Beleuchtung mit Starklichtlampen

  • Hallo wertes Forum,


    die stromlose Beleuchtung in Situationen, wo man etwas mehr als das Licht einer Feuerhand benötigt, ist ein Aspekt der genauer betrachtet werden sollte.
    Ich denke dabei z.B. an Bautätigkeiten oder Reparaturen, die zwingend auch ohne Stromquelle erledigt werden müssen.
    Aber auch bei einer Grillparty, auf einem Gelände ohne Stromversorgung, können diese Starklichtlampen von hohem Nutzen sein.


    Deshalb soll hier ein Faden über Starklichtlampen entstehen, wobei die Betriebsart eigentlich weniger eine Rolle spielt. Es gibt Ausführungen, die mit Gas, Benzin oder Petroleum betrieben werden.
    Den meisten wird Petromax ein Begriff sein. Es gibt aber auch noch Coleman, Campingaz, Truma und andere.
    Allen gemeinsam ist die Funktionsweise mit sogenannten Glühstrümpfen. Die Leistung einer solchen Lampe reicht von (ca.) 80-400Watt.


    Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr hier eure Schätzchen vorstellen würdet. Vielleicht mit einer kurzen Beschreibung, wozu diese genutzt werden. Fotos wären natürlich auch schön! ;)
    Natürlich soll auch über Vor- und Nachteile einer Lampe diskutiert werden...


    Fange mal mit einigen meiner Schätzchen an.

    Petromax HK250 BGS, Geniol CH HK250, Petromax BW HK500, Geniol BW HK500, Petromax CH HK250, Petromax HK250, Geniol HK150

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • Hallo @Sam Crow,
    ich hab auch noch ne BW HK500 in der Kiste.
    Hab die aber mangels Gelegenheit noch nie benutzt.
    Ich würde die zum Tipitreffen in der Brex mal mitbringen, dann kannst du als Lampenfreak, mir mal zeigen wie die funktioniert.
    Oder ob die überhaupt noch was taugt.
    Foto hab ich gerad keins davon.


    Gruß"Seemann"

  • also wenn - dann benutze ich meine um LICHT zu machen ... :zwinker:
    Petromax HK500:
    . .


    mit geteiltem Lampenschirm:
    .


    . .


    und Transportkiste:
    . .


    Man kann so eine Lampe auch als "Wärmequelle" nutzen - so heiß wie die wird. :campfire:
    Nur das Fauchen ist dermaßen LAUT, dass es nicht wirklich Spass macht die Lampe anzuschmeißen :huh:
    ... es geht die Sage, dass wenn man so eine lampe auf Spiritus Umbaut, die Geräuschkulisse merklich reduziert wird ...


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Jau, hau rein.Finde immer interessant, wozu die genutzt werden und welche Geschichte die haben.


    Gruss
    Konrad

    Wie jetz, ich soll die Lampen hauen!? :huh:


    Da ich den Beitrag vom Jurtenland zum Start einer Petromax sehr gut finde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • Wie, ich hab was versprochen? ?(

    Würde mich auch mal Interessieren was Du versprochen haben solltest!
    Ich finde den Faden sehr Interessant und bin neugierig was noch so an Lampen und deren Einsatz kommt.
    @Sam Crow
    Eine schöne Auswahl an Lampen hast Du. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich hatte mal eine HK500, aber die musste schnell wieder gehen.
    Hell machen, können die verdammt gut. Aber der Rabatz dazu ist alles andere als angenehm und entspannend.
    Muss man wollen.

    Da ist auf jeden Fall was dran.
    Leider sind Petromax/Geniol Lampen u.U. etwas kompliziert und laut sind die auf jeden Fall.
    Kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand das nicht abkann bzw. es ihm Dauerhaft auf den Senkel geht... :D


    Sehe es aber für bestimmte Anwendungen als unerlässlich an.


    P.S: Vielleicht ist ja eine Campingaz Laterne etwas für dich, die sind nicht ganz so laut...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow () aus folgendem Grund: Ergänzung P.S:

  • Ich habe Colemans, Petromaxe 500 und 250, darunter auch 1500er, Geniole 250, Butterflyies, Tilleys, und eine vom Frankfurter Apparatebau. Einige Spiritusglühlichter und ein Tilley Flutlicht mit passenden Halterungen.


    Benziner sowie Petroleum.


    Einige sind immer noch Restaurationsobjekte, auch eine Continental mit Micartaglas.
    Wenn ich mal Zeit habe bekommt ihr auch Bilder.

  • Ließt sich äußerst interessant @BirdMountaineer hoffe, du bekommst möglichst bald die nötige Zeit... :thumbup:


    Hinter einem Tilley Flutlicht (CH Armee) bin ich schon länger her, leider kamen dem Flutlichtstrahler, bis jetzt immer andere Sachen in den Weg.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Fotos hab ich grad nicht da, aber als ich mir vor Jahren meine BW HK500 zugelegt habe hab ich mir auch gleich den Radiatoreinsatz mit zugelegt.


    Wir haben dann mal ein Wintergrillen an einer Hütte im Wald gemacht, und es lag mächtig Schnee und kalt wars, und Strom gibts ja im Wald auch nicht. Und Gas für die Gasheizung der Hütte hatten wir auch nicht. Aber Bert hatte ja seine HK500 bei! Ohne Glas und mit Radiator mal angemacht. Das Ding hat uns wirklich ordentlich die Hütte geheizt. Bilder hab ich leider keine mehr.

  • 8o ich habe im großen, weiten WWW eine schöne Schritt für Schritt Anleitung gefunden. :thumbup:


    Petromax HK500 - Reparatur und Wartung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Petromax starten - Spiritusmethode


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()