Zeltofen für unter 50 € MYOG, Plus Rollrohr von Savotta

  • Die Belüftung funktioniert

    eine wichtige Info, ich hatte so meine Zweifel ob die drei Löcher wohl ausreichen werden, aber dann brauche ich mir jetzt keine neue Variante überlegen. Danke. Im Laufe des Samstages werde ich auch soweit sein, daß ich das erste mal einheizen kann. Ich bin aufgeregt wie ein Schuljunge, mein holdes Weib weiß nur etwas von einem neuen PROJEKT :thumbsup: .Soll ne Überraschung werden.
    Naja, das Endergebnis werde ich natürlich präsentieren...
    Danke für deinen Anstoß 8o

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • eine wichtige Info, ich hatte so meine Zweifel ob die drei Löcher wohl ausreichen werden, aber dann brauche ich mir jetzt keine neue Variante überlegen. Danke. Im Laufe des Samstages werde ich auch soweit sein, daß ich das erste mal einheizen kann. Ich bin aufgeregt wie ein Schuljunge, mein holdes Weib weiß nur etwas von einem neuen PROJEKT :thumbsup: .Soll ne Überraschung werden.Naja, das Endergebnis werde ich natürlich präsentieren...
    Danke für deinen Anstoß 8o


    Die 3 Luftlöcher sind im Durchmesser 12,5 mm und die Bodenroste sollte über den Lüftungslöcher liegen.
    Bis ca. 16mm könnte ich die Löcher noch größer bohren.
    :hut:
    Ps: ich freu mich auf Bilder.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Leider nicht.Sorry :thumbup:
    :hut:

    Dann muss ich wohl den Bestellvorgang abschließen.
    Ich wollte den S bestellen mit abnehmbaren Hitzeschilder. Leider nicht so lieferbar und bestellt werden die Dinger auch erstmal nicht mehr. Also entweder ohne Schilder oder mit fest montierten. Der mit festen Schildern ist schwerer und hat mehr Packvolumen.
    So nun dürft Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
    Mit oder ohne Schilder ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • ob das Sinn machen würde so eine Blechbüchse mit Schamottesteine oder Vermiculiteplatten Auszukleiden? 8o
    Klar würde das einiges an Mehrgewicht bedeuten - der Brennraum würde dadurch auch Verkleinert werden (solch Vermiculiteplatten bekommt man ja auch in einer Dicke von 20mm) ich stelle mir nun vor, dass das Blech dann nicht so fürchterlich Glühen würde, und die entstehende Hitze gleichmäßiger Verteilt und Abgegeben wird ... in Verbindung mit einem Prallblech würde darurch der Kamin auch nicht so ans Glühen kommen - oder Irre ich da? ?(



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hey @trapperandy wenn der gut zieht, kannste ne Fertigung aufbauen und die dann im Netz verhökern :thumbup:
    Ist gerade einer in der Bucht für 250.-€uronen im Angebot wenn du als Suchbegriff "Zeltofen" eingibst.


    Dort sind übrigens auch der ein oder andere gebrauchte Zeltofen zu finden.
    ( Nur als Tipp, falls noch jemand hier einen Ofen sucht. Und nein, ich hab dort nix im Angebot und mache für niemanden hier Werbung )


    Gruß"Seemann"

  • Also @kahel zu deiner Frage:
    Die Auskleidung mit irgendwelchen Steinen etc. würde ich mir sparen. (Gewicht!!!)
    So dolle glüht da ( bei meinem Ofen aus Blech ) nix.
    Einzig auf den Boden der Brennkammer lege ich einen alten Backrost aus nem Backofen, damit das Bodenblech geschont wird.
    Insbesondere dann, wenn ich über Nacht statt kleiner Hölzer, ein Pressbrikett oder so reinlege, was leicht eine punktuelle Höherbelastung
    und Glutstelle erzeugt.


    Gruß"Seemann"

  • @kahel
    der Innenraum hat 170mm an Breite, jetzt noch Links und Rechts 2 x 20mm für die Schamottplatten und schon hast du nur 130mm an Innenbreite.
    Dazu noch oben und unten je 20mm weniger sind dann ca. 150 - 160mm und da müßte noch eine Gitterroste rein.
    So Ausgekleidet kannst Du nur noch Anmachholz verheizen..
    Ich würde es nicht machen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hey @trapperandy wenn der gut zieht, kannste ne Fertigung aufbauen und die dann im Netz verhökern :thumbup:
    Ist gerade einer in der Bucht für 250.-€uronen im Angebot wenn du als Suchbegriff "Zeltofen" eingibst.


    Den hab ich schon gesehen und wollte den hier schon verlinken.
    Aber da es auch ein Forist hier sein könnte hab ich es gelassen. ;)
    Aber der Preis ist schon Oberhammer finde ich.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @kahel
    der Innenraum hat 170mm an Breite, jetzt noch Links und Rechts 2 x 20mm für die Schamottplatten und schon hast du nur 130mm an Innenbreite.
    Dazu noch oben und unten je 20mm weniger sind dann ca. 150 - 160mm und da müßte noch eine Gitterroste rein.
    So Ausgekleidet kannst Du nur noch Anmachholz verheizen..
    Ich würde es nicht machen.

    O.K. sehe ich ein.


    Dann hab ich da noch was :whistling: ... so eine kleine Sichtscheibe in der Türe wäre doch Schön - kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich solch Hitzebeständiges Glas auf Maß kaufen kann?


    Oder würden auch Glimmerscheiben reichen? 8o



    lieben Gruß
    kahel

  • In der Tür sind üblicherweise die Lüfter / Schieber / Löcher etc.
    deshalb habe ich die Anordnung der Sichtscheibe in einer der Seitenwände bevorzugt.
    Seitenfenster
    verstellbare Lüfterscheibe


    Gruß"Seemann"

  • So schön das auch ist mit einer Scheibe, aber ist halt wieder ein Schwachpunkt mehr beim Ofen.
    Schon bei der Befestigung der Scheibe benötigt man einen Rahmen zum einschiebe der Scheibe die dann noch Abgedichtet werden muß.
    Loht sich das bei der Ofengröße?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also ich finde schon schön, wenn ich das Feuer im Zelt auch sehe , und nicht nur höre <3
    Macht im Tipi ein total schönes , flackerndes Licht. :campfire:
    Ist halt so ein Goody was man nicht haben muß, mir aber gefällt.


    Gruß"Seemann"

  • @kahel welches Maß brauchst du genau? Hab eventuell noch ein Reststück von meinem Ofen.


    Gruss MM

    mhmmm - jetzt kann ich das nicht sagen ... ich habe ja erst mal eine Idee gahabt ... also nicht so riesig ...
    Frage ich mal anders - wie Groß ist denn Dein Reststück was Du da noch liegen hast ... eventuell kann ich ja was Zurechtschneiden ...