Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Marlspieker haben eine kleine runde Spitze, damit
    das Kardeel nicht verletzt wird.
    Einfach wie eine Stopfnadel vorne ein wenig runden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Seit Monaten mal wieder zum Basteln gekommen:



    Mal etwas größer und so gar nicht alltagstauglich. ;) Ich baue ja sonst eher Messer unter 10cm, mein Bushcraft-Bowie liegt bei gewaltigen 14,5cm. Irgendwie kriegt man bei einem Bowie-Style sonst nicht den richtigen Schwung rein. Ist natürlich nur für den Garten. Und so ein paar Abende gehen natürlich noch rein. In der Klingen-Sektion finden Interessierte eine Bau-Doku.



    Alle Grüße
    o:dee



    Sieht schon jetzt super aus, Klasse Form.
    14,5 cm liegt noch in der Toleranz.
    Über ein Berichterstattung würde ich mich sehr freuen.
    Wie stark hast Du die Klinge gewählt?
    Bin echt neugierig auf das Endprodukt.

    Uh, danke. :love: Bilder für Bericht habe ich natürlich gemacht... Stahl ist L2 mit 3,6 Stärke. So als Allrounder halt... Gartenarbeit, Spanferkel, Home Invasion... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • @o:dee


    Sieht schon jetzt super aus, Klasse Form. :thumbup:
    14,5 cm liegt noch in der Toleranz. :whistling: 8)
    Über ein Berichterstattung würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:
    Wie stark hast Du die Klinge gewählt?
    Bin echt neugierig auf das Endprodukt. 8o
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Für mein neues Horngriffprojekt selbstgedrehte Schrauben aus Messing.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • 8o BOH! :love:


    Heiko, hab ich Dir schon mal gesagt, dass Du sehr schöne Messer baust?! :thumbup:
    Könnt ich grad alle nehmen, so wie die da liegen - auch ohne Lederkleidchen.


    lieben Gruß
    kahel

  • Endlich komm ich mal zum Basteln!
    Hatte vor Urzeiten ein BW-"Kampfmesser" von @Feldschroeder geschenkt bekommen und wollte da ja schon lange bei...
    So sah das aus:

    Da musste ich erstmal in liebevoller Handarbeit die Scharten rausschleifen und sowas wie eine Schneidfase draufzimmern.
    Das Messer hatte offensichtlich schon harte Kämpfe mit Stacheldraht und Dosen hinter sich!
    ( ich liebe es, den Atem der Geschichte bei so einem Teil zu spüren... :love: )


    Aber dann ging's in den Maschinenpark!
    (Doppelschleifer Marke "Klingenverhunz" im Keller)
    Unter Zuhilfenahme von viel Wasser zum Kühlen hab ich die Klingenspitze modifiziert, eine Spezialität von mir... ^^
    Das Ergebnis:

    Leider fehlt diese Hohlschraube am Knauf, aber ich denke, so ein ausgereiftes Messer hält auch so einiges aus!


    ...und ja, ich hab gestern Abend noch ein paar YouTube-Videos von "Game of Thrones" geguckt, die besten Kills und sowas :rotwerd: , hat mich wohl inspiriert...
    LG schwyzi


    Edit: und ich weiß auch, dass der Stahl nicht so der Burner ist, ich glaube, es ist gepresstes Lametta.
    Oder sowas Ähnliches.
    Aber mir gefällt's, es ist zur Zeit sauscharf. Schneidet Papier wie nix, geht butterweich durch Graubrot,
    vor allem hat meins nur 3,9 mm Klingenstärke, das mag ich auch.
    Mal gucken, ob's den Wurftest übersteht - sonst steht ja noch Kühlwasser neben dem Schleifer ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Diese Billig-Machete hatte einen potthässlichen, unergonomischen Plastikgriff. Ersetzt durch Holz und bezogen mit Moosgummi gehts.




    Dann noch bissle geschärft, jetzt gehts.

  • @schwyzi
    Top umgesetzt.
    Nur noch den Hässlichen Griff austauschen, so aus Geweih oder Horn.

    Das bringt mich gerade auf die Idee, dass wir mal so 'ne Art Modding-Challenge starten könnten. @schwyzi weiß ja immer, wo es Billigmesser billige Messer gibt und dann besorgen wir je nach Teilnehmerfeld die entsprechende Anzahl und man hat vier Wochen Zeit (oder so) und dann gucken wir, wer was aus den vorher identischen Messern gemacht hat. Fänd' ich superspannend, da wir so unterschiedlich an die Sache rangehen... meldet euch in neuem Thread! :thumbsup:


    Alle Grüße
    o:dee

  • @o:dee
    Ich bin dabei. :thumbsup:
    Hätte da schon so Klingen im Kopf.
    Mein Messerhändler meines Vertrauens hat da so ein paar Ladenhüter liegen. :thumbup:
    Den frag ich nächstesJahr mal.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @o:dee
    Prima Idee!
    Bin ich auf jeden Fall dabei!


    ...nur Billigmesser, billige Messer und sowas, da bin ich wahrlich kein Fachmann für!
    "Wer billig kauft, kauft zweimal!" X(


    "Kostenlos" wäre mein Stichwort gewesen... :P

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das bringt mich gerade auf die Idee, dass wir mal so 'ne Art Modding-Challenge starten könnten. @schwyzi weiß ja immer, wo es Billigmesser billige Messer gibt und dann besorgen wir je nach Teilnehmerfeld die entsprechende Anzahl und man hat vier Wochen Zeit (oder so) und dann gucken wir, wer was aus den vorher identischen Messern gemacht hat. Fänd' ich superspannend, da wir so unterschiedlich an die Sache rangehen... meldet euch in neuem Thread!


    Alle Grüße
    o:dee


    Joa - das klingt Gut. :thumbup:
    Ich würde mich auch mal an sowas "Versuchen" ... :whistling:




    :campfire:
    kahel