Upcyceling, aus Alt macht Neu oder Umgestaltet und andere Arbeiten

  • Passt hier auch noch gut rein!
    Und holt den Faden mal wieder hoch ^^
    Vielleicht haben ja einige mehr in der Coronazeit gebastelt, umgebaut, re- un upgecyled...
    Erstmal Funde:
    Edelstahl-Schubladengriffe aus'm Schrottcontainer, Ikea-Hängedingsis aus Verschenkkartons und - markt,
    Restbrett vom Regalbau

    Zusammengedengelt ergibt das eine Pflanzenetagere

    Später noch ausm Blechstreifen einen Hakenhalterung für den Balkon gecraftet und drangeschraubt:


    Falls sich jemand "inspiriert" fühlt - so Hängedingsis kann man ja für kleines Geld kaufen - ich hab noch n pasr so Edelstahl-Küchenschranktürgriffe auf Lager!
    PN genügt und ich schick welche!
    Ich unterstütze ja gern so "Upcycling-Aktionen" ;)


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo,


    gestern hatte ich mal die Muße mich mit einem höhenverstellbaren Haken für das Dreibein zu beschäftigen. Ein Freund hatte mir schon vor längerer Zeit dass Dreibein gebaut, aber aufgrund fehlenden Haken kam es noch nicht zum Einsatz. Aus einer alten Alumiumleiste, einem Winkel und etwas Baustahl wurde dann der Haken gefertigt. Die Belastbarkeit ist mehr als ausreichend. Meine 90kg +x waren drin. Mal schauen, was der erste Praxistest bringt.


    Gruß und weiterhin gute Ideen an die Upcycling Fraktion


    Martin

  • Ui, ne Feuersäge! 8o
    Klasse gemacht :thumbsup: Mir gefällt vor allem auch der hitzebeständige Griff.
    Prima Idee.
    LG schwyzi


    ...rebar rulez!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Vater hatte da noch ein paar Teile eines Zeltgestänges herumliegen, die auf eine Zweitverwertung warteten:
    Ein Landkartenhalter für meine Rollenspielrunde. Fürs schwarze Brett auf dem Lagerplatz ein wenig zu leicht.
    Die Gummischnur habe ich teilweise ersetzt, 2/3 sind noch Orginal. Beim Orginalverbindungstück passte mir der Winkel nicht, aber der 3-D-Drucker schaft da Abhilfe. Auch die T-Stücke der Querstreben sind gedruckt, die Muttern sind mittlerweile durch Aufpressrädel-Teile (von funbart aus Thingiverse) ergänzt worden.

  • Witzig! :thumbup:
    Ich schnall das bloß nicht so ganz, auf Bild 1 sieht das aus wie ein Zweibein ?(
    Und Bild 3 - das ist der "Originalhalter"?
    Hilf mir mal auf die Sprünge, @QiRia :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn man Dreibeine in einem bestimmten Winkel fotografiert sehen sie aus wie Zweibeine.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Witzig! :thumbup:
    Ich schnall das bloß nicht so ganz, auf Bild 1 sieht das aus wie ein Zweibein ?(
    Und Bild 3 - das ist der "Originalhalter"?
    Hilf mir mal auf die Sprünge, @QiRia :love:

    Auf Bild 1 sieht man den Schatten des 3. Beines, wenn man genau hinsieht.
    Auch Bild 3 ist schon der fertige neue aus PLA.
    Das alte Teil an der Stelle habe ich glaube ich schon weggeschmissen, war aus Alu. Von der Funktion aber baugleich wie das neue.
    Edit: Drahtgittermodel aus Fusion 360:

  • Danke, @QiRia!
    Ich seh das zwar nicht, hab das aber nach schwarzzelters Beitrag schon kapiert mit den drei Beinen.
    Und jetzt check ich das auch: das "Unterteil" (also das Dreibein) ist aus den Zeltstangen 8o

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen