• Mein Outbacker Firebox Stove ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt, ich hab diese Schraubenund auch die Roste nicht.


    Ich hab mir von Welfi der den Osz40 baut ein passendes Rollrohr 3,20m lang, samt Klappe hinter dem Ofen und Aufsetzbarer Regenhaube bauen lassen, auf seiner Empfehlung ohne Funkenfänger, der firebox Stove hat ja entgegen dem OSZ40 kein Umlenkblech verbaut. Also ich habe schon ein paar kleine Brandlöcher im Pasvik, Größe ca. 1-2mm ich heize aber auch sehr viel mit Kiefer und die neigt zu sehr starker Flocken- und Funkenbildung.

  • Hier ist mein schwedisches Mannschafts-Lavvu mit Zeltofen aus den 40er Jahren. Eigentlich müsste ich das ja wirklich zum Brex Tipitreffen mitnehmen...





    Und so sieht das aus, wenn man beim Aufbau ein wichtiges Teil weg lässt...

    You survive every single thing in your life except one

  • Dann will ich auch mal...


    Mein US-Crew Tent für die Besatzungen von "Fahrzeugen"



    Also wenn @Draussensaiter mit seinem Schwedischen Mannschaftszelt kommt. ( :thumbup: ) Bringe ich das mit, natürlich mit dem Outbacker... :D

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Der Xun Hou Titan Faltofen Made in China


    Mitte Januar hat es mich mal wieder gesundheitlich angeschlagen, so das ich genervt und gelangweilt verdonnert war in der Bude zu hocken und nichts draußen unternehmen zu können. So was frustet und so hab ich meine Ausrüstung optimiert. Auf der Suche im Netz stolperte ich über einen Titan Faltofen aus China. Dumm gelaufen….auch noch im Super Sonderangebot….da konnte ich nicht wiederstehen und hab zugeschlagen. Weil ich ja noch nicht genug Zeltöfen besitze….
    Ich dachte: Naja….in 4 Wochen frühestens…oder noch länger warten. Doch alles kam anders. Nach nur zehn Tagen stand DHL Express unerwartet vor der Tür. Aus den Lieferpapieren ging hervor das das Teil drei Tage vorher versendet wurde per Luftfracht….ich war platt!
    Mit nicht sehr hohen Erwartungen aufgrund des Preises, denn vergleichbare Öfen aus den USA sind um ein vielfaches teurer, habe ich das Objekt der Begierde fix aufgebaut und war dabei schon sehr positiv überrascht wie gut und simple der Ofen aufgebaut und verarbeitet ist.
    Lediglich das Rollrohr aus der dünnen Titanfolie war beim ersten aufbauen etwas renitent und weigerte sich aufgebaut zu werden. Nach dem ersten Brand hat sich das aber auch erledigt und lässt sich jetzt ohne Mühe auf- und abbauen.


    Die einzigste Beanstandung ist die mitgelieferte Tasche, die sehr lieblos verarbeitet ist und bereits beschädigt geliefert wird. Aber bei dem Kurs bin ich gerne bereit darüber hinweg zu sehen und mir eh was passendes und stabileres zu schneidern.


    Komplett mit selbstgebastelten Hitzeschutzrohr, welches im Lieferumfang fehlt und benötigt wird bei klassischen Laavus ohne separaten Rauchrohrdurchlaß , bringt das Teil bei mir knappe 2 Kilo auf die Waage und ist echt sehr gut verarbeitet., schön flach gefaltet passt er in jeden Trekkingrucksack. Und wo ich mich oft geweigert hab auf Paddeltouren einen Ofen mit zu nehmen….den pack ich garantiert ein wegen seines kleinen Packmaßes.
    Und das für 280 Euronen im Angebot inklusive eines zweiten längerem Faltrohrs für’s größere Zweit-Laavu.


    Fix den neuen Ofen aufgebaut und Probe gebrannt und was soll ich sagen...der ist toll!!! Nirgend qualmt es ungewollt raus. Der Ofen ist sehr fein zu regulieren und dicht. Er brennt sehr sparsam und hat sogar eine Drosselklappe im Rauchrohr.


    Kann kaum erwarten damit ins Lavuu zu ziehen und auf Tour zu gehen....leider zwingt mich ne fiese Gelenktgeschichte in den Knochen zum zu Hause bleiben im Moment....aber wehe wenn ich los gelassen werde . Wer auch einen möchte googelt unter Xun Huo Titan Wood Stove beim Aliexpress.


    US $270.0 30% OFF|Außen ultraleicht titanium legierung holz herd mehrzweck camping zelt heizung herd outdoor survival auf AliExpress




    Grüße,


    Amarok


  • wegen den beiden Schrauben an der Seite ... schau mal hier:
    https://i.pinimg.com/originals…600951e5fc2dcafab8d04.jpg


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Heute mal den Outbacker eingebrannt, hat die erste Stunde ganz schön gestunken...





    Bin zufrieden, wir werden Freunde. Man muss sich natürlich erst mal eindenken, jeder Ofen ist anders...
    :thumbsup:

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • @Sam Crow


    ist das der normale Outbacker oder der mit Sekundärverbrennung?


    OK, grad gesehen der normale

    Joa, ist der normale. Denke bei nem 3x3 ohne Stehhöhe reicht der dicke...
    Der Schwedische Armee-Zeltofen ist schon etwas überdimensioniert, bei den aktuell vorkommenden Temperaturen... :D
    Der kommt wahrscheinlich in die Hütte im Wald.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hallo ich bekomme ein gebr. Savotta Rollrohr für meinem Munkistenofen.


    Hat damit einer Erfahrung?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe eines bei meinem OSZ Ofen.
    Wichtig wären ja bloß die passenden Schellen.

    Die dabei sind haben ca.75mm Durchmesser ich wollte so was in 60 -63 mm.
    Könnt ihr da was Empfehlen?
    Ich hab das Rollrohr nur auf Bilder gesehen, hat das so eine Kachelstruktur?
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das von Savotta kenne ich nicht, war falsch ausgedrückt von mir...
    Letztlich muss Du dir doch einfach nur passende Schellen basteln. Kann man ja ein Ofenrohr in Ringe schneiden.
    Hübsch scheint das Savotta ja nicht zu sein, funktionieren tut es bestimmt.

  • Das von Savotta kenne ich nicht, war falsch ausgedrückt von mir...
    Letztlich muss Du dir doch einfach nur passende Schellen basteln. Kann man ja ein Ofenrohr in Ringe schneiden.
    Hübsch scheint das Savotta ja nicht zu sein, funktionieren tut es bestimmt.

    60er Schellen gibts gescheite im Autobedarf. Sind für den Auspuff....


    Hab mir jetzt welche besorgt zum aufpimpen ...

  • 60er Schellen gibts gescheite im Autobedarf. Sind für den Auspuff....
    Hab mir jetzt welche besorgt zum aufpimpen ...

    Die sind aber zu groß und unhandlich, da nehme ich lieber Lochband aus Edelstahl.
    Ich warte erstmal ab bis das Savotta Rollrohr da ist und werde dann wenn ich den genauen Außendurchmesser ermittelt habe mir Schellen selber machen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin Andy!
    Die beste Variante die ich kenne, ein Rollrohr zusammenzuhalten, ist außen mit Ringen aus dünnem Drahtseil und an den Enden innen mit Edelstahl Reifen, wie bei Ausstechformen. (Im Küchenbedarf findest Du verschiedene Durchmesser) ;)



    Die Innenringe geben dem Rohr die nötige Festigkeit am Rand und die Drahtseilringe fixieren das Ganze stramm. Dabei muss bei den Drahtseilen nur das Maß genau stimmen. Der Durchmesser darf nur einen kleinen Tick größer als der Ring sein.



    Die 1 mm Drahtseile werden mit einfachen Presshülsen verbunden.



    Damit das Rollrohr nicht in den Ofen rutscht, wird bei mir im unteren Bereich ein etwas längerer Stift mit einer Drosselklappe eingebaut.


    VG. -wilbo-