Fernglas - Kaufempfehlung und Erfahrungen

  • oder wenn es nicht gar so weit weg ist ... hin fahren und die Sache vor Ort klären.
    Wirkt auch immer Wunder.


    lieben Gruß
    kahel

  • @Waldknorz wie @Memento schon richtig geschrieben hat, sollte er eine falsche oder unvollständige Verkaufsanzeige geschrieben haben, könnte das gegen den Verkäufer sprechen. ABER wie immer gibt es hier Haken und Pferdefüße.


    Zivilrechtlich würde der Kaufvertrag zunächst bestehen bleiben, aber der Verkäufer hat seinen Part noch nicht erfüllt: Lieferung eines Fernglas wie beschrieben.
    Wenn es vor Gericht gehen sollte, dann steht der Käufer wohl leider in der Beweislast, dass das gelieferte Teil a) schon bei Gefahrübergang / sprich Versand in dem aktuellen Zustand war und b) dass dieser nicht dem in der Anzeige beschriebenen zustand entspricht.


    Die Sache könnte sogar strafrechtlichen Charakter haben, wenn der Verkäufer bewusst und wider besseren Wissens eine falsche / unvollständige Anzeige aufgegeben haben sollte.
    Das jedoch zu beweisen, erscheint mir sehr fragwürdig.


    Ein vollkommen hypothetischer und akademischer Fall könnte sein:


    Anton sucht ein gebrauchtes Feuerzeug und findet es bei einem Verkaufsportal im Netz.
    Allerdings kauft der dem zu diesem Zeitpunkt noch nicht als solcher bekannte Bert das Feuerzeug.


    Im nächsten Schritt stellt Bert fest, dass das Feuerzeug defekt ist und fasst den Entschluss, es weiter zu veräußern. Da er aber keinen finanziellen Verlust und auch nicht viel Mühe investieren machen möchte, bedient er sich einfach an Bild und Text der ersten Anzeige, wohl wissend, dass die dort getroffene Feststellung "alles in Ordnung" nicht zutreffend ist.


    Wenn Anton nun diese Anzeige sieht und gutgläubig kauft, könnte Bert möglicher Weise einen Betrug begannen haben.


    Bitte beachten: alles nur als Fall, nicht als "das ist so". Alles mit könnte, vielleicht und möglicher Weise!
    Aber eben auch mit dem Hinweis, a) bitte nicht machen und b) wenn ein Verdacht nahe liegt, mit einem Schwarzkittel sprechen. (das sind hier die Damen und Herren, welche in schwarzer Robe (vulgär Kittel) am Landgericht auftreten. Oder hat jemand jetzt etwas anderes gedacht?)


    Die Sache ist also durchaus nicht eindeutig und könnte unschön ausgehen. Sorry Waldknorz, wenn ich keine Optimismus verbreite.
    Auf der anderen Seite, ich bin auch her auf der Kriegspfad. Jedenfalls wenn es ums Geld geht. Aber man muss auch wissen, dass selbst ein sicher geglaubtes Verfahren eben selbiges nicht ist.
    Und selbst ein Urteil bedeutet nicht, dass man sein Geld auch bekommt.


    Was ist bspw. wenn der Verkäufer die Sache nur verkauft hat, um an Geld zu kommen und ansonsten nicht nur klamm, sondern vollkommen trocken aka insolvent ist?
    Dann interessiert ihn dieses Urteil einen feuchten Driss.


    Von der Klärung vor Ort möchte ich abraten. Jedenfalls dann wenn man das Gegenüber nicht kennt. Das könnte ja auch nach hinten los gehen. Und auch sonst empfinde ich es als gesünder, wenn man die Sache schriftlich klärt.


    Mir tut es auch leid für Dich, Geld weg, dafür Ärger bekommen. So soll ein sonniges Wochenende nicht anfangen.


    Trotzdem: versuche es zu genießen


    Alles Gute
    Steuermann

  • Der Verkäufer ist weiter uneinsichtig und wird auch zunehmend unfreundlicher. Ich habe bereits den Kundenservice eingschalten.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    • Offizieller Beitrag

    @Waldknorz Hat er denn irgendwo behauptet, ein komplett anderes Fernglas verschickt zu haben? Also eins, das der Beschreibung entspricht?


    Oder weigert er sich "nur" das zurückzunehmen, weil er schrieb, dass eine Rücknahme nicht vorgesehen ist - ihm ist aber bewusst, dass Ware und Beschreibung nicht übereinstimmen?


    Was sagt sein Profil/Bewertungen? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?



    (gern auch per PN, damit wir hier zum eigentlichen Thema zurückkommen) .. :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ja, die Sache ist für mich eh durch. Das entscheidet jetzt der Kundensupport. Sollte ich mein Geld zurück bekommen schau ich mal nach einem Glas mit Gewährleistung, gebraucht nur noch wenn ich es vor Ort prüfen kann, z.B. Händler oder Flohmarkt. Evtl. muss ich dann halt noch bissl länger sparen.

    Ich suche was zur Tierbeobachtung, mit guten Eigenschaften bei schlechten Lichtverhältnissen. Tipps könnte ihr gerne weiter hier posten.


    @Memento PN ist raus.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Liest sich irgendwie typisch, kaufe so einiges von privaten Anbietern auf div. Verkaufsplattformen (aktuell selten auf ebay) und ca. 2-3% der Verkäufer agieren exakt wie oberhalb beschrieben. Bieten (teils völlig bewußt) irgendwelchen Mist an und wimmeln dann solange ab bis div. Fristen verstrichen sind! Würde da ebenfalls die Rückabwicklung via paypal beantragen mit ausführlicher Begründung das zuvor in der Artikelbeschreibung sowie via PN ein einwandfreies und fehlerloses Produkt zugesichert wurde und das gelieferte nun schwerwiegende Mängel aufweist/ Schrott ist und keinesfalls der Artielbeschreibung sowie der Bestätigung via PN entspricht, d.h. es wurde ganz was anderes geliefert (was eigentlich Betrug ist). Den Schriftverkehr vor dem Kauf können die von ebay/ paypal auch locker überprüfen und ich würde expliziet drauf hinweisen. Die Fehlerbeschreibung kann durchaus etwas drastischer ausfallen, sind ja erhebliche Mängel/ Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften! Falls das Teil ordendlich verpackt und das Paket unbeschädigt war würde ich dies sofort erwähnen dass Du einen Transportschaden ausschließt und die Mängel bereits vor dem Verschicken da gewesen sein müssen. Event. findet sich sogar irgendwo eine Seriennummer auf den Produktfotos welcher man mit dem jener am gelieferten Glas vergleichen kann - falls sie nicht übereinstimmt wurde was anderes versendet. Diese Kandidaten sind oftmals Weltmeister im abwimmeln und wissen sehr genau wie sie die Rücknahme zu verhindern wissen! Manchmal lassen es solche Verkäufer sogar drauf ankommen und ihnen ist es völlig egal wenn deren Account dannach gesperrt ist - Hauptsache sie konnten abzocken und haben satt verdient an einem Verkauf. Als Käufer hat man dann leider das Nachsehen bzw. kommt nur mit Anwalt weiter ... Trotzdem viel Glück dabei ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @Der_Wetteraurer
    Das ist genau das was ich als nächstes vor habe. Wenn ich das Geld wieder zurück und noch was drauf gespart habe, im handel bei den Neuen mal umschauen. Nikon Prostaff habe ich diesbezüglich auch im Auge.
    Welches modell hast du dir gekauft? Kannst du zu der Sicht bei Dämmerung was sagen?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Das mit den Ferngläser ist echt ein komplexes Thema. Ich glaube ich kaufe mir noch ein Messer, da ist die Sache einfacher.



    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _. . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (Bildquelle: https://www.film.tv/)
    Er hat Messer gesagt!


    Zum Wandern habe ich schon ein brauchbares Glas. Von daher eilt das mit dem günstigen-aber-hochwertigen-Fernglas-mit-guten-Dämmerungseingenschaften nicht so sehr. Da kann ich auf ein Schnäppchen warten.



    @musher Vielen Dank für das Angebot. Aber da fehlt mir dann auch der Vergleich zu anderen Modellen. Ich werde mich wohl vorerst mal die Daten von verschiedenen Gläsern vergleichen. Da kann man sich an der Dämmerungzahl orientieren.
    Leider wird die bei Nikongläsern nicht angegeben.


    Ergänzung: mein ebay-Experiment ist gut ausgegangen. Paypal konnte den Verkäufer überzeugen seine Ware zurück zu nehmen. Mein Geld ist wieder da. Zeit verloren und reichlich geärgert, aber wenigstens kein finazieller Verlust.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    5 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Danke, für den Tipp! Die hatte ich bisher noch nirgends gefunden.


    Edit: Muste gerade lernen, das der Vergleich der Dämmerunszahl gar gar nicht so nützlich ist wie ich dachte. Diese errrechnet sich nur aus der Brennweite und dem Durchmesser des Objektivs. Weil die Güte der Optik dabei außer acht gelassen wird, ist sie nicht geeignet um die Leistungfähigkeit von Ferngläsern zu vergleichen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ich kann das bestätigen: die Dämmerungszahl ist nicht aussagekräftig.
    Ich hab in den letzten Tagen diverse Gläser vor den Augen gehabt, da war auch 10x52 für ein paar Hunderter dabei.
    irgendwann drückte mir mein Alter Herr dann etwas grünes in die Hand: hier, nimm mal das alte Glas deiner Mutter. Was soll ich sagen? Die anderen Gläser sind dagegen Flaschenglasboden, obwohl das Grüne mit 8,5x42 sogar eine schlechtere Dämmerungszahl hat als alle 8x42er.
    Wenn man einmal sowas in der Dämmerung vorm Auge gehabt hat, will man nix anderes mehr.
    Hört auf den Namen Swarovski EL 8,5x42. Kostet zwar unwesentlich mehr als 100€, aber ich fang schon mal an zu sparen.......


    der Ösi

  • Verwechselst du da nicht was?
    Rechnerisch haben alle 8x42 die gleiche Dämmerungszahl, nämlich 18,33. Während ein 8,5x42 die Dämmerungszahl 18,90 hat. Zwar nur geringfügig besser, aber nicht schlechter als die der 8x42-Gläser.
    So wird die Dämmerungszahl berechnet: Wikipediaeintrag Dämmerungszahl


    Dass der Unterschied zwischen dem Swarovski und Hundert-Euro-Gläsern weit größer ist als die Dämmerungszahl ist glaube ich dir.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ich grabe den Faden mal aus, da ich noch ein älteres Fernglas präsentieren wollte.


    Dieses Teil ist schon seit gefühlter Ewigkeit im Familienbesitz.




    Es müsste sich um ein Glas aus den 70er Jahren handeln. Das Original stammt aus der Schweiz. Hier handelt es sich aber offensichtlich um einen japanischen Nachbau. Bei den Originalen ist in dem Logo "Handy-Look" noch der Name "Biemann" und "Zürich" eingearbeitet.


    In Anbetracht des Alters ist das Ding sehr gut in Schuss! Keine Fusseln im Gehäuse, klare Gläser und die Mechanik funktioniert einwandfrei.


    Durch die große Vergrößerung bietet sich das Fernglas u.a. zur Beobachtung von Vögeln an. Bei gutem Licht ist die Abbildungsqualität auch für mich akzeptabel.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)