Kerzenlaternen

  • Du hast recht, die sind auch von der Ausleuchtung her nicht der Renner.


    Kennst Du eine Alternative zur Scheizer Faltlaterne?


    Edith: sollte schon richtig schön alte Schule sein ;)

    Ausser der klassischen Uco, die mit den teuren Spezialkerzen, kenne ich keine Alternative zu der Schweizer Klapplaterne.
    Die Laternen mit Teelicht, sind nach Möglichkeit an einem festen unbeweglichen Punkt anzubringen, sonst gibt's eine Riesensauerei...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • [...]
    Die hier ist mir zu teuer: https://www.amazon.de/UCO-Mini…terne%2Caps%2C186&sr=8-25
    [...]

    Auch wenn wir sie gerade aus technischen Gründen aus dem Rennen genommen haben, hier ein Angebot unter dem Amazon-Preis:
    Uco-Teelichtlaterne bei qvist.nl

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Es gibt noch eine


    Candle-lantern


    Ob die was taugt weiss ich nicht.

    Die hätte ich schon mal gesehen und auch geliebäugelt damit, dann hörte ich den Preis ca. 65 € bei einem Garden Shop Stand bei der Landpartie auf Schloss Bückeburg:
    Aber die hat was. :thumbup:


    Hier ein Nachbau der auch nicht so schlecht ist.
    https://www.amazon.de/dp/B00KH…fRID=E28TXMAGM79F0Z6281QG
    :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Die gibt es nicht nur, wie von @trapperandy verlinkt, in silber, sondern auch in der "real bushcraft"- Farbe!!
    (Geschenk von @Sam Crow :love: )

    Extra mal angezündet und alle Lichter gelöscht:

    ... packt die tabletkamera nicht so...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Teelichter find ich unpraktisch! Die schwappen leicht über, wenn man die Lampe mit dem geschmolzenen Parrafin drin zu schnell bewegt.


    Genau meine Erfahrung. Und der Docht rutscht zum Rand. Und kippt um. Gutes Licht bringen sie auch nicht. Dafür sind Teelichter ja auch nicht ausgelegt.


    Die Coghlans Kerzenlaterne, leider z.Z. nicht in D zu bekommen.


    Die habe ich auch. Ich hebe sie auf, aus sentimentalen Gründen. Und nur aus sentimentalen Gründen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Genau meine Erfahrung. Und der Docht rutscht zum Rand. Und kippt um. Gutes Licht bringen sie auch nicht. Dafür sind Teelichter ja auch nicht ausgelegt.

    Leider ist das Markenbedingt, es gibt welche wo der Docht fest ist. Ich wollte schlau sein und hab mir 8h Teelichter besorgt (200)
    Es stellte sich jedoch heraus, wenn das Wachs flüssig ist schwimmt der Docht auf und kippt um...so werden aus denen 2-3h Teelichter :thumbdown:

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ähem... die Kostenintensive ist erstmal aus Messing und scheint normale Tafelkerzen zu verbrennen. Hat dazu noch ein Kerzenlager. Die Laterne von Fibega ist ein günstiger Uco Nachbau, benötigt allerdings die selben teuren Spezialkerzen, entgegen dem Hinweis, dass sie alle üblichen Laternenkerzen frisst. Auf dem Bild ist deutlich die Ucokerzenform zu erkennen. Vielleicht kann begadi da etwas Licht ins Dunkle bringen. :D

  • Die Coghlans aus post 45 hatte ich auch mal. Der "Verschluss" war nicht so prall, durch das dünne Material ziemlich schnell ausgeleiert, musste man etwas nachbiegen.
    Leider ist sie mir mal vom Tisch geweht auf dem Balkon... ||
    Teelichter haben noch einen gravierenden Nachteil: im Winter brennen die nicht ganz aus, am Rand bleibt immer ein ziemlicher Rest, weil die Kerzenflamme bei tiefen Temperaturen nicht ausreicht, die ganze Fläche zu erwärmen!
    "Richtige" Kerzen sind da deutlich besser.
    @ForceDa
    Vielleicht wäre so zum Probieren MYOG was für divh?
    Candle Box MYOG

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi Ich suche eher was für mein Tipi zum reinhängen. Aber merci!


    Kann man für die Fibega Kerzenlaterne auch normale Kerzen verwenden? Ich mein für den Preis ist da wirklich nix zu meckern!
    Komisch das ich die nicht gefunden habe als ich nach Kerzenlaternen gesucht habe..^^

  • Kann man für die Fibega Kerzenlaterne auch normale Kerzen verwenden? Ich mein für den Preis ist da wirklich nix zu meckern!
    Komisch das ich die nicht gefunden habe als ich nach Kerzenlaternen gesucht habe..^^

    Nein geht nicht.
    Müssen schon die passende Kerzen sein wegen dem Wachs, der Federdruck, dem Abbrand und der Hitzeentwicklung ( Schmelzbad ).
    Hab da schon einiges Getestet. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @ForceDa Das miese an dem Konzept sind die speziellen Kerzen. Wenn diese Kerzen beim Händler falsch gelagert werden, flachen die gegenüberliegenden Seiten ab. Das bewirkt, dass das selbsttätige abdichten des Mechanismus nicht mehr funktioniert und dir der flüssige Wachs die Mechanik vollkleistert. Bei 1 Kerze schon ätzend. Es müsste was produziert werden, was normale Tafelkerzen frisst.

  • Es müsste was produziert werden, was normale Tafelkerzen frisst.

    Ich bin doch schon dran,Federn, Plätchen, VA und Messingrohr liegt hier schon.
    Der Dreher muß in die Pötte kommen . :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife