Batterien--- Gedanken dazu

  • Klar könnte auch beispielsweise eine TK 41 von Fenix, 1000 Lumen, mit AA-Batterien/Akkus betrieben, eingesetzt werden. Da haste dann eben einen Mortz-Bollen mit fast einem halben Kilogramm Gewicht in der Hand. Das geht mit 18650er definitiv graziler und leichter. Zudem: für den Preis von 8 Eneloops mit 1900 mAh gibts auch einen fetten Marken-18650er mit 3500mAh.


    Und warum 1000 oder mehr Lumen?


    Einerseits deshalb, weil nasse Umgebung deutlich Licht schluckt. Andererseits benötigt eine Verdoppelung der ausgeleuchteten Fläche an sich schon eine Vervierfachung der Lumenzahl.


    Zudem kann praktisch jede Tala mit reduzierter Leistung und daher erhöhter Standzeit betrieben werden.


    Einschränkend muss ich zugestehen, dass bei meinem Anforderungsprofil die Mitnahme eines Ersatzakkus, wenn überhaupt, ausreicht.

  • Gestern bei den Steel Buddies eine ganze Kiste mit großen Maglite gesehen.
    Der Grieche sagte, dafür hätte ich früher gemordet. Heute will die Funzel kein Schwein mehr.
    Stimmt, ich hab so einen Knüppel für teuer Geld auch noch rumliegen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gestern bei den Steel Buddies eine ganze Kiste mit großen Maglite gesehen.
    Der Grieche sagte, dafür hätte ich früher gemordet. Heute will die Funzel kein Schwein mehr.
    Stimmt, ich hab so einen Knüppel für teuer Geld auch noch rumliegen.

    Für die Dinger gibt es Umrüstsätze auf LEDs, Endkappenschalter zum Austauschen ... Bin immer gegen Wegwerfen. Meine laufen alle noch, im Originalzustand ist allerdings keine mehr. Von der Mini bis zur Großen.

  • Da muß ich dem @Konradsky einfach mal zustimmen.
    Ich hab auch ewig Lampen a la Maglite BW-einfach, oder ähnliche Klopper mitgeschlört.
    Ich besitze sie auch noch, aber benutze sie nicht mehr.
    Die kleine Kopflampe, neulich bei nem Ausverkauf eines Sportgeschäftes für unter 20.-€ gekauft,
    kann alles besser , wiegt fast nix und ich hab beim Schrauben nachts am Mopped z.B. dann beide Hände frei.
    (o.K. die Nummer mit der Mini Mag im Mund macht auch die Hände frei schmeckt aber scheixxxe ) :thumbdown:


    Gruß"Seemann"

  • Das ist wahr. Wobei das auch nur für die großen mit den C/D-Zellen gilt. Die liegen auch nur zuhause rum. Ich brauche outdoors keinen Schlagstock :saint: .


    Die Mini Maglite ist auch nicht schwerer oder größer als meine LED-Lenser oder Fenix.

  • Wobei die Fenix E01 einfach nur ein Träumchen ist.
    Schleppe meine seit Jahren rum, hatte sie zwischendurch kurz gegen ein zwei Mitbewerber ausgetauscht...und immer wieder an Schlüsselbund gemacht. Einfach, robust, genügsam. (Batterien, die in einer Thr.... nicht mehr gehen reichen ihr immer noch dicke)

  • Geschafft!
    Einen Adapter für meine Vorkriegstaschenlampe gekauft, es lebe das " Haus der Technik" , ein Spielwarenladen, der seit den 50er Jahren eben auch so Elektriksachen hat.
    Leider hatte ich nur noch zwei AA Batterien, weshalb ich noch einen Adapter (AAA auf AA) ausprobieren konnte!

    Und siehe da: funxt und funzelt!

    Ziemlich cool - ich weiß nicht, wie alt die Birne ist!
    Wahrscheinlich noch DRGM 8)
    So, danke nochmal für den Tipp mit dem Adapter! :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich versuche zumindest das beruflich genutzte Material komplett mit Akkus zu fahren. Über kurz oder lang hab ich alles gegen Geräte ausgetauscht, die mit Akkupacks oder z.B. NP-F betrieben werden können.
    Im Sommer arbeite ich vor allem nachts, hier brauchen wir Suchscheinwerfer und Stirnlampen. Die Suchscheinwerfer sind komplett mit Akku verbaut.
    Für die Stirnlampen (Black Diamond Icon) haben wir alle 2 Nächte einen 4er Satz AA durchgebraten (wegen der niedrigeren Zellspannung waren Akkus nicht in Frage gekommen).
    Mittlerweile arbeiten wir mit den Black Diamond Icon Akkkupacks, mit denen wir hoch zufrieden sind. Sie sind technisch nicht ganz ausgereift, aber immerhin besser, als tonnenweise AA rauszuhauen. Morgends kommen die neben dem Bootsakku ans Ladegerät, Suchscheinwerfer laden im Fahrzeug auf Dauerplus und am nächsten Abend ist wieder alles Einsatzbereit.
    Solche Akkupacks sollte es für alle Stirnlampen geben...

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Joe an der Zellspannung soll es nicht scheitern. Es gibt mittlerweile AA LiIon Akkus die mit Ihren 1,5V als 1:1 Ersatz für AA Batterien genommen werden können. Den LiIon Akku kann man in einem Akkuladegerät oder direkt über den internen microUSB Port laden. Den LiIon Akku nutze ich ganz gerne wenn die 1,2V aus normalen Akkus nicht reichen und ich die 1,5V benötige.
    Hier der Link:
    Fenix ARB-L14-1600U - 14500 AA (Mignon) LiIon Akku mit 1,5V 1600mAh und integrierter USB-Ladefunktion

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • @Joe an der Zellspannung soll es nicht scheitern. Es gibt mittlerweile AA LiIon Akkus die mit Ihren 1,5V als 1:1 Ersatz für AA Batterien genommen werden können. Den LiIon Akku kann man in einem Akkuladegerät oder direkt über den internen microUSB Port laden. Den LiIon Akku nutze ich ganz gerne wenn die 1,2V aus normalen Akkus nicht reichen und ich die 1,5V benötige.
    Hier der Link:
    Fenix ARB-L14-1600U - 14500 AA (Mignon) LiIon Akku mit 1,5V 1600mAh und integrierter USB-Ladefunktion

    Die müssten doch auch bei Kälte gut funktionieren?


    Wären dann was für mein GPS. Da hatte ich bei der Kälte leichte Probleme. Habe es daher immer am Körper getragen und nur bei Bedarf kurz benutzt.
    Mit den Lampen und Eneloops hat das hingegen gut funktioniert.

  • Ich habe 10 Stk. mit dem USB Stecker gekauft und es funktionieren noch 3 Stk.
    Sollen bei den CR123A mit USB Stecker auch so sein.
    Ich stelle um auf Lithium Ionen Akkus welche mit meinem Olight Magnetlader
    Ladegerät geladen werden können.
    Mit USB Stecker mag ich nicht mehr.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Fenix USB-Akkus kannst du auch mit einem Akkuladegerät laden. Bei den USB Akkus von Nitecore geht es nur über die USB-Buchse.
    Ich habe noch keinen Fenix Akku gekillt. Welche waren das @Konradsky die bei dir nicht mehr gehen?

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Das waren damals die einzigen USB Akkus die man kaufen konnte.
    Marke nicht bekannt. Die konnte man auch nur mit USB laden.


    Doom hat wohl mit dem CR123A USB Akku von Olight auch Probleme.


    @Tarvandyr Emil Strauss hat die LI/Io Akkus weiter oben genannt. Die werde
    ich, wenn meine alle kaputt sind auch holen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • [OT=ON]


    Immer dieser neumodische Kram. Nur @schwyzi hat was Ordentliches! ;)




    Gehörte damals zur Erstausstattung als ich bei der Polizei anfing. Behörden haben ja die Eigenart, hinsichtlich der Technik immer ein paar Jahrzehnte hinter dem Mond zu leben. Funktioniert aber immer noch tadellos. Da das kleine Birnchen keine Leistung bringt, halten die Batterien Jahrzehnte!


    Und jetzt die treueste Lampe überhaupt: Mag Lite 4D mit LED-Upgrade. Die D-Zellen halten in dem Ding auch Ewigkeiten.



    [OT=OFF]


    Natürlich sind die D-Zellen nicht mehr "zeitgemäß". Es gibt heute einfach praktischere und leichtere Batterien für insbesondere leichtere Taschenlampen.


    Da ein paar kleine Lampen noch mit AAA-Batterien laufen, habe ich immer einen Stapel von denen zu Hause. Am liebsten sind mir aber die Lampen, die mit CR123A-Dingern befüllt werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)