Fernglas - Kaufempfehlung und Erfahrungen

  • Zum Zustand des Binoctem - es ist (natürlich) gebraucht, aber benutzbar. Peter von Hausen ging vermutlich davon aus, dass es funktionsunfähig ist und erst nach der Wartung nutzbar. Mich beruhigt es bei manchen Gegenständen, wenn sie sich im bestmöglichen Zustand befinden...


    Gruß Nudelgott

  • Es gibt da wohl ein kleines Missverständniss....
    So ein Glas kann wohl noch benutzbar sein...aber...nach einer Revision...sieht man einen Unterschied.... oder kann es sein, dass man einen Unterschied sieht...wie auch immer. Bei meinem Leitz Trinovid war das enorm.

  • Leider keine konkrete Empfehlung für die Eierlegende Wollmilchsau , aber ein möglicher Denkansatz :



    Ist ein gebrauchtes Fernglas tabu , oder nur nicht die erste Wahl ?


    Ansonsten wäre ein zweigeteiltes Geschenk denkbar : dieses Jahr ein binoctem und zum Nächsten Anlaß eine Generalüberhohlung.


    Gebrauchte Gläser sind in Deinem Preisrahmen verfügbar und sollten selbst ohne Überarbeitung in Verarbeitungsqualität und optischen Eigenschaften


    weit über gleich teuren Neugeräten liegen.

  • Ansonsten wäre ein zweigeteiltes Geschenk denkbar : dieses Jahr ein binoctem und zum Nächsten Anlaß eine Generalüberhohlung.

    Der Empfänger fängt jetzt an mit dem Beobachten, deshalb setze ich auf ein neues Eden oder evtl Nokia. Dann muss er sich keine Gedanke um die Wartung machen und Gewährleistung ist dann auch drauf.
    Allerdings hat die Diskussion hier mein haben-will getriggert. Ich werde also mal die Augen nach einem guten Gebrauchten aufhalten.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ein wirklich gutes gebrauchtes kriegst du auch nicht für´n Hunni..
    Eine Komplettüberholung incl Reinigung und Justierung eines gebrauchten bei Optikreparaturservisbetrieben liegt zwischen 150-300 Euro- je nachdem was gemacht werden muss.
    Ich hab mir gerade als 3. oder Autoglas ein Steiner "Warrior" 8x 30 für 145,- /150,- Euro gekauft das ich für den Preis recht ordentlich finde.
    Gibt es auch in 7x50 für um 200,-
    10 Jahre Garantie ist schon mal ok- ich weiss nicht was die anderen günstigen Marken da bieten.

  • Für das Geschenk habe ich das Nokia 8 x 42 und das Eden im Hinterkopf.
    Für mich werde ich mittelfristig mal die Angebote für das Binoctem 7x 50 im Auge behalten. Flohmärkte, Kleinanzeigen usw.. Vielleicht ist da mal was dabei.
    Im Laden vergleichen ist nicht so einfach. Ich habe hier in der Nähe nur einen kleinen Jagd-und-Waffen-Laden vor Ort. Die führen an Hobby-Ferngläser nur eine Marke: Bauer. Ich habe halt keinen Vergleich zu anderen Marken und Modellen.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ich hatte mir Anfang des Jahres ein 8x42 gekaut.


    Verglichen hatte ich:
    - Minox BF
    - Celestron nature
    - Barr & Stroud sierra


    - Das Minox hat haptisch den besten Eindruck gemacht, optisch im Randbereich etwas deutlichere Fehlfarben als die anderen beiden. Leider keine Objekticabdeckung dabei. Schöner Tragegurt
    - Celestron nature und Barr & Stroud sierra waren fast gleich auf. Der Tragerieben beim Barr & Stroud ist sehr minimalistisch und dem Fernglas eigentlich unangemessen. Der leichte Vorsprung in Optik und Haptik hat dann aber den Ausschlag fürs Barr & Stroud sierre gegeben. Bisher bin ich ganz zufrieden.


    Die Frage in wie weit die Qualitätsschwankungen der einzelnen Hersteller ist und wie repräsentativ meine Erfahrungen damit sind, wird niemand beantworten können.

  • Was ist es geworden?


    Bei begrenztem Budget würde ich lieber ein mittelmäßiges 8x25 oder 8x30 kaufen als ein schlechtes 8x42 oder gar 8x50. Mna sieht damit eher mehr als weniger (bei gleichem Preis) und muss viel weniger schleppen. Schweres Glas macht für mich nur dann Sinn, wenn es auch einen echten Mehrwert bietet.


    Sehr praktisch beim herum suchen finde ich den "Autofokus" bei manchen Steiner Gläsern, bei denen das menschliche Augen das fokussieren übernimmt, ohne dass man am Glas die Schärfe nachführen muss. Das meine kämpft aber mit einer gewissen Streulichtanfälligkeit, ob das eine Nebenwirkung der Bauweise ist weiß ich nicht. Aber so oft hat man jetzt auch keine starken Lichtquellen im Bild. An den Rändern ist meines eher unscharf, aber auch das ist okay. Es gibt halt Unterschiede ob man 200 Euro ausgibt oder 2000 Euro.


    Ein billiges 8x50 (und solche für 150 Euro sind billig) kenne ich grad nicht, aber ich habe schon durch billige 8x25 oder 8x30 durchgeschaut wo ich kaum mehr Details gesehen hab als mit bloßem Auge.


    MfG

  • Ich habe die Infos an meinen Onkel weitergegeben, er war es der das Fernglas verschenkt hat. Er ist mit den Infos in einen Jagdladen gegangen und hat sich vor Ort ein paar Modelle angesehen. Ich habe das Geschenk bisher noch nicht gesehen und kann gar nicht genau sagen für welches Modell er sich entschieden hat.


    Ich selbst werde mich mittelfristig mal nach dem Binoctem 7x 50 umsehen. Größe spielt bei mir keine große Rolle. Ich möchte Eines das auch in der Dämmerung noch gut funktioniert.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich habe mir ein Binoctem 7x50 gekauft bei ebay. Ich habe nir das zusammengespart und auf ein Schnäppchen gewartet. Sollte laut Beschreibung in tadellosem Zustand sein.


    :( Leider der totale Reinfall. :( Schön wäre es gewesen. Eine Seite fast blind, die andere mit großer Randunschärfe. X(


    So eine Schei.., jetzt nuss ich mich um die Rückabwicklung kümmern.



    Zum Glück habe ich mit Paypal bezahlt!

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ja, sehr Schade. Ich hatte lange gesucht und mich sehr darauf gefreut.


    Der Verkäufer hat die Rücknahme abgelehnt. Er schriebt die hätte er schon in seinem Angebot ausgeschlossen. Muss ich dem jetzt noch den Unterschied zwischen Widerruf und Reklamation erklären? :cursing: Schei..., ich bin gerade richtig angefressen. :cursing:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Sowas ist natürlich ärgerlich, wenn das ein gewerblicher Verkäufer war darf er das Widerrufsrecht gar nicht ausschließen bei einem Onlinekauf! Würde da gar nicht lange fackeln und den Konsumentenschutz einschalten ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dem Verkäufer die Defekte bekannt waren, er das in seiner Verkaufsanzeige aber nicht geschrieben hat, kannst du dich an den Käuferschutz von eBay wenden.
    Schildere denen den Fall. Die sind eigentlich sehr zuverlässig.
    https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html


    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Problem mit einem Verkäufer und einem defekten Teil. Verkäufer sagte, ich sei das gewesen. Käuferschutz eingeschaltet, einige Tage später hatte ich mein Geld wieder.


    //Edit:
    Wenn du per PayPal mit Family&Friends Geld überwiesen hast (an eine Privatperson), wird's mit zurückholen etwas schwieriger. Da greift der PayPal-Käuferschutz nicht (ist ein anderer Käuferschutz als der von eBay!).
    https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/send-money-online

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Beim Händler habe ich das Glas nicht gekauft. War ein als privat gekennzeichneter Verkäufer bei ebay. Daher kann er Rücknahme im Sinne des Widerrufsrechts auschließen. Aber nach meinem Verständnis muss auch ein privater Verkäufer das liefern was er in der Beschreibung verspricht.
    Der Artikelzustand war mit sehr gut angegeben und in der Beschreibung wurde das Fernglas hochwertig und einwandfrei beschrieben. Zusätzlich habe ich per Nachricht nach einer Beschreibung der beiden Optiken gefragt. Das war mir wichtig, äußerliche Macken hätte ich verschmerzen können. Laut Antwort sollten beide Seiten in Top Zustand sein, ohne Fehler.
    Was hier ankam entspricht so gar nicht dieser Beschreibung. Keine Ahnung ob da eine Wartung überhaupt noch lohnt, einen wirtschaftlichen Totalschaden halte ich für eher wahrscheinlich.
    Anyway, wenn der Verkäufer weiter so rumzickt werde ich Paypal bzw. ebay einschalten. Das wird schon werden, aber den Ärger hätt' ich mir gerne erspart.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    • Offizieller Beitrag

    Anyway, wenn der Verkäufer weiter so rumzickt werde ich Paypal bzw. ebay einschalten

    Ich würde da gar nicht so lange rummachen. Eine Nachricht an den Verkäufer "ich schalte jetzt Paypal/eBay ein, schöne Grüße" und gut ist.


    Tu dir doch den Stress nicht an, außerdem dauert das alles dann nur noch länger.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com