht so), war mein Patchknife für'n Vorderlader.
    Hält immer noch. Hab sogar damit geworfen! Und nein, es hatte schon immer diese Spitze!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Sehr schön, ich mag den 1978er Holzpatexrillenstyl auf roten Platzdeckchen. :whistling:
    Sehr schön geworden :whistling: :thumbup:
    :dolldrueck:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Reicht das Verkleben mit gutem Zweikomponentenkleber denn wirklich nicht aus und man sollte immer Nieten, Schrauben oder versteckte Stifte verarbeiten?
    Ich frage, weil ich noch nie Griffschalen an vorhandene Messer geklebt habe, das aber demnächst machen möchte und eigentlich dachte eine vollflächige Verklebung sollte reichen.


    In den meisten Fällen wird es, einen guten Zweikomponentenkleber vorausgesetzt, ausreichen. Tatsächlich aber ist es mir bei extremer Belastung mehrfach passiert, dass sich Griffschalen lösten, was bei einer Verstiftung sicherlich nicht passiert wäre. Gestern ging gerade wieder ein Küchenmesser mit Mahagonigriff in die Wicken. Nicht verstiftet, nur verklebt und die Klinge herausgehebelt.

  • Reicht das Verkleben mit gutem Zweikomponentenkleber denn wirklich nicht aus und man sollte immer Nieten, Schrauben oder versteckte Stifte verarbeiten?

    Mir ist bisher noch keine Griffschale abgeflogen! Für mich ist die Verstiftung beim Selbstbau eher wichtig, um die Schalen sauber zu platzieren. Hat man keine Stifte und presst mit Zwingen, "schwimmen" die Griffschalen gerne.


    Grüße
    o:dee


    P.S.: Ich hatte @beaeugts neuesten Selbstbau gerade in der Hand und das Ding liegt saugut in der Selbigen! Zudem ist der Wurzelholzstreifen in der Mitte superschick, man sieht ihn aus der Perspektive (Beitrag 325) nicht. Sollte der Gute Mann nochmal ein Foto schießen!

  • Lass Mal raten...Spülmaschine? :D
    Damit kriegt man alles kaputt.
    Rate Mal, woher ich das weiß...
    Grüße vom nur-noch - Handabwäscher!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hier einige Bilder, das Messer war verklebt mit Uhu Endfest 300 ohne Stift.

    Das kann natürlich immer passieren. Bei dem gezeigten Modell sind die Hebelkräfte konstruktiv natürlich ganz andere als bei einem Steck- oder Flacherl.

  • @beaeugt
    Das sieht ja schon echt klasse aus .


    Mal meine Gedanken :
    Ich als "Messerfreak " frage mich oft, wieso ist noch keiner ( auch nicht ENZO) drauf gekommen, das ENZO Necker Flachschliff mit nem anderen Stahl zu bauen. Böhler N 690 , D2 oder ein CPM ..... was auch immer . Das ärgert mich schon ein wenig . Schon bei der Ankündigung das Necker mit einem hochwertigen Stahl anzubieten, würde ich es sofort vorbestellen.
    Das ENZO Necker 70 Flachschliff ist für mich von der Handlage und Größe eines der genialsten Kleinen Messer überhaupt.
    ...... nur der Stahl .......mir deutlich nicht schnitthaltig genug .
    Ich glaube , wenn ENZO das Messer mit einem hochwertigeren Stahl anbieten würde, würden 90 % aller Besitzer eines ENZO Neckers sich das neue auch bestellen, auch wenn es natürlich teurer sein wird als mit dem 12 C 27.


    So , jetzt bin ich es endlich mal losgeworden..........Danke fürs Zuhören :)
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Das hab ich jetzt auf meiner Werkbank liegen.




    Demnächst mal rangehen. :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Äh @trapperandy ich dachte du wärest geheilt???? ;( ;( ;(
    Da kauf ich dir aus therapeutischen Gründen ein Messer ab, und was machst du??? Kaufst neue :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Ich muß wohl mal mit deinem Bewährungshelfer sprechen X( X( X(
    Du schreibst jetzt 100 mal: Messer sind böse..........
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Der @Muemmelmann ist schuld, ich wollte das auf dem Flohmarkt in Einbeck schon verkaufen, aber keiner hatte Interesse. ;(
    Jetzt muß es gemacht werden. :whistling: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So,
    diejenigen die das Päckchen


    beim NDS-TREFFEN nicht haben wollten, selber schuld. :P
    Das ist gestern und heute daraus entstanden.

    Hier mal beide Seiten

    Nur geölt.
    Das ENZO Necker mit Skandi macht echt was her. :thumbup:
    Jetzt muß das passende Lederkleid her. :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife