Kerzenlaternen

  • Coole Aktion
    @smeagolvomloh
    @schwarzzelter


    So muss das sein.
    [...]

    Ein ständiges Geben und Nehmen! Ein geheimes Netzwerk durchzieht Europa!

    [...]Das Teil ist absolutes Heavy Duty
    [...]

    Das kann ich bestätigen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Waß meinst Du wie schön ein Skrama im Kerzenschein einer Schweizer Faltlaterne aussieht. :D :whistling:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ein geheimes Netzwerk durchzieht Europa!

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    By the way and very offtopic:


    Ich habe gerade mal aus Spaß nach "geheimen Netzwerken" gegoogelt. Als Ergebnis kommen zunächst dabei Treffer raus zu den Themen "Putins geheime Netzwerke" und "Geheime Netzwerke der Natur" von Peter Wohlleben! ?( Was sagt uns das? Nichts!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Friese hat eine und ich hatte auch mal eine Alladin.
    Leise helle Lampe, einfach eine geniale Konstruktion.
    Leider gibbet sowas nicht für draussen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Tage was mit Glühstrumpf und mehr Licht aber ohne Krach gefunden:
    https://hytta.de/aladdin/index.htm


    Eigene Erfahrungen habe ich damit keine. Das wird sich auch nicht ändern da es so hässliche Frauenlampen sind. Das Konzept finde ich sehr interessant.

    Der Lärm bezog sich auf gasbetriebene Lampen mit Glühstrumpf. Zwei Aladdins habe ich, das sind zuverlässige, leise und komfortabel zu bedienende Petroleumlampen. Die(!) Empfehlung für Hütten ohne Strom, wenn es tatsächlich hell genug zm Lesen sein soll.

  • Links orginal Schweizer rechts IKEA Kerze


    Das liegt wahrscheinlich am Material. Die Schweizer ist aus oder mit Bienenwachs, oder?


    Bienenwachs brennt heller, heißer, rußärmer, ruhiger und sparsamer. Wenn es gut gereinigt ist.


    Und es riecht besser.


    Ein kostbares Material, in mehrfacher Hinsicht.


    bee

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ja... es heißt: Ein Kilo Bienenwachs entspricht einem Kilo Honig.


    Das Aufarbeiten von Bienenwachs kenne ich zu genüge. Kostet auch Zeit und Energie.....
    Und das Zeug ist für vieles gut.

  • entspricht einem Kilo Honig.


    Ich kenne: vier Kilo.


    Aber wie auch immer: die Baubienen wandeln tatsächlich und buchstäblich Zucker in Fette um. Und den Zucker haben vorher blühende Pflanzen (meistenteils) aus Sonnenlicht, Wasser und Luft gemacht.


    Das Licht der Wachskerze ist geronnenes Sonnenlicht, das durch eine Pflanze, dann durch ein Tier und dann durch menschliche Hände gegangen ist. Und im Feuer löst es sich wieder in Licht und Wärme auf.


    Ist schon was besonderes.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Das Licht der Wachskerze ist geronnenes Sonnenlicht, das durch eine Pflanze, dann durch ein Tier und dann durch menschliche Hände gegangen ist. Und im Feuer löst es sich wieder in Licht und Wärme auf.

    Ist schon was besonderes.


    deshalb braucht es auch "Hüter des Feuers" ...



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Ok, so weit OT, daß man am anderen Ende schon wieder reinkommt. Sorry 'bout that.


    :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es lohnt sich übrigens, das ganze Stück anzusehen, also den ganzen Zyklus. Manchem sagt es vielleicht etwas.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • @lutz-berlin die gute alte Trangia. Leider wird die Laterne nicht mehr hergestellt. Meine behüte ich so gut es geht. Sogar die Originalverpackung und Ersatzfolien sind noch vorhanden. Gekauft im Jahre 1999.

    Man eh. Wenn ihr sie hier nicht gesehen hätte...
    Nun gab es eine "günstig" X/ bei ebay- neu & ovp. Aber was man nicht alles für die guten, alten Trangia Dinge zahlt. Die Duossal Töpfe gingen ja auch immer teuer weg.
    Jetzt nur noch ein paar 12h Teelichter dazu...

  • Nee, die einzig funktionierenden Kerzen für die Schweizer Klapplaterne bestehen aus Stearin, da sie einen höheren Schmelzpunkt als die gebräuchlicheren Paraffinkerzen haben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stearin


    Paraffinkerzen, werden aufgrund der hohen Temperatur innerhalb der Laterne weich und knicken um... :Skull:

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Eine Alternative zu einer Teelichtlaterne könnte eine Kerzenlaterne sein. Oder eine Petroleumlampe. Oder eine elekrische Lampe (aber die suchst Du wohl eher nicht, nehme ich an).


    Du verlinkst und nennst allerdings zwei Teelichtlampen, deshalb nehme ich an, dass Du eine alternative Teelichtlampe suchst. Da weiß Amazon schon nicht weiter, kann sein, dass es da nicht mehr viel Auswahl gibt. Kann ich auch verstehen. Wir hatten damals, in den 90ern, die von Trangia. Und - Teelichter find ich unpraktisch! Die schwappen leicht über, wenn man die Lampe mit dem geschmolzenen Parrafin drin zu schnell bewegt. Und dann ist das ne verdammt kurze Brenndauer. Hat uns damals nicht überzeugt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.