Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Die Biegung wäre anderherum sicher schöner, aber dann hätte man den Schmalen Teil des Griffs am Ballen.... bla bla bla...

    ...warum hast du die Klinge denn nicht einfach 180° gedreht eingesetzt? Dann hättest du doch einen tollen, nach unten geschwungenen Griff gehab, der sicherlich super in der Hand gelegen hätte..?
    ?(
    @Albbaer, ich meinte so:


    https://www.topsknives.com/apache-falcon


    Nicht, dass wir da jetzt aneinander vorbeireden... weil dick/dünn bliebe ja gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Eben nicht @o:dee . Hört sich komisch an ist aber so: Ich hab das Geweihstück so angebracht, wie es sich in meinen Griffeln am besten angefühlt hat. Dass das jetzt sehr ähm, sagen wir mal alternativ, ausschaut ist halt so.
    Der Griff ist unten schmal und oben breit, ich hab dem Vieh halt nicht gesagt wie sein Geweih wachsen soll.
    Die Lehre der Ergonomie sagt zwar was anderes, aber dennoch kann man damit schneiden.

  • Ich hatte mir ja im Urlaub ein Old Hickory-Messer gekauft,ein richtiges Oldschool-Teil, nur die Spitze hat mir nicht so zugesagt.


    Und der Griff war auch arg kantig.


    Also hab ich die Klinge modifiziert, wollte sowas im Stil vom Green River Hunter. (Das war leider nirgends zu kriegen)


    Und den Griff hab ich abgerundet , geflammt und dünn mit Ballistol eingerieben.

    Jetzt gefällt's mir viel besser!
    Hier mal im direkten Vergleich:


    Jaaha, ich hab mir gleich zwei gekauft. :rotwerd:
    Aber die waren echt nicht teuer - und ihr wisst ja:
    "Wer billig kauft, kauft zweimal!" :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wo wir grad so viel von Messern reden:


    Ich wollte dieses eigentlich nie präsentieren, weil ich so eine blöde Schramme vorne in Klinge geschliffen habe, als ich versucht habe, überschüssigen Kleber am Übergang von Griff zu Klinge wegzuschleifen.


    Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich jetzt diese Schramme loswerde.



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kurz vor der Schramme ( vom Griff aus gesehen ) abbrechen!
    Wenn du nicht weißt wie das geht , frag Schwytzi.


    ( Hier entschuldige ich mich jetz sofort für diese Frechheit )
    Aber die Vorlage juckte mich einfach.


    Schönes WE
    "Seemann"

  • @schwarzzelter,


    da ist nicht viel zu „retten“, da die Moras ja im Prinzip „Mirror Polish“ haben und da reden wir über min. 2000er-Schliff, vorher muss aber alles auf Kratzertiefe runter... Sorry... OK, was tun? Ich würde in die andere Richtung gehen und eine Art grobes Satin-Finish versuchen, sprich: absichtlich die ganze Klinge gleichmäßig(!) verkratzen bzw. überschleifen. Mit 100er anfangen und dann bei 320 Schluss machen. Dann ist der Kratzer zwar noch da, fällt aber nicht mehr auf. Würde dann gleich noch ätzen (etwas schwierig, wenn der Griff schon dran ist), dann dürfte man es nicht mehr sehen...


    Alle Grüße u. viel Erfolg
    o:dee

  • Also hab ich die Klinge modifiziert, wollte sowas im Stil vom Green River Hunter.


    Die Arbeit mit der Spitze hättest du dir nicht machen müssen. Das hätte sich früher oder später vermutlich von selbst erledigt.


    :D :D

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • sag mal Heiko, machst Du die Klingen auch selber?
    8o Das erste, das mit dem Elchknochen gefällt mir ausgesprochen gut. :love:


    lieben Gruß
    kahel

  • Danke . freut mich sehr das Dir meine Messer gefallen :)

    Du @kahel , mich erinnern @Heikos Werke an einen bekannten Messermacher.... grübel wie hiess der noch...Hasel ? :D ;)

    Dabei versuche ich momentan ein paar neue Ideen umzusetzen , neue Entwürfe zu machen. Anscheinend bleibe ich meinem Stil aber ziemlich treu ;)

  • Dabei versuche ich momentan ein paar neue Ideen umzusetzen , neue Entwürfe zu machen. Anscheinend bleibe ich meinem Stil aber ziemlich treu

    Naja.... dann solltest du manches ned auf deiner HP zeigen ;) , wenn mans ned erkennen soll.