Fernglas - Kaufempfehlung und Erfahrungen

  • Ist auf der velinkten Webseite mit 640gr angegeben

    Ah, das hört sich schon besser an :D
    Das Nikon Prostaff scheint sehr Bauähnlich zu sein zum Monarch (wahrscheinlich innen statt Glas Kunststofflinsen).
    Die Nikongläser gibt es in verschiedenen Bauserien (Prostaff scheint das 7s aktuell zu sein). Ich hatte mal eines in der Hand, kann aber nicht mehr genau sagen, welche Schwächen es hatte.
    Hier sind die Bewertungen von der aktuellen Serie schon mal ziemlich gut.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • P.S. Schwächen scheinen leichte vignetierung und chromatische Aberation am Bildrand (bei der Preisklasse klar) zu sein. Das Bild ist nicht ganz so scharf wie die High-End-Geräte (auch klar :) ).
    Pro: Nikon gibt 10 Jahre Garantie.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ähm....wie soll ich sagen.... ist doch nur ein 8x25. Modell BF. Trotzdem ein wirklich gutes Ding. Allerdings wird es in der Dämmerung etwas schwächer sein als ein 40er.... geht aber noch.


    Trotzdem mal ein Link: https://www.amazon.de/MINOX-BF…nox+bf%2Caps%2C181&sr=8-2 (Mit etwas suchen geht das auch günstiger....)


    Es ist eben handlich, nicht zu schwer und hat durchaus gut Leistung.
    Ich kann ja nur für mich sprechen aber: Ich finde diese Grösse gut, weil man das Gerät eher mitnimmt.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ist das Nikon Aculon A211 10x50 ein gutes Fernglas? Was spricht für dieses Modell?


    Warum Nikon?

    Ein "gutes" Fernglas ist beispielsweise das Swarovsky EL RANGE 8 X 42 W B. Liegt preislich jenseits von Gut und Böse. Aber wie immer im Leben muss man Kompromisse machen - am aktuellen Beispiel zwischen Preis, Qualität und Gewicht.


    Das oben erwähnte gibts auch als 8 x 42 für rund 80 Euro. Wenn ich mir ein wirklich billiges Glas holen würde, käme dieses in Frage. Nikon ist zumindest kein Noname.



    Als Geschenk kommt ein Gebrauchtes eher nicht in Frage, oder? Falls doch, hier ein Glas aus Zeiten, als Minolta auch Objektive für Leica herstellte


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…eskop/1171149678-187-4236


    Preis???


    Ich habe dieses seit vielen Jahren und würde die Qualität als Oberklasse bezeichnen. Allerdings kommt es aufgrund des Gewichts selten raus. Dafür hilft ein höheres Gewicht, das Teil ruhig zu halten. Mein 8 x 20 Monokular ist klasse und immer dabei. Es ruhig zu halten ist aber :S .


    Und ich bleibe dabei, um Kleines zu beobachten, ist 10-fach nicht verkehrt.



    ---->> Seit ich damals die Swarovsky-Gläser von Vaddern und seinen Ornithologenfreunden probieren durfte, mag ich kein billiges mehr nutzen. Also abschliessend ein Rat von mir: Schau Dir von vorne herein keine an, die über Deinem Budget liegen.

  • Bei vielem hier genannten und gezeigtem, traut man sich gar nicht, nach dem Preis zu fragen.


    Bei den 150,- Schmerzgrenze, kommt man bei den heutigen Preisen für Qualitätsoptik, nicht sehr weit.


    Darum würde ich entweder zu etwas gebrauchtem, oder einem Russischen Fabrikat raten.


    Hensoldt: https://www.ebay.de/i/15360360…sPED9WOnki2caAoqQEALw_wcB

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Es ist ja die Frage, wie möchte der/ die Beschenkte das Fernglas nutzen.
    Wir haben lange Zeit günstige Ferngläser genutzt.
    Um einfach mal in die Ferne zu schauen, reichen die.


    Solange man nicht in richtig gute geschaut hat, weiß man eben nicht, wie es besser wäre.
    Preis/ Leistung stimmt bei meinem Luger. Das DA 8x42 kommt ja schon fast in den Preisbereich.


    Dummerweise schaute ich mal in ein Leica Duovid...

  • Darum ja sowas wie das Minox: Brauchbares Teil zu bezahlbarem Preis. Ich habs im Laden gekauft.... warum? Dort konnte ich vergleichen, anfassen und schauen. Gerade bei kleinen Gläsern kann es passieren, dass der Pupillenabstand nicht stimmt. Dann kommt dazu: wie komme ich mit den Einstellmöglichkeiten zurecht....usw.
    Verglichen mit meinem Leitz/Leica ist mein Vorschlag natürlich merklich weniger leistungsfähig. Bei Optik ist es leider aber auch nicht so, dass 5%mehr Kosten 5% mehr Leistung heißt.


    Natürlich sind Swarovskis und Leicas wirklich geilomat… haben aber auch wirklich einen weniger beruhigenden Preis. Im unteren Segment tummeln sich hingegen schon einige brauchbare, aber auch einiges an Mist.
    Da @Waldknorz das als Geschenk kaufen möchte, denke ich mal fallen gebrauchte raus.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Seit ich damals die Swarovsky-Gläser von Vaddern und seinen Ornithologenfreunden probieren durfte, mag ich kein billiges mehr nutzen. Also abschliessend ein Rat von mir: Schau Dir von vorne herein keine an, die über Deinem Budget liegen.

    Das ist ein ganz guter Tipp :)
    Allerdings muss ich sagen, dass mittelpreisige (bis 1000 EU) moderne Gläser in Abbildungsqualität, Bildschärfe und vor allem Handlichkeit gut an die alten Zeiss- und Swarowsky Knochen kommen, die meistens vererbt werden, wenn der Enkel den JS macht :)
    Hat auch damit zu tun, dass die neueren Gläser völlig anders berechnet werden können, als die teuren handwerklichen Gläser. Gilt natürlich nicht für 50 Euro-Scherben aus dem Discounter.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Allerdings muss ich sagen, dass mittelpreisige (bis 1000 EU) moderne Gläser in Abbildungsqualität, Bildschärfe und vor allem Handlichkeit gut an die alten Zeiss- und Swarowsky Knochen kommen, die meistens vererbt werden

    Man sollte da auch erwähnen: Wenn man die alten Knochen mal überarbeiten lässt schadet das nicht. Hab ich bei meinem gemacht, hat sich gelohnt. War aber auch nicht ganz billig....


    Aber all das hilft für die Eingangsfrage nicht weiter.... sorry dafür

  • sooo, jetzt müssen wir aber langsam mal wieder in die angegebene Preiskategorie des Themenstelles zurückkommen. Das sehr viel teuer wirklich besser ist, war uns allen vorher schon klar.
    Also jetzt wieder Ferngläser bis max. 150 €


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Dummerweise schaute ich mal in ein Leica Duovid...

    :D


    Hatte einige Jahre mit Leica Geräten zu tun.


    Wenn ich nach Feierabend, durch mein Russisches 8x30 geschaut habe...naja. Aber immer noch um Welten besser, als diese xyz Dinger.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Man sollte da auch erwähnen: Wenn man die alten Knochen mal überarbeiten lässt schadet das nicht. Hab ich bei meinem gemacht, hat sich gelohnt. War aber auch nicht ganz billig....

    Das finde ich fürs Archiv schon interessant, falls den Thread mal jemand nachschlägt.
    Für mich im Moment weniger relevant. Für dieses Geschenk soll es ein neues FG sein.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Zitat von Albbaer

    Wenn man die alten Knochen mal überarbeiten lässt

    Zeiss und Swarowsky haben tatsächlich (wenn sie gut drauf sind ;) ) einen Kulanzservice, wo alte Geräte für lau überarbeitet werden. Größere (teure) Marken, die was auf sich halten machen das.
    Ich hab mal einen Mt Blanc warten lassen - als ich beim abholen zahlen wollte hieß es, das sei ein lebenslanger kostenloser Service von denen.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Als ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand, habe ich bei Ebay ein (Vorführer-)Nikon Monarch 10x36 gekauft. Damit bin ich tagsüber zufrieden, zumal es nicht groß und schwer ist.


    Offtopic:
    Gilt die Wartung auf Kulanz eigentlich nur für die Gläser aus West Produktion? ?( Mir ist aus einer Erbschaft ein Carl Zeiss (Jena) Binoctem 7x50 zugelaufen. Hier würde die "große Wartung" ca. 130 Euro kosten, was mich immer davon abgehalten hat.
    Zitat von Optik Service Rathenow zum Umfang der Wartung:
    "...wird Ihr Fernglas in sämtliche Einzelteile zerlegt (inkl. der Knickbrücke!) Die gesamte Optik wird neu eingeputzt, die Mechanik überholt und neu gefettet.Das Glas bekommt neue Dichtungen und wird abschließend auf den original Zeiss Kollimatoren einjustiert".


    Nudelgott

  • Ist der zu Beschenkende Brillenträger? Dann muss man darauf achten, dass der Pupillenabstand (Abstand Okular/Pupille) gut einstellbar ist. Außerdem muss man sich zum Vergleichen besondere Situationen heraussuchen. Das sind: Gegenlicht (Farbsäume an den Objekträndern erkennbar?) und Dämmerung (Abbildung scharf? Objekte noch gut zu erkennen? ). Wenn man einfach nur mal bei normalem Licht die Straße rauf und runter schaut, sind die Unterschiede oft kaum auszumachen. Außerdem ist der Betrachtungswinkel bzw das Sichtfeld auf 1000m sehr wichtig. Je größer das ist, um so einfacher lassen sich bewegte Objekte auffinden und verfolgen. Ich selber habe nach vielen Vergleichen das Eden XP 8x42 gekauft. Das liegt aber über deinem Budget. Wegen meiner guten Erfahrungen mit Eden würde ich das von @Peter von Hausen erwähnte auch in Betracht ziehen. Der Shop hat einen sehr guten Service.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrfisk ()

    • Offizieller Beitrag

    @Nudelgott
    Das Binoctem 7x50 ist tatsächlich mein Lieblingsglas, welches ich jagdlich gerade nachts/in der Dämmerung nutze. Aus meiner Sicht lohnt sich die Revision. Ich kenne eigentlich alle relevanten Jagdgläser der höheren Preislagen - und hatte nie das wirkliche Verlangen, mein Binoctem gegen ein Edelteil umzutauschen.

  • Ist der zu Beschenkende Brillenträger?


    Bisher nicht. Ist aber ein Interessanter Aspekt, mit dem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu dass man doch mal einen Brille braucht.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley