making off: Ostfriesische Saufeder in Leder

  • Ein riesen Stück Stahl mit ein bisschen Holz dran ... eine so genannte Saufeder sollte Eingekleidet werden.
    In Leder natürlich, farblich passend, nicht zu Klobig aber auch nicht zu filigran im Aussehen.


    Als das Messer bei mir ankam und ich das erste mal so ein Ding in Händen hielt dachte ich erst mal:"Boah! Wat ein Klopper!"
    Groß, Breit und Sackschwer - na, das wird ja lustig.


    hier die Entstehung der Lederscheide in 9 Akten dargestellt


    1. Akt: Zuschnitt - Schablonen und Leder




    . .


    . .


    . .


    . .


    .


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • 2. Akt: Gürtelschlaufe - Ausschärfen

    .


    . .



    3. Akt: Gürtelschlaufe - Teilkleben


    .




    4. Akt: Messerfixierung - Anpassen und Kleben


    . .


    .


    .


    .


    .


    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • 5. Akt: Kerder - Einpassen und Verkleben

    . . .


    .




    6. Akt: Lederscheide - Wässern und Trocknen


    . . .




    7. Akt: Lederscheide - Vernähen


    .


    .


    .


    .


    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • 8. Akt: Fetten und Wachsen


    . .


    . .


    .


    .


    . .



    9. Akt. Fertig



    . .


    .


    .




    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Seeehr schön geworden. Aber eine Frage: Im 7. Akt zeigst du die genäht Scheide. Aber das dreieckige Teil mit dem Druckknopf ist noch nicht drauf, obwohl man die Markierung der Stiche erkennen kann. Wie hast du das gelöst? Oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?

  • sehr gut Erkannt! :thumbsup:
    Ja, dass war eines der größten "Probleme" :S .... Da das ja auf der vorderen, sichtbaren Seite ist, und es ja auch gut Aussehen sollte, kam ein vorheriges Annähen auf der Frontseite nicht in Frage. Ich habe dem "Verschlussteil" vorher eine Ziernaht verpasst ... und dann ganz zum Schluss, als alles andere Vernäht war, Aufgeklebt. :thumbup:


    Damit das bloß nicht abgeht habe ich dafür den zwei Komponentenkleber UHU plus endfest 300 verwendet.
    So gesehen ist das nur ein Blender .... sozusagen :rolleyes: Pssst, aber nicht Weitersagen.


    Alles andere hätte nicht vernünftig Funktioniert, denn die Vorder und Rückseite ist nur "Optisch" angeglichen ... und die anzubringenden Nahtlöcher wären nicht Deckungsgleich gewesen.



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ja, das habe ich gemacht :whistling: ... damit an der Gürtelschlaufe sowohl Innen als auch Außen eine schöne Lederschicht ist.
    Wenn dem nicht so wäre, wäre die "Fleischseite" zu sehen und das sieht doch doof aus!


    und so ein "Piekser" ist als reines, jagdliches Werkzeug zu sehen. So ein Teil wird zum Abfangen von Schwarzwild benutzt.
    Damit machst du nix anderes.


    :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • das schon ... aber - es Lohnt! :thumbup: dadurch werden viele Sachen einfach Wertiger und Schöner.
    Klar könnte man(n) das auch auf die Schnelle zusammenkloppen :S Aber dann wäre es eben nur Zusammengeloppt, nech?! ^^



    :mrgreen:

  • Danke @kahel für die Arbeit mit diesem Faden. Ich hab zwar Nix von der scheide, finde es aber schön die gesamte Fertigung davon zu sehen, am Stück.

    Lernen kann man doch durchaus an dem Faden @Albbaer


    Ja genau, das war auch die Absicht die dahinter steckt ... :whistling:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den Einen und/oder Anderen durchaus Interessant ist zu sehen wie soetwas entsteht.
    Welche Arbeitsschritte von Nöten sind und welche Werkzeuge dafür benutzt werden usw.
    Ich versuche ja immer wieder "aussagekräftige / selbsterklärende" Bilder zu machen, so dass man(n) das alles einigermaßen Nachvollziehen kann.


    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel


    (manche sagen, ich würde das nur machen um LIKES zu kassieren X( dran Ersticken solln'se)

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich komme vor 10 min von der Arbeit, da liegt ein feines Päckchen vor mir. Vorfreude, öffnen und - ah! Glänzende Augen, ein herrlicher Duft nach Leder. Auspacken, Verschluss öffnen - Perfekt! Messer herausziehen, Begutachtung der Scheide.
    Ersteindruck: Viel, viel toller, als ich sowieso schon erwartet hatte. Das geht ein Leben lang mit. Die schwere Qualität des Leders - da hat der gute Kahel wahrlich nicht gespart. Und die Verarbeitung ist absolut vom Feinsten. Viele Details wie z.B. der keilförmige Keder zum Anpassen der Klingendicke zeigen, dass Kahel nicht nur einfach einen Job gemacht hat. Hier gehen handwerkliches Können und die Freude am Schönen und Ästhetischem Hand in Hand. Und noch etwas: Ich fühle mich als Auftraggeber wertgeschätzt. Etwas, das nur selten vorkommt.
    Was soll ich als Fazit schreiben...
    Ganz, ganz herzlichen Dank, Kahel! Es ist mir eine Ehre, dass du hier Forist bist. Und natürlich werde ich mich Anfang des Monats, wenn das Konto wieder etwas Luft hat, wieder bei dir melden. Der vereinbarte Preis war nämlich weit von dem entfernt, was deine Arbeit wert ist.
    Bis dahin :dolldrueck: , Kahel!

  • Schön dass sie Dir gefällt ... :thumbsup:


    viel Freude an dem neuen Kleidchen für den Sautöter.



    Waidmanns Heil!
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • kahel


    (manche sagen, ich würde das nur machen um LIKES zu kassieren X( dran Ersticken solln'se)

    Und wenn es so wäre, wären die Likes trotzdem verdient.
    Nein, Du passt, hoffe Dich auch wieder mal zu treffen.
    Ich finde Deinen Aktivitäten für das Forum Spitze
    Danke für Deinen Einsatz.

  • [...](manche sagen, ich würde das nur machen um LIKES zu kassieren X( dran Ersticken solln'se)

    Na und? Macht doch jeder so, oder? Ich finde die Like-Funktion einfach nur geil. Ist wie Schulterklopfen, mit offenem Mund dastehen und staunen oder wie bei uns in Westfalen: anerkennend nicken!

    Und wenn es so wäre, wären die Likes trotzdem verdient.Nein, Du passt, hoffe Dich auch wieder mal zu treffen.
    Ich finde Deinen Aktivitäten für das Forum Spitze
    Danke für Deinen Einsatz.

    Und dafür kriegste auch gleich ein "anerkennendes Nicken", weilste einfach Recht hast! Sag mal keiner was gegen Content im Forum, woll!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.