Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • @Muemmelmann
    Erstmal ein großes DANKE für dein Angebot!!
    Und danke auch, dass du mich da auf was gebracht hast, hab im Keller gekramt und tatsächlich noch eine Hohlschraube gefunden, die letzte der Teile, die ich während meiner eigenen Schulzeit aus den Holzstuhllehnen ausgebaut hatte ( könnte man ja mal brauchen ^^ )
    Und kaum 45 Jahre später - Zack, eingebaut:

    Feddich!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sorry, kleines OT zum Thema gebrauchte Messer vom Bund.


    Man fragt sich zuweilen was die Kerls mit den Messern gemacht haben. Ja man bekommt sie noch, die ollen Kampfmesser oder Pilotenmesser, aber eins zu finden mit kleinen Klingenausbrüchen, oder gar ohne ist ja schon ein Wunder. Oft hat man das in fingernagelgross.... Was hat man den Leuten dort beigebracht? Ist ja jetzt nicht so, dass die Messer jemals wirklich im Krieg waren.....

  • Sorry, kleines OT zum Thema gebrauchte Messer vom Bund.


    Man fragt sich zuweilen was die Kerls mit den Messern gemacht haben. Ja man bekommt sie noch, die ollen Kampfmesser oder Pilotenmesser, aber eins zu finden mit kleinen Klingenausbrüchen, oder gar ohne ist ja schon ein Wunder. Oft hat man das in fingernagelgross.... Was hat man den Leuten dort beigebracht? Ist ja jetzt nicht so, dass die Messer jemals wirklich im Krieg waren.....

    Sollten die gleichen Leute die Soldaten am Messer ausbilden die auch für die Beschaffung und Auswahl der Messer verantwortlich sind wundert es mich nicht da einiges schief läuft ;)

  • Sollten die gleichen Leute die Soldaten am Messer ausbilden die auch für die Beschaffung und Auswahl der Messer verantwortlich sind wundert es mich nicht da einiges schief läuft ;)

    Ich war bei der Bundeswehr und da mussten die Messer bei gewissen Übungen für missbräuchliche Arbeiten herhalten, weil kein Werkzeug dabei war.
    Und was die Auswahl der Messer angeht, da sollte man schon die Hintergründe kennen.

  • Soll eigentlich eine kleine Serie im bezahlbaren Bereich werden . Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich es wirklich durchziehe

    Wenn es preislich passt würde ich Dir eines abnehmen. Das mit dem dunkelen Griff gefällt mir echt gut.
    Alles weitere gerne per PN.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wenn es als Hirschfänger/Abfangmesser dienen soll, ist Neverlostorange hervorragend. Gefällt mir auch optisch gut.
    @Heiko, was ist das für eine Scheide? Leder?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Moin,
    Soweit ich @Heiko richtig verstanden habe, probiert er gerade etwas günstigere Messer zu bauen mit Steckerl, also gerade ohne hochwertige Griffmaterialien. Finde die Idee gut, wenn es Auswahl bei der Länge der Klingen und den Grifffarben gibt. Individuelle Veränderungen gegen Aufpreis sind sicher immer möglich.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es als Hirschfänger/Abfangmesser dienen soll, ist Neverlostorange hervorragend. Gefällt mir auch optisch gut.
    @Heiko, was ist das für eine Scheide? Leder?

    Das wäre noch ein "nettes" Projekt: Abfangmesser, (nur die) Spitze zweischneidig, evtl. sogenannte "Blutrinne" fürs Kollabieren der Lunge, Neverlostgriff orange. Dazu eine sehr stabile Lederscheide.
    Da wäre ich dabei.
    Da muss ich tatsächlich @Heiko kontaktieren...

  • Friese, so eine "Blutrinne" sieht immer so Brachial aus, finde ich. :rolleyes:
    und für's kollabieren der Lunge reicht doch auch ein beherztes Andrehen der Klinge aus, oder? :evil: :saint:



    lieben Gruß
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    Friese, so eine "Blutrinne" sieht immer so Brachial aus, finde ich. :rolleyes:
    und für's kollabieren der Lunge reicht doch auch ein beherztes Andrehen der Klinge aus, oder? :evil: :saint:



    lieben Gruß
    kahel

    Das schon. Aber gerade dann, wenn Leute dabei sind (Wildunfall, Schusswaffengebrauch wegen Gefährdung manchmal nicht möglich) kommt genau dieses "Hinundher" der Klinge nicht besonders gut bei den Umstehenden/Gaffenden/Kritisierenden/NachTierarztaufJägerkostenFragenden an. Dann lieber die Luftrinne, da saugt es einmal und vorbei ist es.

  • Hmmm... da hätte ich auch ggf. Interesse. Allerdings braucht (für mich) ein Abfangmesser mehr Breite. Der Hirschfänger fände bei mir noch weniger Anwendung, da wir seltenst Rotwild abfangen müssen. Wenn dann Sauen und selbst beim Damwild reichte mir bisher eine 12cm Klinge.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio