Jahresrückblick 2019

  • Ich wollte Dich im Selketal noch nach deinen Erfahrungen, mit örtlichen Behörden, Beamten, Polizisten etc. fragen.
    Bearbeitungsdauer, Verlässlichkeit, Bakshish etc. Vielleicht hast Du ja Erlebnisse gemacht, die Du mit uns teilen möchtest?!

  • Ich wollte Dich im Selketal noch nach deinen Erfahrungen, mit örtlichen Behörden, Beamten, Polizisten etc. fragen.
    Bearbeitungsdauer, Verlässlichkeit, Bakshish etc. Vielleicht hast Du ja Erlebnisse gemacht, die Du mit uns teilen möchtest?!


    Es hat tatsächlich eigentlich so gut wie immer recht gut geklappt. Meistens war die Polizei recht kooperativ. In Marokko und Mauretanien ist es gut immer einen "Fiche de Voyage" also einen Zettel mit allen persönlichen Daten inklusive Polizeinummer und Reisedaten dabei zu haben. Das spart eine Menge Zeit, ansonsten muss man immer alles selbst eintragen und man kann sich die Stimmung der anderen Busgäste vorstellen, wenn man zum zehnten mal als einziger Weißer aus dem Bus gewinkt wird um aufwändig alle seine Daten auszuschreiben. :D


    Nur einmal musste ich jemanden bestechen, als ein Polizist im Senegal nicht mehr aufhörne wollte mir zu erklären, dass hier der Durchgang für Weiße verboten sei. (Was natürlich gelogen ist)
    Tatsächlich sind die Leute meistens sehr hilfsbereit und freuen sich, dass jemand ihre entlegenen Landstriche besucht.
    In Afrika noch viel mehr als in Südamerika, wo die Leute, vor allem die Indigenen, vor allem am Anfang noch sehr zurückgezogen und schüchtern sind, allerdings schnell auftauen.

  • AJ
    Auch von mir ein großes Danke für deine Berichte. Auch ich finde deine Art die Sachen anzugehen total spannend.
    Was mir vor allem gefällt, ist dass man förmlich spürt wie du vom Besonderen, unangetastetem, möglichst unbekanntem, Wilden angezogen wirst.
    gerade die Djungelgeschichten haben mich sehr angesprochen. Werde auch nochmal im ODS vorbei gucken.
    Danke!