Günstige Bezugsquellen für Erste Hilfe-Material

  • Hallo zusammen,


    Was haltet ihr von einer Auflistung/Liste von alternativen Bezugsmöglichkeiten
    für Verbandsmaterial, Desinfektion und Schmerzstillern...


    Habe da in der Vergangenheit so meine Probleme gehabt zu vernünftigen Preisen
    das ein oder andere zu beschaffen ohne das das zeitlich befristete Firstaid-Kit
    Einen Gesamtwert von einem mittelmäßigen Rucksackpreis annahm.


    Über Tips und Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar.


    Bitte nur legale Möglichkeiten nennen...


    LG,
    Neo

  • Medi Grosshandel, oder DocMorris zB.


    Bei "alternativen" Bezugsmöglichkeiten ists eh immer fraglich. Grad was Medikamente betrifft.


    Ansonsten: Pharmavertreter fragen, oder Du kannst Dir auch Probepackungen von diversen Firmen zusenden lassen.
    Naja, oder Kollege @OpsBase zu Rate ziehen.

  • Was Erste Hilfe angeht, hatte ich schon so viel Schrott in den Fingern, da wage ich keine Experimente mehr. Ordentliche Pflaster z.B. haben eben ihren Preis. Und Pflaster sind ja echt erst der Anfang.

  • Dann wäre doch eine Liste mit brauchbaren, erprobten Materialien das was jedem hier weiterhelfen würde, der nicht so im Thema ist und hoffentlich auch persönlich immer nur die guten Sachen im Rucksack trägt ohne sie zu brauchen oder?

  • für's "kleine" gut brauchbare Kit:


    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-084



    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-101



    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-198



    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-139


    kannst auch fertige Sets kaufen siehe auf der Seite unten...



    http://www.opsbase.de/epages/e…/%20Rescue%22/Erste_Hilfe


    Ist halt Alles eine Frage, was Du möchtest, was Du kannst......


    Nicht Jeder hier hat ja medizinisch den gleichen Ausbildungsstand ^^


    upps @OpsBase war schneller.... :thumbup:

  • @Neofelon , das Problem ist: Man muss einigermassen genau wissen was du suchst. Aber das haben meine Vorredner bereits gesagt.


    Soll es ein Basis-Set für die Hosentasche sein? Oder was grösseres für einen längeren Auslandsaufenthalt? Oder suchst du nur Bestandteile?


    Nein ich sage jetzt nicht auch noch: Der @OpsBase kann das..... (hab ich das gesagt?) ;)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • auch wenn der Faden hier schon etwas älter ist:


    Nach meiner - im Vergleich - sehr kleinen Erfahrung kommt man günstig an einfachstes Verbandsmaterial heran: Man plündert einfach den abgelaufenen KFZ-Verbandskasten. Wenn dieses Material dann unbewegt, trocken und lichtdicht gelagert wird, kann man wohl noch einige Zeit nach Ablaufdatum seine Freude damit haben. Kostenpunkt für das Material ca 6 bis 9 Euro (eben für den neuen Kasten) bzw. betriebswirtschaftlich augedrückt: Grenzkosten = 0 Euro. (Weil der neue Kasten so oder so angschafft werden muss)


    Günstig und kompetent (!) habe ich den hier schreibenden @OpsBase erlebt.
    Günstig, weil die Anschaffung sich auf die Zeit wirklich rechnet. Meine erste "Hightech"-Binde ist nun schon mehrere Jahre versiegelt in meinem Pack. Sie hat im See gelegen und wird jeden Tag durchgewalgt. Und hat etwas vom alten VW-Käfer bzw. der Batterie mit dem Kupferkopf: sie hält und hält und hält. Bis sie gebraucht wird. Und nicht nur bis die Verpackung den Geist aufgibt und die Sterilität nicht mehr gewährleistet ist.


    Auch wenn der 10er für eine große Bandage erst einmal weh tut, so bin ich doch froh, wenn ich sie habe, wenn der richtige Schmerz kommt.
    Aber die große braucht es ja noch nicht mal. Es gibt bei @OpsBase auch zivile Modelle, T4 und T6 oder eine zivile Version der Israeli.
    Ich habe die T4 und T6 bei mir im Pack und will sie nicht mehr missen.


    Warum? Wenn wir diese Dinge brauchen, dann doch meist, wenn entweder die Biomasse gerade richtig dampft oder weil wir wieder mal etwas zu großzügig waren mit dem flotten Spruch über das ungeschickte Fleich, das ab kann... .
    Aber Mann will ja nicht im Wald rumstehen und auf die Rettung warten, sondern im besten Fall weiter machen.


    Und nach meiner Erfahrung kann man das mit den etwas robusteren Materialien auch, entweder einigermaßen entspannt auf die Rettung warten oder dieser entgegen humplen. Oder - so wie einer meiner Jungs - erst mit dem Rad Erdkunde betreiben und dann mit einer T4 verbunden über den Brenner fahren. (Ok, hätte ich nicht gemacht, aber ich bin auch eine Memme.) Das gute daran ist, dass das Ding nicht bereits bei den ersten Schritten nach dem Aufstehen abfällt.


    @OpsBase habe ich als sehr kompetent erfahren, als ich für einen Paddelverein und eine Klassenfahrt jeweils ein Pack zusammenstellen musste. Wir haben die möglichen Verletzungen besprochen und ich habe eine Liste mit sinnvollen Produkten und Alternativen bekommen. Das was wir gebraucht haben war klasse. Das andere hat zumindest ein sicheres Gefühl gebracht.


    Plaster gibt es im Supermarkt, das ist Verbrauchsmaterial, so wie Schokolade oder Kaugummi. Und auch meist genau so Geschmackssache.


    Grüße


    Steuermann

  • Moin,


    dann geb ich hier auch noch mal etwas Senf dazu. Sieht zwar so aus, als ob @Neofelon hier gar nicht mehr aktiv ist. Außerdem ist die Ausgangsfrage etwas unklar, weil man nicht so recht weiß, was jetzt genau gesucht wird... die Bitte um legale Bezugsmöglichkeiten klingt ja doch eher nach Spezialausrüstung.


    Aber andererseits, warum nicht einfach auf's Geratewohl ein paar Möglichkeiten auflisten, wird ja sicherlich auch noch andere interessieren (gibt ja auch noch stille Mitleser).


    Für hochwertiges Material ist ja Opsbase bereits erwähnt worden.


    Ansonsten - und jetzt bitte nicht schlagen - wenn jemand


    • wenig Geld hat, und
    • wirklich noch überhaupt gar kein Erste Hilfe Set,


    dann denke ich, dass das Set von Aldi, das es jetzt gerade gibt (jedenfalls bei Aldi Nord) ein guter Einstieg sein könnte:


    https://www.aldi-nord.de/angeb…-tasche-4283.article.html


    Ich hab es selber nicht, aber die 5,99€ lohnen sich meiner Meinung nach schon mal für die Tasche und das Brandwundendressing 10*10 (Hersteller steht nicht dabei). Sterile Kompressen und Handschuhe sind auch schon mal dabei. Und ein Verbandpäckchen, das nicht für einen Druckverband taugt ;) Ob der ganze andere Kram was taugt, weiß ich nicht, aber sicherlich besser als gar nichts. Pflaster kann man wahrscheinlich wegwerfen, aber das läßt sich ja ganz einfach testen.


    Das kann man ja dann im Lauf der Zeit schrittweise um hochwertige Sachen ergänzen, und die Billigsachen nimmt man dann halt zum Üben.

  • Ob der ganze andere Kram was taugt, weiß ich nicht, aber sicherlich besser als gar nichts. Pflaster kann man wahrscheinlich wegwerfen, aber das läßt sich ja ganz einfach testen.

    Die Sachen sind gar nicht mal so schlecht, selbst die Pflaster kleben einigermaßen zuverlässig :thumbup:

    Das kann man ja dann im Lauf der Zeit schrittweise um hochwertige Sachen ergänzen, und die Billigsachen nimmt man dann halt zum Üben.

    ... ja dieses Set ist eine gute und günstige Basis :thumbup: