Candle Box MYOG

  • Ge-schafft! :thumbsup:
    Meine Klapp-Kerzenlaterne is' feddich! ^^
    Ich hab den ganzen Keller voller Kram- aber nix, was als Kerzenhalter dienen könnte, schon gar nicht son schönes Kupferteil wie @trapperandy :/
    Ne Box hatte ich ja schon vom Müll, also heute Morgen erstmal zum Supermarkt. Und richtig - im Mülleimer bei der Pfandrückgabe lag ne Seven Up Glasflasche mit Blechschraubverschluss!
    Also alles zusammen und losgelegt...


    Erstmal ne Schraube spitz geschliffen für die Kerze, eingebaut in den Schraubverschluss auf den Blechstreifen

    Dann alles zusammengeschraubt - und danach Aluklebeband eingeklebt! :S
    Beim Deckel kein Problem...
    Ging aber

    Und jetzt strahlt sie :love:

    "Scharnier ist einfach Klebeband ( mein Panzerband war alle, also so ein Elektro-Klebeband genommen.
    Low Budget eben...
    LG schwyzi
    Hat schon fast was Weihnachtliches , deshalb hab ich sie auch schnell wieder ausgemacht. Ist ja noch nichtmal Totensonntag!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • In meiner Kita war gestern "Wichtelabend". Und ich habe eine liebe Kollegin "gezogen". Also sollte das Geschenk auch was pfiffiges sein. Na, und wenn der @trapperandy hier so schöne Vorschläge postet ...

    Blechdöschen von Künstlerbedarf Boesner gleich um die Ecke (1,75€), etwas Stahlprofil aus dem Vorrat, Magnete und ein alter Kerzeneinsatz aus einem alten Geburtstagskerzendingsbums für Kinder.



    Ich hab's nur verklebt. Und statt der Schraube habe ich einen kleinen Magneten genommen. So bleibt die Dose heile, hält trotzdem.



    Fast fertig. Jetzt müssen die Christbaumkerzen gekürzt werden. Wenig Druck, dünne Klinge und bwim Schneiden unterm Messer rollen sind hier die Mittel der Wahl. Das Zeug splittert gerne mal weg.



    Einsatzbereit!



    Und hier aufgefüllt mit Vorratskerzen.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hell genug ist die auch


    Auf dem Foto sieht es aus als würde die Alufolie sehr gut wirken.
    Hast du mal verglichen? Mit und ohne die Folie.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Auf dem Foto sieht es aus als würde die Alufolie sehr gut wirken.
    Hast du mal verglichen? Mit und ohne die Folie.

    Reflektion, je glatter desto besser.
    So eine Alufolie bringt schon gut was. Reflektor ist schon wichtig bei Kerzenlaternen...



    ...oder Petoleumlaternen. Hier ist der Reflektor ein Spiegelglas.
    :)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Die von @Sam Crow gezeigten Patentlaterne hatten es mir ja echt angetan!
    Kerzenlaternen
    Als ich aber die Preise hörte... X/
    Ja, nee, is' klar... Selbermachen ist angesagt.
    M-y-o-g!
    Ausgangsmaterial:

    Pfefferminzdose, Plasteschale von geschnittenen Ananasstücken, Aluklebeband, Magnet.
    Vom Ikeawinkel im Keller was abgesägt und zurechtgeschliffen, aber nix als Kerzenhalter! ||
    Kurzerhand n Mümmelmann geschluckt - Verschluss passt zur Kerze 8o

    Diesmal hab ich das Aluklebeband auch schön glatt eingeklebt gekriegt, die "Glastür" aus Plastik ist beidseitig im Deckel eingeklebt, Scharnierartig, funxt gut.



    Passen Reservekerze und Streichhölzer mit rein
    und ist schön klein!
    62,5g!
    Brenntest:

    Und zwanzig Minuten später:

    Sorry, doppelt, krieg ich nich' wech. :S


    Die schwarzzelter'sche Magnetlösung ist genial: Man kann die Stellung der Kerze variieren und zum Bestücken den Halter einfach rausnehmen :thumbsup:


    So, wozu jetzt? Tja, der Nutzen...
    Eigentlich wollte ich son Ding nur haben. :rotwerd:
    Und natürlich wollte ich das bauen!
    Eventuelle Vorteile: klein, leicht, kann man mal mitnehmen.
    Die Kerze ist im Gegensatz zu obigen Dosenlaternen windgeschützt.
    Nachteil: brennt nicht so lange, längstens ne Dreiviertelstunde, gekürzte Tannenbaumkerze eben.


    Hauptsächlich war das also Myog- und Gearwahn. ;)
    Hat Spaß gemacht!
    LG schwyzi

  • @schwyzi eine schöne Sache. ABER :D
    Da ist kein Henkel dran. :thumbdown: :D :dolldrueck:
    Spaß beiseite, ein sehr schönes Gimmik, dass bestimmt auch mal für den Owanaita einsatz findet, wenn man noch was lesen möchte.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • [...]
    Die schwarzzelter'sche Magnetlösung ist genial: Man kann die Stellung der Kerze variieren und zum Bestücken den Halter einfach rausnehmen :thumbsup:


    [...]

    Genial? Danke! :rotwerd:

    [...]


    So, wozu jetzt? Tja, der Nutzen...
    [...]

    Der Nutzen? Der Nutzen:


    Ich sehe Pink Vader vor meinem geistigen Auge, der mit seiner Traumfrau einen netten Spaziergang in der Dämmerung macht, an einem lauschigen Ort die Picknickdecke ausbreitet, Rotwein aus dem Tetrapack in zwei ausgespülte Danyplussahne-Becher gießt und exakt diese kleine supergeniale Faltlaterne entzündet. Etwas schöneres kann man sich doch gar nicht vorstellen, oder?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Im ersten Moment dachte ich :" Stalkt der dich?" @schwarzzelter
    Dann las ich "Picknickdecke" - und war beruhigt... ^^
    Wir nehmen Aluwindschutzscheibenabdeckungen - aber sonst stimmt alles!
    Schön, dass es außer mir noch mehr Romantiker im Forum gibt :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Im ersten Moment dachte ich :" Stalkt der dich?" @schwarzzelter
    [...]

    Vor meinem geistigen Auge! In meiner Vorstellung! So schätze ich Dich ein! Imagination!
    Stalken - das hat mir echt noch keiner vorgeworfen :rolleyes: .
    Du hast ja nicht mal Insta.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich sehe Pink Vader vor meinem geistigen Auge, der mit seiner Traumfrau einen netten Spaziergang in der Dämmerung macht, an einem lauschigen Ort die Picknickdecke ausbreitet, Rotwein aus dem Tetrapack in zwei ausgespülte Danyplussahne-Becher gießt und exakt diese kleine supergeniale Faltlaterne entzündet. Etwas schöneres kann man sich doch gar nicht vorstellen, oder?


    Micha! DU hast doch damals bestimmt den Text für die Susi geschrieben ...
    die, die das dann immer mit dieser - dieser X/ Stimme vorgelesen hatte ... als sich danach die Kandidaten entscheiden mussten.
    Stimmt's ?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :mrgreen:

  • Hier regnet's und stürmt's, das Wasser kommt waagerecht ||
    Also hab ich auf den Steampunk-Outdoorseiten rumgeguckt, Pinterest-Bilder dazu - da war es!
    Mein neues "Projekt"
    Die Kerzenlaterne als Handleuchte
    https://pin.it/dzobwfzx7tmdvd
    Müsste eigentlich aus Kupfer, Messing oder verzinntem Blech sein , hab ich aber alles nicht...
    Also habe ich mich für die"Skandinavische Version" entschieden!
    Tuborg-Dose, Ikea-Gardinenhaken und passend dazu ein aufgebohrtes dänisches 1-Kronen-Stück (als Unterlegscheibe)
    ^^
    Ausschneiden, Bohren, Griff und Kerzenhalter ( Schnapsflaschenverschluss) drannieten - fertig.
    hier ist das Kronenstück gut zu sehen, und ein Stück vom Poppnietenstiel hält die Kerze



    Brenntest:



    Und man kann die Laterne zum Ausleuchten des Weges benutzen! Vorzugsweise in der Ritterburg, nicht draußen bei Sturm ;)

    Vom Material her könnte man die Laterne sogar zusammenfalten 8o ...
    ...dann ist sie allerdings kaputt. :/
    Aber sonst gefällt sie mir sehr gut!
    Und - selbstredend - low budget.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab heute mit einer Tabakdose rumgespielt und das ist daraus geworden.


    Candel Box mal Edel.


    Eine Glasfront dafür zu machen ist nicht so einfach, aber ich bin dran und der Erfolg ist in Sicht. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife