• Hallo zusammen,


    gestern vor dem großen Sturm noch das schöne Wetter genutzt um meinen Winnerwell Stove L einzubrennen. Hat richtig schön gezogen.
    Das Zeltschutzrohr habe ich mit einem Stück alten Kletterseils getetet, scheint gut zu funktionieren. Was mich gewundert hat, umso mehr Zug ich dem
    Teil gebe, umso mehr hat er geraucht. Zugklappe geschlossen, weg war der Rauch und es hat noch immer gut gebrannt.


    Soweit ich gesehen habe, werde ich ein paar Brandlöcher im Zelt wohl nicht verhindern können. Trotz Funkenschutz und niedriger Flamme kam bei
    einer bestimmten Holzart (welche kann ich nicht sagen, hab ca. 2 m² Schnittholz über) trotzdem große glühende Flocken geflogen.

  • Man kann auch das Stahlvorfach mit den Quetschhülsen
    von den Anglern nehmen.


    Gruss
    Konrad

    Die meisten Stahlvorfächer ( außer die aus VA ) sind mit Kunststoff überzogen.


    Das mit dem Drahtseil gefällt mir. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy
    Fummel man nicht mit so filigranen Stahlvorfächern rum. ;)
    Ich hab hier noch Stahlseil von so Vorhangbefestigung, gut2-³ mm dick!
    Kannst du haben.
    Alternativ auch Bremsseile vom Fahrrad, nicht ganz so dick, oder Schaltungsseile...
    Die kann man auch prima mit dem Metall-Innenleben von Lüsterklemmen zusammenschrauben, hat den Vorteil, dass man da noch"nachregulieren" kann! 8)
    Sag Bescheid, wenn duund was du brauchst ( bis auf Lüsterklemmen, die haste wohl selber ^^ )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dann will ich auch mal...


    Mein US-Crew Tent für die Besatzungen von "Fahrzeugen"
    [...]
    Also wenn @Draussensaiter mit seinem Schwedischen Mannschaftszelt kommt. ( :thumbup: ) Bringe ich das mit, natürlich mit dem Outbacker... :D

    Ich werde leider ohne Schwedenzelt kommen.
    Wir haben das am Donnerstag erst wieder aufgebaut. Diesmal erfolgreich, denn es hat Sturm Sabine getrotzt! Das bleibt jetzt da stehen.
    Transport wäre ohnehin nicht so einfach (das Ding kam auf Palette per Spedition...)
    Es wäre einfach zu aufwendig, denn ich müsste ja auch die komplette Innenausstattung woanders lagern.

    You survive every single thing in your life except one

  • Auch sehr interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe gerade einmal in alten Ordnern auf meinem Rechner gestöbert und dabei ein paar Bilder von meinem ersten selbsgebauten Zeltofen gefunden, habe leider keine aktuellen Bilder mehr da ich ihn jemand anderem vermacht habe.


    Maße LxBxH: 35x30x25cm
    Material war 0,75mm Stahlblech, Ofen ist komplett Steckbar.
    Rauchrohranschluss: 60mm
    Gewicht ohne Rohr ca. 1,5kg und zusammengepackt passt er mit einer Höhe von 6cm in einen normalen Baumwolleinkaufbeutel.



  • Was mir so im Netz fehlt sind Schriftliche und Bildliche Erklärungen über die Nutzung von Rollrohren.
    Nichts zu finden im Netz.
    Kann das hier jemand der davon Ahnung hat mal erklären?


    Hab heute das Rollrohr von Savotta bekommen und habe einige Fragezeichen über den Kopf. ?( ;( :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • hochkant stellen, anschubsen, schon rollt es :)


    Ist das Zeug auch stabil genug für son Zeltofen? Ich hab da so meine Bedenken.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hab was gefunden, steht unter Rollkamin in der Suchmaschine.


    Hier von dem Savotta Rollkamin


    https://www.outdoor-arsenal.de…votta-hawu-rollkamin-2000



    Aber trotzdem wäre mal eine Beschreibung von einem der davon Ahnung hat und auch Nutzt interessant für die Unwissenden hier.


    Bei dem Savotta Rollkamin sind Federringe mit dabei.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • vielleicht hilft das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,


    Amarok

  • Es ist nur beim ersten mal etwas schwierig, weil die Folie so widerspenstig ist. Wenn sie einmal montiert benutzt/eingebrannt wurde ist das quasi automatisch wieder aufzubauen.Als hätte sich das Rollrohr das gemerkt.


    Grüße,


    Amarok

  • Also meins ist zusammengerollt etwa so wie ne Zewa-Küchenrolle.
    Dann roll ich das aus/ab und dann schnappt das der Länge nach zusammen.
    Dann ist es ca. 3.6m lang und hat fast den gewünschten Durchmesser.
    Den bekommt es dann final, wenn ich so um die 4-5 Schellen drüberstreife,
    natürlich in möglichst gleichen Abständen.
    Zusammenrollen wieder auf Küchenrollenformat ist etwas lästiger, weil sich die Rolle immer ein
    wenig sperrt und in die Länge schnappen will, aber ist machbar.


    Gruß"Seemann"

  • Hier mal das Rollrohr zusammengerollt mit Hitzeschutz und Regenhaube das mir Welfi gebaut hat.
    Leider habe ich natürlich keine Bebilderte anleitung gemacht wie das dann längs gerillt wird.



    Edit: habe hier gerade noch ein Video VON Welfi dazu gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau @Tobi das Video von Welfie hab ich gesucht.
    Mein Rollrohr ist ja auch von ihm und ich wollte zuerst nichts davon wissen,
    sodern die alte Version mit Stecksegmenten haben, aber er hat mich in seinem
    Garten mit einer Live.Vorführung überzeugt das Rollrohr zu nehmen.
    Bin heute noch froh darüber.


    Gruß"Seemann"

  • Hier noch mal ein nettes Video zum Thema Eigenbau aus einer Mun-Kiste (leider schlecht zu verstehen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Amon

  • Moin!
    Ich habe wieder einmal eine Woche bei regnerischen und stürmischen Wetter im Zelt gewohnt. Natürlich mit Ofen. Sonst wärs nicht lustig gewesen...
    Heute morgen hab ich das Schornstein- Rollrohr zerlegt und...
    bemerkt, dass das Material von der Ofenseite her ca. 20 cm weit löchrig war. Durchgebrannt/ durchgerostet.
    Es ist die 1/10 mm Edelstahlfolie von HS.
    Nach mehr als 10 Jahren mit mehrmonatigen Einsatz pro Jahr kann das passieren und ist nicht schlimm- Ersatz kostet ja nicht die Welt.