Warum sind Leuku-Puukko-Kombinationen in der Bushcraft-Szene kaum verbreitet?

  • Ich mag Doppelmesser / Kombo
    Es passt perfekt in meine Umgebung. Ein Beil brauche ich kaum da ich meist nur Holz verbrenne das ich auch brechen kann und muß nicht aufspalten. Die Wälder liegen voll damit. Wir haben aber sehr dichte verwachsene Wälder mit viel Gestrüpp durch das ich mich öfters durchschlagen muß. Da hilft mir kein Beil. Auch Jagdlich nutze ich hin und wieder eine Kombo. Es macht mir auch immer wieder Spaß welche anzufertigen

  • Ich mag Doppelmesser / Kombo
    Es passt perfekt in meine Umgebung. Ein Beil brauche ich kaum da ich meist nur Holz verbrenne das ich auch brechen kann und muß nicht aufspalten. Die Wälder liegen voll damit. Wir haben aber sehr dichte verwachsene Wälder mit viel Gestrüpp durch das ich mich öfters durchschlagen muß. Da hilft mir kein Beil. Auch Jagdlich nutze ich hin und wieder eine Kombo. Es macht mir auch immer wieder Spaß welche anzufertigen

    :)
    Willkommen im Club!
    :dolldrueck:


    Und vielen Dank für die Fotos!
    Eine Kombi schöner als die andere!!


    :thumbup:


    Schmacht...

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • @Heiko
    Die Kombi mit der braunen Scheide und den hellen Griffen finde ich sehr gelungen.
    Gruß"Seemann"

    Ja da kommt ein " Haben wollen, ich muß haben " Gefühl auf.
    @Heiko
    Könntest Du bitte mal das Set vorstellen? 8o
    27356147_986532291495149_6453704615786243778_o.jpg
    Wäre echt Klasse :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Das war ein Pitbull mit Beimesser. Die Doppelmesser mache auf Kundenwunsch in allen möglichen Kombintionen , je nach Einsatzzweck


    Vielen Dank!


    Aber...das ist ja ein RIESENHAUER!!


    Alter Schwede...


    8|

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Ich mag die Kombi Leuku/Puukko sehr gerne. Allerdings nicht in einer Messerscheide. Mein kleines Messer trage ich meist um den Hals, das große kommt nur an den Gürtel wenn ich es brauche. Gerade letztes Wochenende hab ich wieder gemerkt, wie gerne ich mein Leuku habe. Es hat einen sehr steilen Anschliff und schneidet daher nicht wirklich gut Lebensmittel... nichtsdestotrotz hat es alle Zutaten für meine Rübensuppe klein bekommen. Aber die Stärke ist: wenn ich mit den Jungs draußen bin, dann verfeuern wir in der sauerländer Fichtenwildnis meist Nadelholz. Zum Zerteilen von kleinen Stämmchen und entasten ist das große Messer sehr gut geeignet. Eben weil es so einen steilen Schneidwinkel hat, bleibt es extrem lange scharf. Ein anderes Leuku was ich mal hatte (mit Lauri-Klinge) hatte Klingenausbrüche nach ein wenig Gartenarbeit...