making off: Ostfriesische Saufeder in Leder

  • O.K. lassen wir das jetzt mal so stehen.



    Mal eine Quiz Frage:

    Die Lederscheide ist ja mit zweifacher Sattlernaht genäht worden ...
    Was denkt Ihr wieviel Meter Nähgarn da verbaut ist? (ich war im Nachhinein auch recht Erstaunt)
    4m | 6m | 8m | 10m ?


    ?(


    .


    :mrgreen:

  • Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Parforce Integralmesser Sautöter


    Technische Daten:

    • Klingenlänge: 23,5 cm
    • Klingenbreite: max. 5 cm
    • Klingenstärke: 5 mm
    • Klingenstahl: 440C
    • Griffmaterial: Pakkaholz
    • Gesamtlänge: 36 cm
    • Gewicht: 512 g
  • Als erstes möchte ich sagen wie faszinierend deine Arbeit ist @kahel . Mal wieder ein Beweis für formschöne, detaillierte Arbeit und eine top Präsentation.


    Zweitens: ich schätze gar auf 10 Meter, man muss ja die Ziernaht mitrechnen :thumbup:


    Grüße Möhre

  • da habt Ihr schon richtig Geschätzt ... insgesamt waren das gute 8 Meter. :huh: da kommt dann doch was zusammen.



    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel

  • Also für eine Standard-Stecklederscheide für ein 12cm Messer braucht man ca. 1m Faden.
    Die ist aber nur auf einer Seite genäht.
    Also kommen bei nem doppelt so großen Messer mit beidseitiger Naht ca. 4m zusammen.
    Inklusive Ziernaht würd ich dann auf 6m tippen.

  • genau, und wenn Du dann die Sattlernaht doppelt anlegst sind's um die 8 Meter. 8o


    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Erster mit der richtigen Antwort! Meinen Gewinn kannst Du an die bekannte Adresse schicken!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.