Kienspan ja oder nein?

  • Es zeigt sich spätestens wenn du es lagerst... Hatte auch teilweise "nur" harzhaltiges Holz.
    Brennt auch sofort und riecht extrem. Ich nutz das nicht so tolle oder Reste für meine Raspelkiendöschen. Dafür taugt es wunderbar.
    Hier mal im direkten Vergleich.


    Aber du hast ja was gutes gefunden.


    VG MM

  • Ja, es riecht nach Harz. Live sieht man das da richtig tiefrote Farbe. Es brennt sofort an flackert und Rußt ziemlich stark.


    Könnte leider auf Grund mangelnder Ausrüstung nur recht wenig mit nehmen

    Es empfiehlt sich, auf Touren einen Baumwolltragebeutel mitzunehmen. Multiuse...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • So also ich war nochmal unterwegs und ich denke diesmal hab ich was

    Das sieht richtig Fett aus, Versuch den Rest noch zu bergen.
    Glückwunsch :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe hier in "meinem Wald " auch viel Kiefer. Bin ein grosser Fan von Kienspan . Normales Wandern ist für mich hier um mein Haus herum eigentlich ohne nach Kien zu schauen nicht mehr möglich für mich. Da wird man süchtig nach. Gehe nicht mehr ohne mein Eickhorn Defander 110 in den Wald. Man könnte ja einen schöne Stelle finden, wenn dann keine " grössere " Klinge dabei ist um auch mal drin herum zuhacken und zu puhlen.......das würd mich schon ärgern. :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich hab gerade meine Beute ausgeweidet und musste dabei ganz oft an @trapperandy Bemerkung mit dem "nur" harzhaltigen Holz denken.. Ich denke, man erkennt das sogar auf Fotos, dass es sich um Kienholz handelt. Aus Ästen zwar, dafür aber ohne graben.


    Ich fragte mich dabei, wie man wohl so wohlgeformte Quader bekommt, die man für teuer Geld aus Südamerika einfliegen lassen kann... werden die gesägt? Wie macht Ihr das?
    Gut, mit Astansätzen sind die Stücke ja nicht so lang, aber trotzdem...


    Ich bin mit der Ausbeute nicht unzufrieden und mit dem "Abfall" gibts dann im Garten wieder mal ein wärmendes Feuerchen

  • @el_largo
    in der Regel werden die Stücke gesägt, da man sie selten anders in kleine, gleichmässige Stücke bekommt. Ich mache das meist nicht , da ich überwiegend kleinere Sücke habe, oder diese doch gerade noch so spalten oder sägen kann. Habe allerdings ein Exemplar da geht nichts mit kleinhauen, das ist so voll Harz. Ich lass das erst mal als Klotz da ich es noch nicht brauche


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • das Zeug aus Amerika wird nicht aus Kiefernwurzeln gemacht, darum sind das so schoene gut saegbare Stuecke.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab gerade meine Beute ausgeweidet und musste dabei ganz oft an @trapperandy Bemerkung mit dem "nur" harzhaltigen Holz denken.. Ich denke, man erkennt das sogar auf Fotos, dass es sich um Kienholz handelt. Aus Ästen zwar, dafür aber ohne graben.


    Ich fragte mich dabei, wie man wohl so wohlgeformte Quader bekommt, die man für teuer Geld aus Südamerika einfliegen lassen kann... werden die gesägt? Wie macht Ihr das?
    Gut, mit Astansätzen sind die Stücke ja nicht so lang, aber trotzdem...


    Ich bin mit der Ausbeute nicht unzufrieden und mit dem "Abfall" gibts dann im Garten wieder mal ein wärmendes Feuerchen

    Der @trapperandy hat schon recht, wenn er von kienhaltigem Holz redet. entscheidend ist der Wasseranteil. Der ist bei deinen Funden noch recht hoch. Lass dir tatsächlich mal einen ordentlichen Kien geben, dann siehst du sicherlich auch den Unterschied zwischen (sehr) kienhaltigem Holz und Kien. Auf deinem Bild weiter oben tropft Zeug raus, ein Harz/Wasser-Gemisch. Aus einem ordentlichen Kienspan tropft nichts mehr, da ist das Wasser verdunstet und das Harz kristallisiert in den Fasern. Das ist zwar ein kleiner aber doch feiner Unterschied. Ich bin zwar nicht im Harz großgeworden, aber der märkische Sand und die dunklen Kiefernwälder hier bei uns, die werden sogar in der Hymne besungen :) (Ja ich gebe zu, mittlerweile wohne ich in einem nicht ganz so bekieferten Gebiet Deutschlands)


    Letztendlich: Wenn dein kienhaltiges Holz gut anbrennt, erfüllt es ja den Zweck. Also: Weitermachen, wenn es funktioniert.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich ruder mal zurück!


    habe gerade einen kleinen Stock, der im Keller auf seine Behandlung wartete auseinander genommen... tja was soll ich sagen, Ihr hattet recht. Besonders Du @trapperandy
    Es ist schon ein großer Unterschied zwischen harzhaltig und kristallin!
    Ich denke, man kann es auf den Fotos recht gut erkennen - den Duft kann ich leider nicht wiedergeben. Aber ich hab den Wurzelstock mal klein gemacht und einen Schuhkarton damit gefüllt. Er hat sich etwas gewehrt, aber konnte mir letztlich nicht widerstehen! :rock:

    Und bernsteinartig sieht man hier sehr schön
    Ich danke für die Aufklärung in Sachen Harz :dolldrueck:
    :dolldrueck:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass man hier die besagte kristalline Struktur des Kiens ganz gut sehen kann

    :thumbsup:
    Ich dachte nach meinen Kienspanspaziergang eigentlich, dass ich nur verrottetes Holz heim getragen habe. Der auf dem Foto zu sehende Ast riecht auch nur ganz schwach nach Harz und doch, es ist zweifelsfrei bester Kien.
    Genau so wenig hat der Rest einen intensiven Geruch nach Kienspan. Es scheint Unterschiede zu geben :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))