GPS-Geräte und definierte Rundwanderwege (bspw. Harz)

  • Hi Zusammen,


    ich kenne mich mit GPS-Geräten bzw. Wander-Navigationsgeräten so gut wie gar nicht aus, daher möchte ich hier mal euer Schwarmwissen anzapfen.


    Es gibt ja bekanntlich Apps bzw. Homepages wo vordefinierte (Rund-)Wanderwege aufgezeigt werden.
    Kann man bspw. einen vordefinierten Rundwanderweg der App "Harz" auf ein einem handelsüblichen GPS-Gerät runterladen?

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

  • Ich hab das vor Jahren im Fokus gehabt, und da ging sowas easy. Die Formate gpx oder kml sind auf vielen Seiten anzutreffen als Downloads. Und sogar mein sehr betagtes Garmin GPSmap76CsX hat damit keine Probleme. Das Dateihandling dürfte heute wahrscheinlich noch einfacher sein.


    Was mich etwas irritiert ist die "App"? Ist das eine App für Windows? Denn solche Downloads für Wanderrouten sind ja vielerorts auf den Homepages anzutreffen. Apps sind ja eher im Mobilendgerätbereich anzutreffen.

  • Was mich etwas irritiert ist die "App"? Ist das eine App für Windows? Denn solche Downloads für Wanderrouten sind ja vielerorts auf den Homepages anzutreffen. Apps sind ja eher im Mobilendgerätbereich anzutreffen.

    ja, es handelt sich hierbei um eine App auf einem Mobiltelefon.



    Ich hab das vor Jahren im Fokus gehabt, und da ging sowas easy. Die Formate gpx oder kml sind auf vielen Seiten anzutreffen als Downloads. Und sogar mein sehr betagtes Garmin GPSmap76CsX hat damit keine Probleme. Das Dateihandling dürfte heute wahrscheinlich noch einfacher sein.

    wie muss ich mir das Vorgehen hierbei vorstellen?
    GPS Gerät wird an Rechner angeschlossen, Rundwanderweg mit entsprechendem Format wird runter geladen und dann kann ich den Rundwanderweg in meinem GPS Gerät suchen bzw. nutzen?

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

  • Genau diese Vorgehensweise. Garmin hat hier Basecamp m Start (Vielleicht auch mittlerweile wasmanderes). Dort lassen sich auch OSM-Karten azeigen, aufs GPS übertragen, genauso wie Wegpunkte und Routen. Genauso lässt sich auch das GPS-Gerät auslesen.


    Die Routen der App werden nicht funktionieren, habe aber z.B. auf fernwege.de etliche Wanderungen als Download gefunden. Natürlich lassen sich in Basecamp die Routen auch anpassen, evtl. Abstecher zu Sehenswürdigkeiten einSehenswürdigkeiten einfügen z.B.

  • Die Harz App kommt von Harzinfo.de.
    Auf deren Webseite kannst du die einzelnen Touren auch aufrufen.
    Dort findest du im Kopf der Tourenbeschreibung, neben „in App öffnen“ ,“ Teilen“ etc auch den Punkt“ gpx“
    Diese Dateien herunterladen und in Basecamp importieren oder direkt aufs GPS in die Dateiordner „Garmin“ „gpx“ laden.